WLan über 30m - Antennen - Empfangseinheit - Empfehlungen

GameOC

Commander
Hallo Leute,

ein Kumpel möchte sein WLan auch im Nebengebäude nutzen. Es besteht kein direkter Sichtkontakt. Die Gebäude liegen gegenüber, ca. mit 30m Abstand. Die Räume wo der WLan Router ist und in anderen Gebäude wo WLan benutzt werden soll, befinden sich direkt gegenüber, also sind nur zwei Wände im Weg (bzw. ein Fenster und eine Wand;)).

Ich habe mir nun schon einige Antennen angeschaut, allerding finde ich fast nur Antennen mit 6-11 dbi. Einige mit 24 dbi.

Was für erfahren habt ihr gemacht? Was für Hardware würdet Ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also über 30 Meter sollte das WLAn doch ohne irgendwelche Handstände funktionieren ! Einfach erst mal ausprobieren.
Und falls nicht kannst Du immer noch Überlegungen anstellen, da gibt es dann mehrere einfache Möglichkeiten, etwa drüben einen zweiten Router als Verstärker aufzustellen !

Zuletzt bearbeitet:
... Denkst du ich schreibe hier im Forum einen solchen Beitrag, wenn im anderen Gebäude das WLan Netz verfügbar wäre? Sicherlich nicht...

Nein, das denke ich definitv nicht; ich dachte vielmehr, dass das noch keiner ausprobiert hätte ! Jedenfalls hast Du nicht geschrieben, dass Du das schon probiert hättest, und wenn man Fragen stellt, sollte man eigentlich schon so konkret fragen, dass der andere auch konkret weiß, was Sache ist, und nicht erst Mutmassungen anstellen muss oder sich denken muss was du Dir so gedacht haben magst !

Zurück zum Thema:

Wenn Du mit dem Router an das Fenster gehst, möglichst an das geöffnete, dann sollte über 30 Meter das Signal auf der anderen Seite schon empfangen werden. Falls nicht, würde ich erst mal weitere Prüfungen anstellen, ob der Sender überhaupt das Signal aussendet ! Vielleicht, wenn Du einen Laptop mit WLAN hast, einmal vor dem Fenster ausprobieren und testen, ob der Empfang bis vor die Mauer in 30 Meter Abstand möglich ist, oder wie weit er überhaupt möglich ist.

Auch dazu hast Du bis jetzt keine Angaben gemacht, ob Du das schon geprüft hast ! Oder soll ich mir das auch denken, ob Du das alles schon geprüft hast ???

Möglicherweise ist das Signal durch die Konfiguration des Routers auch nur versteckt; man kann im Router einstellen, ob das Netz angezeigt oder versteckt werden soll !?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich leb nicht hinter dem Mond. Mir sind sehr wohl die Konfigurationen des Routers bekannt... auch ein unsichtbares WLan. Ich versuche auch nicht mit einem Laptop die Verbindung aufzubauen, sondern mit einem zweiten Router, dieser korrekt eingestellt ist.

Habe nun von einem Bekannten eine Aussenantenne erhalten, nun funktioniert es ohne Probleme!

Auch ist ein geöffnetes Fenster wirklich eine langfristige Lösung, am Besten gleich den WLan Router draußen auf die Fensterbank stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Na also, ist doch alles bestens, warum bemühst Du denn überhaupt erst andere, wenn Du Deine Probleme alleine lösen kannst !

Dass Du aber jemanden, der Dir zu helfen versucht, und ja nicht wissen kann, was Du schon alles probiert hast, und auch nicht wissen kann, welche Kenntnisse bei Dir vorliegen, dafür quasi noch als Trottel hinzustellen versuchst, ist schon echt suboptimal.

Und wenn ich sagte Du sollst das Fenster öffnen, um die Funkreicheweite zu testen, und Du dann daraus folgerst, dass Du den Router schlussendlich immer nur bei geöffentem Fenster betreiben solltest, dann spricht das außerordentlich für Deine intellektuellen Fähigkeiten !

Suum cuique .... am besten springst Du gleich raus aus dem Fenster, wenn das nun schon mal geöffnet ist; hoffentlich liegt das nicht "nur" im Erdgeschoß, damit Du den Freiflug auch genießen kannst !

Troll dich weg mein Freund... mit 655 Beiträgen in einem technischen Forum werde ich mich wohl ein wenig mit Netzwerken auskennen... auch war mir nicht bekannt das ein Kumpel eine solche Antenne hat. Spiel rühig die beleidigte Leberwurst... schlimm... wünscht einem umgehend den Selbstmord, das zeugt wirklich von deiner Person, geh weiter iPhone spielen.

Zurück
Oben