WLan streikt - Fritze ersetzen oder AP dranhängen?

Erbsenkönig

Lt. Commander
Moin moin,

in meiner WG betreiben wir eine FritzBox 7360. An der hängen mein PC und mein Sat-Receiver per Lan dran sowie max. sechs Geräte gleichzeitig per WLan (Handy+Laptop jeweils pro Mitbewohner :)).

Nun lief das ganze eigentlich die letzten 2-2,5 Jahre ohne Probleme. Unsere Wohnung ist jetzt nicht allzugroß und Luftlinie dürften das von der FritzBox zu meinen Mitbewohnern 5-8 bzw. 10-12 durch max. zwei Wände sein. Bisher hatte sich auch nie jemand beklagt über schlechte Netzwerkzugänglichkeit o.ä.

Letztens kam aber mein Mitbewohner und bat mich die FrizBox mal aus und wieder anzumachen, da er nicht ins WLan reinkäme. Im Log kamen dann (die manchen FritzBox Besitzern bekannten) "Authorisierung fehghelschagen; WLan Gerät abgemeldet, bla bla". Bei mir in unmittelbarer Nähe zur FritzBox ging aber alles ohne Probleme. Hab dann mal meinen Laptop genommen und hab die Zimmer meiner Mitbewohner aufgesucht, um Hardwareprobleme ihrerseits auszuschließen und da schau her: Die WLan-Qualität ging komplett in die Knie. Ist mir persönlich eigentlich nicht erklärlich, aber nun gut.
Hab mich sodann mal auf die Suche im Internet begeben und etliche Threads mit dem selben Problem gefunden. Wirkiche Lösungen konnte ich aber nicht auftreiben. Vieles hörte sich an wie bei mir "Ging alles ohne Probleme, jetzt spinnt das gesamte Netzwerk". AVM empfiehlt ja, die Empfangsqualität zu verbessern, aber über diesen Vorschlag kann ich nur lachen, denn letztens bin ich mit meinem Handy vor meinen Augen einen Meter von der FrizBox mit obiger Fehlermeldung im Log aus dem Netzwerk geflogen. Direkt daneben kann es nun aber wirklich nicht an der Empfangsqualität liegen.

Damit befürchte ich nun, dass das Teil den Geist aufgibt. Aber auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, muss ich aktiv werden, sonst könnte es in meiner WG ungemütlich werden. :D In den oben erwähnte Threads habe ich nun zwei Varianten als "Lösung" wahrgenommen: Entweder man ersetzt die FritzBox komplett oder man hängt noch einen Router als AP dran, um dem WLan neuen Schwung zu verleihen.
Ich bin nun dementsprechend unsicher, was sinnvoller für mich wäre. Grundsätzlich fungiert die FritzBox eigentlich nur als stinknormaler Router, sprich ich treibe damit nichts außergewöhnliches. Im Moment hängt noch unser Telefon per DECT dran, da ich über den Telefonanschluss der FritzBox nicht mehr telefonieren konnte (auch das ging jahrelang problemlos und von jetzt auf Gleich wollte da nichts mehr funktionieren....). VOIP wird nicht genutzt.

Falls also ein neuer Router (hab z.B. von diesem hier als AP an einer streikenden FritzBox gelesen) für mich keine Leistungseinbußen mit sich bringen würde, könnte ich ja die FritzBox eigentlich auch ersetzen, denn nur um meine Geräte per LAN zu versorgen müsste das Teil ja auch nicht den ganzen Tag im Strom hängen.

Wie seht ihr das?

Die neuste Firmware ist schon auf der Fritzbox installiert? Ansonsten würde ich mal schauen, wieviele andere Wlan-Netze es in der direkten Nachbarschaft gibt. Besonders das 2.4Ghz Netz ist in urbanen Gebieten oft total überfüllt. Im zweifel auf 5Ghz ausweichen oder einen anderen Kanal wählen, der noch nicht so voll ist. es gibt einige Sinnvolle Apps für das Handy, wie z.B. "Wifi Analyzer" mit denen man nach anderen Netzen ausschau halten kann.
Alternativ kannst du auch inSSIDer auf deinem Laptop installieren.

Y-Chromosome schrieb:
Da eine Fritzbox in der Regel 5 Jahre Garantie hat, setz dich mit AVM in Verbindung.

Oh, das wusste ich nicht. Vielleicht werde ich mich mal bei AVM melden. Sind die denn kulant was den Austausch von Altgeräten angeht? Fraglich ist halt aber auch, ob nicht mit einer neuen FritzBox die selben Probleme wieder auftreten....andererseits ging es ja auch bisher jahrelang problemlos.

pinetop schrieb:
Die neuste Firmware ist schon auf der Fritzbox installiert? Ansonsten würde ich mal schauen, wieviele andere Wlan-Netze es in der direkten Nachbarschaft gibt. Besonders das 2.4Ghz Netz ist in urbanen Gebieten oft total überfüllt. Im zweifel auf 5Ghz ausweichen oder einen anderen Kanal wählen, der noch nicht so voll ist. es gibt einige Sinnvolle Apps für das Handy, wie z.B. "Wifi Analyzer" mit denen man nach anderen Netzen ausschau halten kann.
Alternativ kannst du auch inSSIDer auf deinem Laptop installieren.

Die hat sich in den Semesterferien anscheinend selbst aktualisiert (da kam diese Warnung vor Servicenummern o.ä.). Ob ich mit dem Teil auch im 5Ghz-Bereich funken kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eine Option hierfür habe ich zumindest nirgends entdecken können.
Bisher konnte ich auch keine Verbindung zwischen irgendwelchen Störungen finden und dem Ausfall bzw. der mangelnden Stabilität des WLANs finden. Hab teilweise auch die Kanäle manuell gewählt und bin auch mal auf den 13er gesprungen, der zu diesem Zeitpunkt verweist war, aber dann kam ich mit meinem Handy (HTC Sensation) nicht mehr rein.:freak: Normalerweise sollte die Fritzbox die Kanäle ja auch automatisch je nach Störeinfluss wählen.

Fritzboxen aktualisieren sich nicht von alleine!

Und 5Ghz kann die 7360 auch nicht... tolle empfehlungen von pinetop

Also ich hab nichts aktualisiert und meine Mitbewohner haben soweit ich weiß das Passwort gar nicht, also kann sich das Ding nur von alleine aktualisiert haben. Es läuft die aktuellste FW drauf und ich war wie gesagt wochenlang gar nicht vor Ort, um eine Aktualisierung vorzunehmen (Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass die Warnung von AVM an dem Tag kam, als ich zu den Semesterferien heim gefahren bin und ich mir dachte "Na toll, das hätten die nicht einen Tag früher sagen können").

Wenn ihr wirklich gar nichts geändert habt und ich meine gar nichts ... dann wende dich an AVM die werden das Teil sicher nach kurzem hin und her tauschen.

Hab heute mal ne Supportanfrage bei 1und1 eröffnet. Eigentlich hätte ich mich aber wie du schon sagst gleich an AVM wenden sollen. Werde das morgen Nachmittag mal machen . ;)

Zurück
Oben