Wlan über Access Point - WEP Schlüssel verloren, was nun?

karlemann

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB und FB-Leser,

mein Vater hat ein Notebook mit externer WLAN-Karte von Belkin. Der Laptop geht über einen Access Point, der an den Router angeschlossen ist, ins Internet. In dem Programm von Belkin war der Schlüssel von der WEP-Verschlüsselung eingetragen, den habe ich aber dummerweise gelöscht als ich das Notebook mal mit in der Uni hatte um da WLAN auszuprobieren. Jetzt habe ich den WEP-Code nicht mehr. Ich kann zwar weiterhin mit dem Notebook zum Access Point connecten (Link-Quality auch auf 100%) aber keine Internetseite lädt. Denke das kann eigentlich nur an dem nicht-eingetragenen WEP-Schlüssel liegen, da war vorher nämlich definitiv einer drin.
Jetzt kenne ich den WEP-Code der im Access Point gespeichert ist nicht und dieser Access Point (von Netgear) lässt sich auch nicht per Reset-Knopf resetten (es gibt nämlich garkeinen Reset- oder Power-Knopf).

Jemand ne Ahnung was ich da jetzt machen kann? Kann auch mit dem mitgelieferten Programm von Netgear nicht auf den Access Point zugreifen. Leider hat mein Vater den WEP-Code auch nicht irgendwo gespeichert.

Brauche bitte schnell Hilfe wenns geht :)

Der Accesspoint müßte (über den Router) per Kabel einzurichten sein.
Dort kannst du einen neuen Schlüssel generieren lassen.

Hm find bei dem Router (Netgear FR114P) leider keine solche Möglichkeit um den einzustellen

Der Schlüssel muß am Accesspoint neu eingegeben werden, nicht am Router.

Aber ich kann ja garnicht auf den Accesspoint zugreifen?

Access Point Hersteller?

Hat der AP keine Ethernet-Schnittstelle? Über die kannst du ohne WEP connecten.

rush2000

Auch nicht über Kabel? Denn das sollte eigentlich immer gehen. Ist bei meinem LinkSys zumindest so.

Der AP ist von Netgear.

Habe jetzt versucht hinten ein Netzwerkkabel in den AP rein und mit dem Laptop verbunden aber kann nicht drauf zugreifen. Wie soll ich überhaupt drauf zugreifen können? Mit dem Programm von Netgear kommt trotzdem "Access Point not found."

Die Leuchtdiode die an dem Anschluss ist geht dann auch aus wenn ich das Netzwerkkabel das mit dem Laptop verbunden ist anschließe

1.) Die Netzwerkverbindung der WLAN-Karte deaktivieren.
2.) Kabel mit AP verbinden.
3.) Wenn im AP DHCP aktiviert ist, einfach im Browser die IP des AP eingeben und einloggen.
4.) Wenn kein DHCP aktiviert ist muss die Netzwerkverbindung der kabelgebundenen Netzwerkarte konfiguriert werden:
- IP-Adresse im selben Bereich wie der AP zum Beispiel: AP: 192.168.1.1, Client: 192.168.1.2
- Netzmaske: 255.255.255.0
- Gateway: IP-Adresse des Routers
5.) Wenn geschehen: IP-Adresse des AP im Browser eingeben und einloggen.

Zurück
Oben