WLAN-Stick als "Stromfresser"?

Term

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Wohnzimmer-PC mit einem ziemlich schlappen 300W Noname-Netzteil, das ich leider drinlassen muß da das Case (Coolermaster Cavalier) eine besondere Bauform von Netzteilen braucht und diese Dinger nur bis 300W erhältlich sind. Verbaut im Rechner sind mein altes Asus A7 Board, ein Athlon XP3000 und eine GF FX5600. Hier ein Bild der Innereien:

Neulich habe ich den Rechner mal wieder neu mit XP aufgesetzt und zusätzlich über einen 54Mbit WLAN-Stick von TP-Link ans Netzwerk gehängt. Nun habe ich zwei Probleme: zum einen ist das Signal lächerlich schwach (nie mehr als 12Mbit, oft findet er das Netzwerk überhaupt nicht obwohl nur eine Wand und ca. 6 Meter dazwischen sind) und zum anderen fallen nach ein paar Stunden Laufzeit plötzlich Tastatur und Maus aus, die über einen aktiven 4er-USB-Hub am anderen Ende des Raumes angeschlossen sind.

Nun vermute ich, daß das Gefunke vom WLAN-Stick soviel Strom aus dem USB-Port zieht, daß ich nicht mal mehr Maus und Tastatur betreiben kann... aber kann das wirklich sein? Am Gesamtstromverbrauch kann es jedenfalls nicht liegen, denn mein Strommesser sagt daß der Rechner mit 90W idlet und im 3DMark auch nur bis 120W hochgeht. Und Feldversuche ohne den Stick sind etwas schwierig, da der "Absturz" von Maus und Tasten oft erst nach vielen Stunden auftritt.

Ich sehe jetzt kein Problem eines alternativen NT - darf halt nur nicht so tief sein!

Ansonsten gefällt mir dein Grafikkartenkühler sehr

lg Dirk

Schon gut möglich, dass der WLAN Stick (wird der sehr warm=) mehr Energie benötigt als der USB-Hub liefern kann (Kabel zu lang zwischen Rechner und Hub?).

Probier doch einfach mal ein kurzes Kabel zum USB-Hub, einen Extraport für den WLAN Stick und schau ob die Ergebnisse immer noch so schlecht sind und die Geräte "durcheinandergebracht" werden. Am Netzteil liegt es mit Sicherheit nicht, wenn dann an den USB-Ports auf dem Board die vielleicht keine stabile Spannung liefern können wenn "zu viele" Geräte angeschlossen sind oder eben ein Gerät das zu viel Energie abzapft.

Samsonxxx schrieb:
also hast 3 komponenten an nur einem usb-anschluss?
Oh sorry, da hab ich mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Der Stick hängt direkt am Rechner und an einem weiteren Port der (aktive!) Hub, der dann am Sofa endet wo ich auf meinem bräsigen Hintern sitze und Maus und Tastatur bediene :D Vielleicht kann ich alternativ den Stick auch noch in den Hub stecken (der ja seine eigene Stromversorgung hat) und gucken ob's dann läuft? Ich bin jedenfalls erstmal erstaunt daß es also tatsächlich am Stromverbrauch von diesem kleinen Viech liegen kann?!

DaHype schrieb:
Ich sehe jetzt kein Problem eines alternativen NT - darf halt nur nicht so tief sein!
Echt? Hast Du da Empfehlungen? Also ich hab vor ein paar Jahren mal recherchiert und die kleinen Netzteile die normalerweise für Wohnzimmer- und Barebone-PCs verbaut werden, lassen sich hier nicht einbauen. Ich weiß die Formfaktorbezeichnung nicht mehr genau, aber es gab jedenfalls nur eine handvoll NTs dafür, keins über 300W. Hast Du da andere Infos?

