Wlan Sicherheits Problem WEP

• Ersteller Ersteller crazy895
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazy895

Gast
Hallo Freunde,

verdammt Axt, ich habe folgendes Problem:

Mein blöder (oder von mir unzureichend bedienter) Wlan Access Point, erlaubt mir nicht mein Wlan sicher zu machen.
Ich konfiguriere den AP per Browser. Man kann nur WEP benutzen, besser als nix.
Ich gebe also die 4 zu vergebenden Schlüssel ein (0-9, a-f) und speicher alles schön, restart etc.

In Windows erscheint das Netzwerk immer noch als ungesichert!!! Wenn ich den Schlüssel eingebe, alles nach Plan, und dann wieder connecten will macht er ewig rum und bescheinigt mir dann eine eingeschränkte Konnektivität, mit anderen Worten es geht nichts.
Wenn man dann wieder auf die Eigenschaften des Drahtlosnetzwerks klickt, hat sich wie von Zauberhand das Feld "Datenverschlüsselung" von "WEP" auf "Deaktiviert" umgestellt.

Ich werd nicht schlau daraus und bin am verzweifeln!

Liebe Grüße
psic

*edit

So, da sich scheinbar keiner vorstellen kann, was genau ich meine hier ein Bild zur Veranschaulichung:

asd.jpg

Im Hintergrund oder auch in der Mitte sieht man das Browserfenster des APs. Man sieht WEP 128bit und die 4 Keys.
Rechts sieht man das Fenster in denen die verfügbaren Wlans angezeigt werden. Das untere ist von meinem Nachbar und SICHER. Sieht man ja schön, steht ja daneben. Das von mir (xK(_wlan) nicht.
Links das Bild sind die Eigenschaften des Wlans. Man sieht Datenverschlüsselung: Keine!

Hat bitte bitte irgendeiner mal das gleiche Problem gehabt oder kann mir sonst weiterhelfen???

Wäre wahnsinnig toll....

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja oben unter pw gar kein schlüssel eingegeben im AP? ^^

Nunja es ist so dass ich im Feld "WEP Generation" zwischen Passphrase und Manual wählen kann.
Wenn ich nun in dem Zustand den ihr auf dem Bild seht auf Passphrase wechsle und eins eingebe, speicher und neu hoch fahren lasse, sind die keys (1-4) wieder leer. Außerdem ist das Netzwerk immer noch ungesichert!!
Außerdem hat man dann nur noch "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" laut Windows Wlanmanageding. Das Intelwlanmanageding sagt zwar ich bin connected zeigt mir auch eine IP-Adresse an, allerdings kann ich auf keine Internetseiten zugreifen!!

P.S. MAC ist ausgeschalten

Zu BAD sag ich nur: sinnlos...

Versuche es doch erstmal nur mit einem Key. Wenn du im AP dann auf übernehmen gedrückt hast, 1- 2mal auf aktualisieren gehen, dann sollte das Schloss auch bei deinem Netz auftauchen - aber nicht von selbst.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du auch deine WLAN-Karte kurz ganz deaktivieren und danach die verfügbaren Netze anschauen.

Vielleicht musst du dem AP auf ner anderen Konfig.-Seite noch sagen, dass er WEP nutzen soll?

Hi,

also, leider funktioniert das alles nicht :/

Ich habe mittlerweile schon auf Defaultwerte umgestellt, alles neu eingestellt, mal per LGSoftwareManager. Wlan ein- und ausschalten und F5 drücken bis die Taste nicht mehr geht, funktioniert leider auch nicht.
Wenigstens kann ich schon mal sagen, dass es nicht am PC liegt, sondern an dem ********* ******** AccessPoint.

Die Seite von LG kann man auch auf den Mond schiessen. Dort gibt es in der Sparte Support einfach nichts, was meinem Produkt auch nur ähnelt.

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung, der erklärt, was es mit Passphrase und Manual zu tun hat:

●WEP Generation
Eine Methode zum Festlegen des Web-Schlüssels. Es gibt „Manual“ und „Passphrase“. Im Falle vom „Manual“ ist der Web-Schlüssel direkt einzutragen. Im Falle vom „Passphrase“, wenn ein Wort in Übereinstimmung mit der vorbestimmten Methode mit dem Funk-LAN eingetragen ist, wird ein Web-Schlüssel in der Übereinstimmung mit dem betreffenden Wort automatisch festgelegt.

Alles klar? Nein? Mir auch nicht.

Ich verzweifle noch!

Bitte helft!!!

Gruß

*edit

Zur Frage, ob man evtl irgendwo noch anschalten kann: Bei der Auswahl, wo 128Bit steht ist eine Option "Disabled", sowie "64Bit". Das ist also die einzige Möglichkeit WEP einzuschalten.

Bei mir sieht das so aus. AP Netgear WPNT802

g44.gif

Als pw habe ich a1b2c3d4 eingegeben. Hast du auch schon mit einem anderen Programm versucht zu connceten zb. mit dem Windows Astisstent? Wie siehts mit 64Bit aus?

An sonsten gibt es ja noch die möglichkeit das Netzwerk offen zu lasen und nur per MAC Adressen den zugriff zu gestaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Router auch mal neugestartet? Vielleicht übernimmt er das gar nicht on-the-fly...

Also Firmware update gibts nicht. Weder auf der LG Homepage, noch mit dem "tollen Tool", das in dem LGManager integriert ist. Er findet einfach nichts.

Rebooten tut der AP sowieso nach jeder neu vorgenommenen Einstellung. On the fly geht da mal gar nix :)

Der Windowswlan Manager sagt genau das gleiche.

Werde jetzt mal bei der sicherlich ganz tollen Hotline von LG anrufen und die zu dem Problem mal befragen... bezweifle aber, dass die überhaupt wissen von was ich rede!

Ob mit 64bit oder 128bit spielt keine Rolle.

Gruß und Danke

vielleicht hasst du nicht die richtige schlüssellänge eingetragen...

die ja bei 64 oder 128bit natürlich unterschiedlich ist

und deaktiviere die windows authentifizierung nimm lieber das vom hersteller

ich habe aber auch noch nie von einem lg ap gehört :evillol:

mfg

aaalso,

nach einer halben Stunde, 4 Telefonnummern, 4x verbinden und letztendlich ein 10 minütiges Gespräch auf ner 01805er bin ich nun klüger:
Das Gerät wird nicht mehr hergestellt, ich kann ein FirmwareUpdate machen, wenn was schief geht, bin ich Schuld und Ersatzteile gibts auch nicht mehr.
Gut, ne?

Also ich hab jetzt gerade 128Bit Verschlüsselung eingetragen mit einem 26 Zahlen langen Key. Erkennen tut trotzdem keiner eine gesicherte Verbindung. Dafür ist es glaube ich sicher. Die Wlanmanager probieren zu connecten schaffens mehr oder weniger, bekommen aber keine IP zugewiesen, also eigentlich schaffen sie's nicht.
Ich müsste jetzt also eigentlich nur die Software überzeugen, dass es verschlüsselt ist und es müsste eigentlich klappen. Ich kann auch eine Verschlüsselung eingeben, dann will er aber irgendwie nicht mehr connecten. Das ist doch alles verzwickt!

Gruß

Schmeiss den dreck weg und holl dir am besten den günstigsten D-Link AP. Der kostet um die 20-30Euro und ist gar nicht mal so übel.

Zurück
Oben