Wlan streikt ohne Grund...leicht planlos

Populon

Cadet 2nd Year
Erstmal Hallo zusammen :)
Verfolge zwar schon seit einer Weile die Seite von ComputerBase (Seitdem ich meinen ersten eigenen Pc zusammengestellt habe, wo mir das hier schon eine große Hilfe war^^), aber bin jetz noch neu im Forum (und will nicht wissen, wie oft man sowas am Tag hier liest ;)). Unter Anderem habe ich mich jetz doch auch endlich hier angemeldet weil ich ein Problem habe, für das ich einfach nicht auf eine Lösung komme...und auch nicht wirklich weis, wonach ich dafür googeln könnte oder so :freak:

Also vor ein paar Tagen hat meine Schwester mir ihren Laptop gegeben, weil ihr Internet scheinbar ohne Grund streikt.
Vor eben diesen paar Tagen lief noch alles wunderbar, dann hats beim hochfahren nur eine ganze Weile gebraucht um eine Verbindung zu kriegen, aber mittlerweile geht da garnix mehr. Und deswegen hat sie ihn jetzt mir gegeben, in der Hoffnung, ich wüßte eine Lösung...nur kenn ich mich in Sachen Internet nicht allzu gut aus.
Habe bisher also nur ein wenig testen können, woran das liegen könnte:
Standartmäßig läuft das Internet auf diesem Laptop über USB-Stick....Am Stick kann das aber nicht liegen, weil ich mal den von meinem Laptop drangehängt hab, aber auch keine Verbindung gekriegt hab.
Das Integrierte Wlan funktioniert auch nicht.
An unserem Router kann es auch nicht liegen, da nur dieser Laptop diese Probleme macht, alles andere im Haus kriegt ganz normal Internet rein.
Wenn ich nun aber ein Lan-kabel anschließe läuft wieder alles ganz normal...also streikt wirklich nur das Wlan.
Automatische Problembehandlung bringt auch nichts.

...Joa, soweit zu dem was ich rausfinden konnte und wenn ich noch irgendwas angeben soll/ vergessen habe bitte nachfragen. Hoffe mir kann hier jemand helfen und wär auch echt dankbar für jede Hilfe, weil ich meinen Laptop wiederhaben will, den ich meiner Schwester deswegen geliehen habe :D

AW: Wlan streikt ohne Grund...leicht planlos^^

Ist denn das integr. W-Lan Modul und der USB Stick aktiviert, ansonsten schon mal den W-Lan Treiber aktualisiert / neu installiert? Vlt hats den mal zerschossen.
Wie wird die Internet Verbindung gemanagt über Windwos oder über zusätzliche Software. Kann sein, dass es hier zu konflikten kommt, wenn beides gleichzeitig läuft.

Moin,
wenn das Notebook eingebautes WLAN hat, dann würde mich interessieren, ob das damit schonmal funktioniert hat.
Hast du denn für den WLAN-Stick einen Treiber installiert oder hat windows den selbst gefunden?
Benutzt du denn irgendeine Software für die Netzwerkverbindeungen oder ganz normal Windows-Komponenten?

An unserem Router kann es auch nicht liegen, da nur dieser Laptop diese Probleme macht, alles andere im Haus kriegt ganz normal Internet rein.

evtl. mal checken ob der Router andere W-Lan Geräte zulässt und diese nicht blockt.

Also...
Wlan-Modul un Stick hab ich einzeln probiert, also beides aktiviert.
Mit Stick (ist ein Fritz!Wlan Stick) läuft das über den Treiber der damit automatisch installiert wurde, jetz wo ich aber nur das integrierte an hab läufts über windows. Aber das lief seitdem wir den Laptop gekauft haben eigendlich immer gleichzeitig ohne probleme zu machen.
...sollte vielleicht dazu sagen dass wohl nie wirklich drauf geachtet wurde dass es integriertes Wlan gibt, hab das selbst erst bemerkt als ich mir das ding mal genauer angeschaut hab :D
deswegen kann ich auch nicht sagen ob das überhaupt mal ging.

