WLAN-Router m. integr. Modem

Sebastian

Vice Admiral Pro
Hallo,

unsere Studenten-WG soll Wireless werden und um Elektormüll, der nur dumm rumsteht und 24/7 Strom saugt, zu reduzieren, soll der neue Router auch ein xDSL fähiges Modem enthalten.

Anforderungen an den Router sind hohe Stabilität, Sicherheit gegen Angriffe und Trittbrettfahrer, VPN forwarding bzw. LAN Access trozt aktivem VPN Tunnel wäre schön, wie gesagt ein integriertes xDSL Modem (6mbit down, 1mbit up) und halt der übliche Schnick-Schnack.

Da der Linksys WRT54G vieler Seits gelobt wird, sehe ich mir gerade den Linksys WAG54G an, welcher scheinbar ganz gut o.g. Anforderungen entspricht.

Alternativen?

Und noch eine Frage hinterher:

Mein PC muss noch um WLAN Konnektivität erweitert werden. Da bietet sich natürlich eine PCI Karte an. Gibts da Unterschiede zwischen den Herstellern? Wenn ja, welcher wäre am besten und wenn nicht, was bringt ein SpeedBooster im Vergleich zu einer Normalen Karte vor allem in Hinblick darauf, dass andere LAN PCs eine stink normale OnboardKarte haben?

Danke für die Aufmerksamkeit!
sebbekk

Ich würde den SMC 7804 WBR nehmen, habe ich selber und der ist wirklich richtig gut. Die Wlan PCI Karten von DLink sind wirklich sehr gut, eine 54 Mbit Karte reicht, diese Speedtechnogologie bringt realtiv wenig.

Also der SMC 7804 WBR scheint ja so ziemlich dasselbe zu sein, wie der Linksys WAG54G.

Z.Zt. tendiere ich aber noch eher zu letzterem. Werd mich vor allem aber mal schlau machen, ob man bei diesem ähnlich wie beim WRT54G noch ein wenig an der Firmware rumspielen kann.

Aber generell würde ich zwischen dem SMC und dem Linksys aufgrund der Preislage und des Desings entscheiden, da sie offensichtlich sonst identisch sind.

Wie sieht es nun aus mit WLAN Karten. Dlink soll gut sein, warum? Oder doch egal, so wie heut zu Tage bei RJ45 Netzwerkkarten?
Ich könnte, wenns keine gravierenden Unterschiede gibt, einfach eine vom Hersteller des Routers meiner Wahl nehmen.

@Willüüü:
Ich habe gerade gelesen, dass der Linksys sehr warm wird und keinen Ein-/Aus-Schalter hat. Außerdem bietet er keine Möglichkeit zur Wandmontage. Wie sieht es mit diesen Punkten beim SMC aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der SMC wird nicht so warm, aber leider kann man diesen nicht an die Wand montieren. Der Linksys ist aber auch etwas preiswerter. Würde vielleicht doch eher den Linksys nehmen.

Spräche eigentlich etwas gegen den scheinbar neueren SMC 7904WBRB? Er kostet ungefähr dasselbe wie der 7804WBRB.
Für den Linksys sprechen nach wie vor ein etwas geringerer Preis und dass Mindfactory der günstigste Anbieter ist. ;)

Vielleicht hat noch jemand einen entscheidenden Tip, um mir die Entscheidung leichter zu machen. Hätte ich nicht gelesen, dass der Linksys so warm wird, hätte ich mich wohl schon für ihn entschieden.

P.S.: Was bedeuten eigentlich auf der geizhalsseite die beiden verschiedenen Angebote zum Linksys mit LINKSYS WAG54G/DE und LINKSYS WAG54G/EU?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben