WLAN Router für PPPoE/T-DSL - leider dringend ...

CPU

Lieutenant
Hallo,

folgendes: ich habe ein T-DSL-Modem von der Telekom und wähle mich via PPPoE (bzw. diese bescheuerte T-Online-Software) ins Internet. Verkabelung: Spliter <---> T-DSL-Modem <---> PC.

Nun will ich aber mind. 2 Clients an die Internetverbindung hängen ohne einen Serverrechener dazwischen zu schalten (d.h. einen Server der sich via PPPoE ins Inet verbindet und routet evtl. Masquerading betreibt/auch nicht: ein Rechner, der sich via PPPoE einwählt und den anderen Rechnern die Inetverbindung bereitstellt). Ich möchte so einen (kleinen) WLAN-Router (oder irgendetwas anderes Routerähnliches) haben, der das für mich erledigt.

Kann ich dafür jeden x-Beliebigen WLAN-Router nehmen oder muss ich dafür etwas spezielles an Hardware haben?

Gruß,
CPU

P.S.: Dringend insofern, als dass ich morgen zum Conrad fahre und am WE das ganze laufen muss ...

http://www.alternate.de/html/produc...225/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=Router

z.B. (da kannst auch andere Firmware aufspielen)

Solltest aber vorher gucken ob Dein Haus soweit funkfrei ist (also das nicht jeder Bewohner ein 2,4Ghz Router hat und alle Kanäle belegt sind.) Sonst würde ich einen 5Ghz Router bevorzugen.

Kannst Dir auch ein Router mit Modem holen, bloss solltest auf die passende Technik achten. ADSL,ADSL2,VDSL,SDSL etc. (Brauchst, aber nicht zwingend kaufen, da Du ja ein Modem hast - nur, wenn Du Platz sparen möchtest)

Ich hab zwei von den obigen, mit Tomato Firmware. Nie Probleme gehabt, ausser Technikresistente Nachbarn die alle Kanäle zumüllen..

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Im Grunde kannst du jeden Router nehmen. Du musst allerdings bei den Zugangsdaten (Benutzername) eine Kombination von Anschluß-, T-Online- und Mitbenutzernummer eingeben.
Am Besten googeln oder bei der Telekom Hotline erfragen.

Bei einem Router der Telekom Speedport xxx kann man die Nummern einzeln eingeben, der Router macht den Rest.

Würde dir einen Router mit eingebautem DSL Modem empfehlen, dann ersparst du dir das DSL Modem, ausserdem sollte der Router mehrere LAN Ports haben, falls du mehrere PCs über LAN anschließen willst.

Gruß Mav

Und dieser kann WLAN und hat den Router integriert? D.h. ich schließe das Ding an den Spliter und gebe dem Ding die Nutzerdaten und dann kann ich mit den Rechnern mich darauf verbinden? DHCP, und Verschlüsselung hat er auch. Für 49,90 Euro ist weit unter dem möglichen Etar. Ich würde sagen, das ist das Ding, das ich suche. Und ich kann doch sogar bis zu vier Rechner via normalem LAN anschließen, oder? Oder was meint Ihr? Kann ich das Ding kaufen? :)

EDIT: Und das geht auch für mein normales T-DSL?

Ich würde eher weitsichtiger denken.
Gibt Conrad dafür auch noch support? Wegen möglicher späterer Löcher in der Routersoftware (Firmwareupgrade)?
Verschlüsselung unter WPA2 würd ich direkt vergessen an Deiner Stelle (steht glaub ich nur bis wpa)

Jeder Router hat eigentlich die Eingabemaske für die Zugangsdaten. Ist relativ einfach mit Handbuch (zumindest bei meinen beiden).

LAN Anschlüsse haben die meist alle. Meine haben auch 4. Würd erstmal die Funkkanäle checken.
Ausserdem steht da sehr wenig als Infos. Kann man Sendeleistung erhöhen? Sollte man wissen wenn das Ding im Keller steht und man oben im 4ten Stock noch Wlan haben will.

Zuletzt bearbeitet:
mitch-dk schrieb:
http://www.alternate.de/html/produc...225/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=Router

z.B. (da kannst auch andere Firmware aufspielen)

Solltest aber vorher gucken ob Dein Haus soweit funkfrei ist (also das nicht jeder Bewohner ein 2,4Ghz Router hat und alle Kanäle belegt sind.) Sonst würde ich einen 5Ghz Router bevorzugen.

