wlan router: nur eigene mac adressen zulassen und dafür verschlüsselung abschalten ?

Restecp

Lt. Junior Grade
hi ihr,

habe mal vor kurzem gelesen, dass bei aktivierter verschlüsselung ( bei mir z.b. 128bit ) die übertragungsrate ziemlich in den keller geht. da ich aber nicht einfach so freien zugriff auf meinen router zulassen will, hab ich entdeckt dass ich nur bestimmte mac adressen zulassen kann, die dann zugriff aufs wlan haben.

jetzt meine frage, ob dies was bringen würde im speed und in der reichweite :cool_alt:
und
ob mein netz denn auch sicher dadurch ist

gruß und tschausen

AW: wlan router: nur eigene mac adressen zulassen und dafür verschlüsselung abschalten ?

MAC-Adressen können einfach gefaked werden, da is die Verschlüsselung auf jeden Fall sicherer.

Im Speed bringt es vielleicht schon was, aber in punkto Sicherheit absolut daneben. :cool_alt:

Das hält wirklich nur die Sponti-Wardriver ab. ;)

mfg Sim

ok danke ich werds vielleicht mal probieren, glaub nicht dass in unserm dorf hier jemand weiß wie man mac adressen fälscht, geschweige denn was das ist ^^

als alternative kann man den router auch so einstellen, dass er den namen des routers bzw. des netzwerks nicht sendet, sprich man sieht das wlan nur wenn man in den wlan settings des clients den korrekten namen angibt. ob dies wardriver abhält glaube ich auch kaum, aber irgendwelche hobby schnüffler bestimmt :)

gruß korbeN

k0rben schrieb:
als alternative kann man den router auch so einstellen, dass er den namen des routers bzw. des netzwerks nicht sendet, sprich man sieht das wlan nur wenn man in den wlan settings des clients den korrekten namen angibt. ob dies wardriver abhält glaube ich auch kaum, aber irgendwelche hobby schnüffler bestimmt :)

gruß korbeN

Nicht ganz, dies funktioniert nur solange der Client "Probe Requests" sendet und der AP mit "Probe Response" antwortet. Wird das senden im Router deaktiviert, kann die SSID dennoch im passiven Monitor Mode der WLAN Karte im Beacon-Frame gefunden werden.

Generell solltest du eine Verschlüsselung wählen, der mögliche Autofallback (54mbit -> 22mbit etc. ) des AP / Clients sollte locker zum surfen ausreichen.

MFG

Zurück
Oben