Wlan schaltet bei innaktivität ab

Sportcoupe

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4
Hey!

Erstmals Hallo an alle da ich neu im Forum bin...

Als nächstes habe ich ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe eine Fritz Box 7270 mit der aktuellen Firmeware drauf.
Das Problem ist: Ich surfe Problemlos mit meinem Laptop im netz und kann alles machen. Doch sobald ich den Laptop zuklappe od. bei seite lege (also inaktivität), schaltet sich die verbindung zur fritz box aus (internet verbindung bleibt aufrecht). Ist besonders lästig wenn man sachen runter laden will...

Habe im Hardwarassistenten schon die Energiesparfunktion ausgeschaltet und bei der Fritzbox die sendeleistung auf 100% gestellt. Dann habe ich noch manuell einen Kanal ausgewählt und auch WDS aktiviert.

Habe schon einige Foren durchstöbert und diese Tipps herausgelesen. Mehr fällt mir leider nicht mehr ein was ich machen kann...

Hat einer von euch vlt noch brauchbare Tipps?

Greetz Sportcoupe
 
Schaltet sich das WLAN der Fritzbox aus oder das deines Laptops, was Du beklagst?

Bei der Fritzbox muß Du eventuell die Nachtschaltung deaktivieren.
 
Ich versteh nicht ganz was genau jetzt ausgeht? Geht dein Notebook in Standby wenn du es zuklappst? Dann ist natürlich klar, warum dein WLAN aus ist.
 
im Gerätemanager beim WLAN-Adapter den Haken bei "Windows kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" rausnehmen - dann sollte es gehen, allerdigns mit den entsprechenden Konsequenzen...
 
Wie "n0reaga" schon schreibt, geht dein Notebook in Standby beim Zuklappen. Die die ich hatte/habe tun dies auf jeden fall.
Ich möchte jetzt einfach auch behaupten, dass fast alle Notebooks in Standby gehen, wenn man sie zuklappt. Macht ja auch irgendwie sinn ;)
Mit einer Ausnahme vielleicht: Wenn sie in einer Dockingstation stecken.

Evtl. kann man das irgendwie deaktivieren. Lies dazu mal im Handbuch nach.

Cunhell
 
Man kann doch einstellen was passiert, wenn man das Notebook zusammenklappt?!

Dort auf "nichts tun" und alles ist gut.
 
Also mein Laptop geht nicht in Standby wenn ich ihn zuklappe, habe "nichts unternehmen" eingestellt.

Im Gerätemanager habe ich auch schon alle Stromsparfunktionen ausgeschalten.


Mit der alten Firmewire hatte ich das Problem zuerst auch und habe dann bei der Fritzbox die Sendeleistung auf 100% gestellt und dann war das Problem behoben. Mit der neuen Firmewire habe ich das auch wieder eingestellt, aber es geht nicht mehr.

Auf der Uni bleibt die Wlan verbindung aufrecht wenn ich den Laptop zuklappe und mal für ne stunde weck bin. Daheim leider nicht. Ob jetzt der Laptop die Verbindung abbricht kann ich nicht genau sagen... Meine Mitbewohner sind parallel im netz und surfen weiter. Also dürfte nicht die fritzbox ausschalten, aber wie gesagt auf der uni funktioniert es auch wenn der laptop zu is.
 
Was ist denn das für ein Laptop? Kannst Du einen Schalter sehen, den der Deckel berührt, wenn er zugeklappt wird. Eventuell kannst Du das Schließen des Deckels simulieren und sehen, ob dein WLAN Adapter aus geht.
 
Der Schalter fürs wlan ist ein schiebeschalter auf der seite, also der deckel kann da nichts berühren.
Eigentlich schaltet nur der Monitor aus wenn der Deckel zu is.

Am wahrscheinlichsten wird sein das ich eine Einstellung übersehen habe, nur bin ich die aufgezählten Einstellungen sicher schon 3mal durchgegangen... ich werde mir noch einmal die fritzbox vorknüpfen, vermute das es an der liegt. da gibt es seit dem firmewareuptdate einen "Green AP Modus" habe aber leider noch nicht herausgefunden wo bzw. wie der zu deaktivieren bzw. zu steuern ist.
 
Also wenn's in der Uni funktioniert und nichts verändert wurde, dann muß es auch zu hause gehen. Hast Du den Laptop mal direkt neben der Box gestellt und versucht?
 
habe ich noch nicht probiert, bin aber im zimmer nebenan und wir haben gipswände...

was mich auch stutzig macht ist das es mit der alten firmwire funktioniert hat.
 
Zurück
Oben