Kannst Dir auch ein Router mit Modem holen, bloss solltest auf die passende Technik achten. ADSL,ADSL2,VDSL,SDSL etc. (Brauchst, aber nicht zwingend kaufen, da Du ja ein Modem hast - nur, wenn Du Platz sparen möchtest)

Ich hab zwei von den obigen, mit Tomato Firmware. Nie Probleme gehabt, ausser Technikresistente Nachbarn die alle Kanäle zumüllen..

Den Router habe ich auch :) Funktioniert spitze (mit Tomato FW), auch mit meinem neuen VDSL-Anschluss... schließe das Router-Modem meines Providers an den Linksys an und habe dann noch 4 zusätzliche LAN-Anschlüsse verfügbar (das Router-Modem hat nur 2 => zu wenig). Leider hat dieses Linksys-Modell kein N-WLAN, "nur" G-WLAN und FastEthernet... Mir reichts (noch).

http://www.conrad.de/ce/de/product/973520/LINKSYS-OPENSOURCE-WLANROUTER-WRT54GL/0415148

Will keine Werbung machen, aber "MEINE" Erfahrungswerte mit dem Ding sind bisher nur positiv..
AUSSER wenn Du im Haus keine freien Funkkanäle mehr hast. Dann nimm einen 5Ghz Router.

Was FÜR einen externen Router (ohne Modem) spricht. Wenn Du mal wechselst auf VDSL oder andere Anbieter (SDSL evtl.) kannst den Router (mit Modem) direkt entsorgen. So bräuchtest nur das andere Modem anschliessen und den externen Router (ohne Modem) wieder dranklemmen, fertig.

Und lass Dich nicht von dem Linux ablenken. Das passiert (Einstellungen vornehmen) wie bei allen Routern per Webfrontend. Also Browser und "Homepageseite" des Routers.

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst brauche ich das Ding ja nicht für eine professionelle Nutzung. Einfach nur für den Privatgebrauch ab und an mal. Und der Preis ist doch dafür okay, oder?

Kann ich den kaufen ohne graue Haare zu bekommen, weil der nicht sicher ist (kein WPA2/evtl. Firmwareupgrade?)?

@Würd erstmal die Funkkanäle checken
Wie geht das?

Gruß,
CPU

Kann Dir leider nicht sagen ob der Preis dafür ok ist. Da ja sehr wenig Infos verfügbar sind. Sicher, für die Private Nutzung wirds reichen. Von der Verschlüsselung auch, wenn Du den nicht dauerhaft laufen lässt. Zur Performance kann ich auch nix sagen, da ich das Gerät nicht kenne.

----------------------

Ich bin auch nur Privatnutzer (obwohl ich 2 Linksys habe).
WPA solltest Du zumindest nehmen, da Du sonst mit sicherheit graue Haare bekommst, falls mal jemand in Deinem Netz Unfug treibt.

Naja, wenn mal ein Loch in der Firmware bekannt wird (und Du keinen Support hast, oder neue Versionen die das fixen) dann kannst Du auch leicht graue Haare bekommen.S.o. (Eher unwarscheinlich, aber Funknetz ist was anderes als ein Stecker, Du siehst nicht was sich grad versucht zu connecten)

Lad Dir mal das Programm Inssider und überprüf mit Deinem Wlan Stick was das so funkt auf welchen Kanälen. sollten immer 3 dazwischen frei sein. Was eigentlich nur 3 Känale nebeneinander störungsfrei arbeiten lässt.

Achja, Dein Wlan Stick sollte auch WPA2/WPA unterstützen, sonst nützt Dir ein guter Router auch nix. Ich würde einen von AVM empfehlen. Wenn Du noch Budget übrig hast.
z.B. den oder der vorgänger.
http://www.conrad.de/ce/de/product/971402/AVM-FRITZ-WLAN-STICK-N-USB-300MBITS/0415145

Sollten schon harmonieren, sonst nützt Dir die beste Bandbreite nix.
Und falls Du allergisch auf Funkwelle bist (wie manche Anwohner mit Sendemasten) solltest Du Dir das auch überlegen. Bisher steht noch nicht fest was Funkwellen so anrichten (Langzeitstudien gibts vllt. in 10Jahren an uns zu sehen) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben