WLAN Sicherheit

Die Umfrage erscheint mir wenig durchdachte - es fehlen mir einige Antwortmöglichkeiten und z.B. bei "Andere Art der Sicherung" sollten zum einen Mehrfachantworten möglich sein, zum anderen ein freier Text wenn man "Andere" auswählt. Ich weiss nicht, ob das mit dem Befrager geht aber so wirst du eher nur sehr oberflächliche Ergebnisse erhalten.

Außerdem: immer dran denken, dass die Zielgruppe, die hier rumläuft, zu 95% viel Ahnung von PCs hat und sehr sicherheitsbewusst ist. In dem Sinne ist die Umfrage nur für "Computerexperten" repräsentativ, nicht für die Allgemeinheit. (Nur als Tipp, schätze das ist dir auch klar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Computerexperten würde ich den Haufen hier nicht nennen. Die meisten hier sind Spielekiddies mit Übertacktungsambition und Erfahrung mit den üblichen Windowsproblemen. Und viele Leute, die ihre Kenntnisse überschätzen oder gut mit Wikipedia klar kommen.

Dass man das WLAN verschlüsseln sollte hat selbst meine Mutti schon gehört.

Die Umfrage ist nicht repräsentativ. Es fehlen auch komplett personenbezogene Fragen. Eine klare Zielsetzung ist für mich nicht erkennbar.

Es gibt auch einen WPA/WPA2 Mischbetrieb. Die Frage nach VPN sollte spezifiziert oder gestrichen werden. Die Verbindungen, die das WLAN "tunneln", werden ja Nutzerseitig aufgebaut, und nicht bei der Einrichtung das WLAN berücksichtigt. VPN Verbindugen des Routers berühren ja nicht die WLAN Sicherheit.
 
Darum bitte ich die " " bei den Computerexperten zu beachten.

Wobei ich die Quote derer, die wissen, DASS man verschlüsseln sollte, bei den Forumusern hier für höher halte als bei Leuten, die weniger Zeit am PC verbringen als die "Spielekiddies mit Übertacktungsambition und Erfahrung mit den üblichen Windowsproblemen". Deine Mutti in allen Ehren - wenn man so sieht, wie viele ungesicherte WLANs es dort draußen gibt, ist das längst nicht selbstverständlich.
 
Zurück
Oben