Das mit dem Treiber neuinstalliern wär vielleicht eine idee...

Und Wlan wird wohl nicht geblockt, bei meinem Laptop funktionierts ja noch.

Was für Einstellungen? Wie gesagt, Internet mit Internet kenn ich mich nich sooo gut aus, besonders was die Technik davon angeht -.-

Und könnte das vielleicht ein problem sein, dass wir vor einem Monat oder so eine neue Box (also keine Fritzbox mehr) gekriegt haben?
Also auch obwohl das bisher keinerlei probleme gemacht hat und an meinem Laptop auch noch mit dem selben Stick geht.

probier doch mal aus, ob das integr. W-Lan Modul funktioniert. Aktualisiere mal die Treiber von diesem und verwende ausschließlich den Windows Manager.

Lasse mal den kompletten Fritz!Stick Quatsch weg - einschließlich Treiber Deinstallation und anschließender Registry Säuberung mit CC Cleaner.

Ich denke, danach sollte es laufen.

@-=TRON=-
Alles gemacht, wie du gesagt hast (nur hab ich die Treiber automatisch über den Geräte-Manager aktualisiern lassen, weil ich nicht weis ob das reicht oder man sowas auch manuell irgendwo runterladen muss). Gebracht hats nix, noch alles so wie vorher.

Habe dann doch nochma mit dem Stick probiert, also neu installiert un aktuellsten Treiber runtergeladen und installiert. Hatte in etwa den selben Effekt...
Gibt es also eine Seite, wo man Treiber für solche Wlan-Module selbst runterladen kann oder noch andre Vorschläge was ich versuchen könnt?

normalerweise sollten die aktuellsten Treiber auf der Herstellerseite zu finden sein.

Treiber aktualisieren zu lassen halte ich persönlich für keine gute Lösung. Ich ziehe es vor, den alten vorher zu deinstallieren inkl. Reg. Cleaner und den neuen man. zu installieren, da es schlimmstenfalls zu Konflikten kommen kann.

Naja schade, das ich dir mit meinem Vorschlag nicht weiterhelfen konnte.

Naja ich kanns ja nochmal Versuchen, vielleicht bringt das manuell ja mehr.
Muss ich halt nur zusehen dass ich auch den richtigen nehme...
Aber selbst wenn das nix bringen sollte, war das immerhin schon einmal ein guter Vorschlag, besonders weil das bisher auch der einzige war. Also trotzdem danke :D

Habe jetzt bemerkt, dass diese automatische Aktualisierung wirklich nix gebracht hat. sind immernoch alte versionen der Treiber drauf.
Wollte also nochma selbst nach aktuellen Treibern gucken...
Zu erst hat mich gewundert, dass der gleich zwei Geräte fürs Wlan anzeigt, aber gut was solls.
Problem ist jetz nur auf den jeweiligen Herstellerseiten kann man anscheinend nicht einfach mal neue Treiber runterladen.
Beim einen kann mans zwar runterladen, aber ohne ein Setup oder sowas um den auch zu installieren und beim anderen müsste man 30€ für irgendein zusatzprogramm bezahlen, dass das dann doch wieder automatisch macht.
Bin ich jetzt also zu doof um ein paar Treiber zu kriegen oder was soll der sch*** :confused_alt:
Oder gibt es vielleicht eine "alternativ-Seite" wo man einfacher an Treiber kommt?

Tut mir Leid, wenn dieses Thema allmählich etwas nervt...mir geht es nicht anders, aber irgendwas muss man doch machen können :(

nenn doch mal bitte die genaue Notebook Bezeichnung oder mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager, wo die Netzwerkadapter aufgeführt sind. Dann kann ich ja mal schauen...

Welches Betriebssystem wird verwendet?