Ansonsten gefällt mir dein Grafikkartenkühler sehr
Hehe, mir war dieser sägende Stockkühler im Wohnzimmer einfach zu nervig und da habe ich kurzerhand einen alten CPU-Kühler draufgedengelt, den ich lüftersteuern kann. Aber frag besser nicht wie der befestigt ist, das kriege ich niemals durch den TÜV :D

WLAN-Sticks nehmen sich die maximalen 2.5W, die ein USB-Anschluss hergeben darf. Von daher wär ein Zusammenhang mit dem Absturz von Tastatur und Maus schon möglich, ältere Mainboards hatten da gerne Probleme. Beim Empfang denke ich jedoch macht der WLAN-Stick die Probleme schon alleine ;)

EDIT: Heutige Netzteile sind für einen Athlon XP eher weniger geeignet, da dieser meist noch nicht über die 12V-Schiene versorgt wurde. Heutige Netzteile liefern eigentlich grundsätzlich weniger Strom auf 3.3V und 5.0V, da mittlerweile alles über die 12V-Schiene betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hat den dein USB Hub eine externe Stromversorgung?

EDIT

Sorry habs überlesen das er eine eigene Stromversorgung hat

Wie lang ist den das USB Kabel zum PC`?

Ok, ich habe jetzt testweise nochmal alle 3 Komponenten (Stick, Maus, Tasten) an den aktiven Hub gehängt mit der Hoffnung, daß dessen Stromversorgung mein Problem vielleicht löst. Aber abgesehen davon, daß er dann natürlich alle Devices erstmal wieder neu installiert hat, hatte der Stick wieder keinen vernünftigen Empfang und den Absturz von Tastatur und Maus habe ich dann gar nicht erst abgewartet.

Sieht so aus, als müsste ich wirklich ein Netzwerkkabel durch die Wand legen, so ein Mist. Danke auf jeden Fall für die Infos!

Oder ein höherwertigen USB WLAN Stick benutzen.

TP-Link läßt als Marke zu wünschen übrig.

Und was wäre ein höherwertiger USB-Stick? Außer AVM kenne ich keinen Hersteller, der nicht einfach das Referenzlayout des Chipsatzherstellers übernimmt. Viele WLAN-Sticks von TP-Link haben den RT73-Chipsatz von Ralink - viel besseres wirst du im gesamten Markt nicht finden.

Also ich gebe zu, daß ich damals nicht unbedingt viel ausgeben wollte für das Teil und den TP-Link TL-WN322G genommen habe. Aber eigentlich hatte der (soweit ich mich entsinne) ganz gute Bewertungen bekommen, wenn ich nun aber auf Amazon gucke sieht das nicht mehr so dolle aus.

Im Prinzip ist es technisch kein Problem für mich ein Netzwerkkabel durch die Wand zu legen (da läuft auf dem Boden ein geräumiger Kanal für die Gasleitung), aber es ist halt Riesenaufwand weil ich da wie blöd umräumen muß in beiden Räumen.

Da es ja ein normaler Rechner ist, könntest du auch eine PCI-Karte verwenden. Da dort die Antenne meist deutlich größer ist, ist häufig auch der Empfang besser. Vielleicht wäre auch eine 800.11N PCI-Karte interessant, da diese im Normalfall mit 3 oder mehr Antennen arbeiten.

Nä, eine WLAN-Karte hätte ich sogar noch hier aber das geht nicht weil der Rechner in einem TV-Möbel steht und nach hinten hin überhaupt kein Spiel mehr hat (der steht jetzt schon vorne über, guckstu hier). Ich werde also wohl erstmal wieder ohne Netz an dem Rechner leben und dann das Netzwerkkabel verlegen, wenn der Leidensdruck hoch genug ist. :)

Naja RaLink ist nicht besonders gut und machen öfters zicken. Würde eine Karte bzw. Stick mit Atheros-Chip empfehlen. Habe letztens eine von TP-Link damit verbaut, da die vorherige ASUS-Karte mit Broadcom-Chip massive Probleme mit der Fritzbox hatte.

Zurück
Oben