WLAN Router in den Medienverteiler verlegen bzw Netzwerk einrichten

Iyadara

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Wir aind in einen Neubau gezogen, in dem es einen Medienverteiler und in jeden Zimmer eine Netzwerkdose und eine nirmale Dose für Kabel etc (weiß nicht wie man die nennt) gibt.

Leider war ich ao doof und habe sem Techniker von Vodafone gesagt, dass er den Router bitte nicht in den Medienverteiler machen soll. I ch wusste leider nicht, dass dieses für mich viel einfacher und besser wäre. Nun habe ich umgeräumt und festgestellt, dass die zweite Dose im Wohnzimmer / Küche / Essen (offenes Wohnen, Wohnzimmer und Küche in einem) nicht aktiv ist. Meine ein jährige Tochter zieht nun ständig an den Kabeln, da diese frei zugänglich sind.

Mit eurer Hilfe hoffe ich den Router in den Medienverteiler zu installieren und dann zumindest die Dose im Wohnzimmer (die aktive müsste theoretisch mit Essen makiert sein) für Telefon + TV nutzen zu können.

Anbei seht ihr welchen Router ich habe, qie die der Router gerade abgeschlossen ist, den Medienverteiler von innen und die Skizze wie die Kabel im Medienverteiler verlegt sind.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich herzlich im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG-20221129-WA0003.jpeg
    IMG-20221129-WA0003.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.231
  • IMG_20221129_122833.jpg
    IMG_20221129_122833.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 594
  • IMG_20221129_122841.jpg
    IMG_20221129_122841.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 471
  • IMG_20221129_123243.jpg
    IMG_20221129_123243.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 562
Willkommen hier im Computer Base Forum.

Wie soll denn die endgültige Verkabelung aussehen? Bisher ist nichts von Telefon, nichts von Netzwerk zu erkennen und nur zwei belegte Kabelanschlussdosen für Fernsehen.
 
@Iyadara Port 1 und 2 im Wohnzimmer gehen auf das Patchfeld?

Ist doch auf der Tür des Medienverteiler so eingetragen
Ergänzung ()

achs es geht um TV und nicht um Internet? wobei die TV Dose doch trotzdem gehen Sollte?
Ergänzung ()

oben beim Eingang in der Mitte rein? und die beiden unten an den alten Verteiler die Ausgänge mit Pfeil markiert
Ergänzung ()

wobei das vermeintliche Essen doch beschalten ist, ebenso wie Wohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Iyadara schrieb:
Mit eurer Hilfe hoffe ich den Router in den Medienverteiler zu installieren
Einfach sich nach diesem Umbau nicht wundern über das möglicherweise schwächere Wlansignal. Hat halt auch Nachteile wenn man den Router in einen Metallkasten packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich würde folgendes machen:
  • Router in den Medienverteiler
  • Antennenkabel (= Koaxialkabel) zwischen "Essen" und Router anschließen
  • Kurze Patchkabel (= Ethernetkabel) zwischen den LAN Ports am Router und den Patchpanelports (oben im Medienverteiler) anschließen
InkedIMG-20221129-WA0003.jpg
Nun ist es leider so dass du 10 Ports am Patchpanel hast aber (vermutlich) nur 4 LAN Ports am Router.
Wenn du alle Ports am Patchpanel belegen/nutzen willst, kommst du um einen Switch nicht herum.
Das kann aber auch im nächsten Schritt passieren.

Noch was:
Dass der 6-fach TV-Verteiler (Schlafen, Kind 1-1, Kind 2) keine Zuleitung (mitte, oben) hat ist gewollt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Nachrichten. Ich bin leider totale Laie 🙈.

Also mein Internet läuft über Vodafone Kabelanschluss. Der Router ist im Wohnzimmer direkt mit dem kabelanschluss verbunden. Ebenso das TV Kabel. Das Telefon ist am Router angeschlossen. Wenn ich den router in den medienverteiler verlege brauche ich ja nur das Telefon an die netzwerkdose stecken, was ja offen sein sollte. Also hauptsächlich müsste ich wissen wie ich den Router in den medienverteiler anstecken muss, oder?
Ergänzung ()

@meph!sto das hilft mir schon deutlich weiter. Ja ich wollte kein tv anschluss in den schlafzimmern. Die kids sind noch zu jung dafür und ich brauche nur einen im Wohnzimmer 😅
Ergänzung ()

@meph!sto die zuleitung beim Router (deine gelbe Makierung) muss ich dann so lassen, oder?

Kann man das Signal irgendwie verstärken also aufpimpen?
Ergänzung ()

@meph!sto vielen herzlichen Dank es hat gut geklappt. Der Router funktioniert so. Ich muss nur noch scgauen wie ich den so darein bekomme, dass die türe zu geht. Stromstecker ist sehr groß und dann die die Patchkabel und kürzeres Antennenkabel besorgen. Die 4 Lan stellen reichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Klingt doch gut.
Es hindert dich ja auch keiner daran die Anordnung der Geräte etc im Schrank und Kabelführung mit Kabelbinder zu optimieren.
 
Nochmal vielen Dank besonders an @meph!sto ich habe den Router wieder rausnehmen müssen, da er nicht hinein passte. Dann batte ich die Idee einfach die zwei Kabel Wohnen und Essen zu tauschen. Und siehe da, nun ist die ehemals genutze Dose inaktiv und die gewünschte aktiv. Und keine Einbußen beim Signal, da der Router nicht im Verteiler ist.

Ich bin eunfach mega happy☺️
 
Zurück
Oben