Beim einen kann mans zwar runterladen, aber ohne ein Setup oder sowas um den auch zu installieren...

Ich denke mal, hier wirst du den Treiber direkt über den Windows Geräte-Manager installieren können.

Ist ein Amilo Pa 2510 von Fujitsu Siemens
Betriebssystem Vista SP2
und Screenshot ist im Anhang
Sollte dann vielleicht noch dazusagen, bei dem von Realtek stand bevor ich den Treiber deinstalliert hab noch irgendwas mit Realtek Family-FE...irgendwas was ich mir natürlich nicht merken konnte...

Bei Realtek war dann auch das mit diesem Zusatzprogramm...wär mal echt nett, wenn du als jemand, der sich wohl in dem Gebiet auch auskennt, nachschaut. Also schonmal danke für diese Bemühung :D
Bei dem andren war das, wo das Setup gefehlt hat un wenn man sowas doch über windows dann installiern kann, kann ich das ja nochmal probiern.

Was muss das dann auch so umständlich sein...bei meiner Graka geht das viel einfacher -.-

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 143
ja das ist der gleiche W-Lan Adapter wie in meinem Laptop (Atheros AR5007EG). Den letzen Vista Treiber habe ich mal im Anhang unten eingefügt. Wenn du Hilfe brauchst, wie man diesen installiert, sag Bescheid...

Wichtig ist aber, dass du die Software und den Treiber vom USB-W-Lan Stick (Realtek RTL8101) komplett entfernst und den Stick auch nicht mehr einsteckst, da hier sonst ein Gerätekonflikt entstehen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber ist drin und dieser andre netzwerkadapter is weg...und es geht natürlich immer noch nicht :(
Nur ist dieses zweite Ding wohl doch nicht vom Stick, sondern vom Lan, zumindest läuft das auch nicht mehr, wenn ich das deinstallier...witzig ist nur, dass sich das bei jedem neustart wieder von selbst installiert :confused_alt:

Naja, jedenfalls hab ich mir gedacht, dass es um einiges einfacher wäre, wenn wir das Wlan einfach komplett vergessen, wenn das ja anscheinend eh nicht mehr zum laufen gebracht werden kann.
Ehrlich gesagt, hab ich langsam auch einfach keinen Nerv mehr dafür, da sinnlos dran rumzuprobieren, schließlich hab ich auch noch besseres zu tun als mich tagelang in meiner Freizeit mit so einem Mist rumzuärgern. Da wäre es viel einfacher ein neues Kabel zu verlegen un gut is.

Tut mir also Leid, auch noch deine Zeit verschwendet zu haben, aber nochmals vielen dank, dass du es wenigstens versucht hast :)

Tut mir also Leid, auch noch deine Zeit verschwendet zu haben, aber nochmals vielen dank, dass du es wenigstens versucht hast

hätt ich keine Zeit, würd ich nicht hier rumhängen - von daher, alles kein Problem;)
Aber ist natürlich blöd, so ne Ferndiagnose. Die Ursache ist wahrscheinlich nur irgend ein kleines Softwareproblemchen.

Apropo..., liegt es vlt. an der Firewall, wurde da mal was verändert oder irgendeine Software in dieser Richtung installiert?

Kann jetzt grad nicht nachfragen, aber ich glaub eher nicht, dass da irgendwas installiert wurde, was an der Firewall groß was macht.
Hab zum Zufall einfach mal Firewall ganz ausgeschaltet, tut sich aber auch nichts.

Und mich würde es eigendlich auch nicht überraschen wenn das im Grunde nur irgendeine Kleinigkeit wäre :D

Und wegen dem Problem Ferndiagnose: Ich könnte das Teil natürlich auch mal zum nächsten Elektroladen zum repariern bringen, aber eine Reparatur würde womöglich eh nur teurer werden als ein neues Lan-Kabel :)

EDIT: Hab nochmal nachgefragt. Wie schon gedacht wurde in letzter Zeit nichts installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben