WLAN über Fritz Repeater deutlich langsamer als über Fritz Box

wudududududu

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6
Hallo,

folgendes Setup:
  • DSL 50mbit down und 10mbit up
  • Fritz Box 7362 SL
  • Fritz Repeater 1750E
  • Raspberry per LAN an Fritz Box: misst regelmäßig 55mbit down und 11mbit up
  • Laptop (oder auch Handy) verbunden per 2,4Ghz Wlan mit Repeater: 2mbit down und 1 mbit up
  • Laptop (oder auch Handy) verbunden per 2,4Ghz Wlan mit Fritz Box: 40mbit down und 7 mbit up

Eigentlich habe ich den Fritz Repeater aus 2 Gründen gekauft: 1. Der TV soll per LAN mit dem Repeater verbunden sein und 2. Das WLAN reicht nur schwach bis zu meinem Laptop (funktioniert, aber ich betreibe hier noch einen älteren Laptop und für diesen reicht die Signalstärke nicht aus).
Ich habe 2 verschiedene Positionen für den Repeater ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Irgendwas scheint zwischen Repeater und Router nicht zu funktionieren.

skizzewohnung.png


Anmerkungen:
  • Die Wand neben dem Router ist nicht ganz geschlossen
  • Ich habe die Treppe eingezeichnet damit erkenntlich wird, dass eigentlich keine Decke zwischen Router und Laptop ist (und da ich nicht dreidimensional zeichnen kann). Es ist eine Maisonette Wohnung und die beiden Etagen sind nicht direkt übereinander.


routermesh.PNG
wlanbruecke.PNG



Ich bin für alle Tips dankbar
 
Hallo,

ganz im ernst, hole dir eine neue FritzBox, die auch 5GHz kann. Und wenn es nur eine gebrauchte 7490 ist.

Zum Repeater, die Daten die in der Verbindungsübersicht angezeigt werden, lassen nicht unbedingt auf eine schlechte Verbindung schließen. Es ist aber möglich, dass du viele Störer im 2,4GHz Band hast. Dann brauchst du nicht wundern. Wie viele WLANs gibt es bei dir in der Nähe?

Grüße
 
ein repeater gehört zwischen die geräte, nicht an einem ähnlich schlechten ort.

die fritzbox ist vollkommen ausreichend, bei 50 mbit bruachst du auch kein 5ghz netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Knighty und LukS
Ein Repeater gehört auf halben Weg zwischen die beiden Endgeräte aufgestellt. Der Repeater sollte am Aufstellort noch einen sehr guten bis guten Empfang von der Fritzbox haben, sonst wird das nichts.

Wie viele WLAN Netze sind in deiner Umgebung? Wenn du am Laptop nach WLAN suchst, wie viele werden dir da angezeigt?
 
haiopai schrieb:
die fritzbox ist vollkommen ausreichend, bei 50 mbit bruachst du auch kein 5ghz netz
Wenn das 2,4 GHz Band überlastet ist, dann kann 5GHz ein Segen sein.

Ansonsten haben die anderen Recht. Der Repeater sollte idealerweise zwischen Router und Endgerät stehen. Und schon gar nicht versteckt hinter einem Schrank.
 
Da beide Geräte nur 2,4 GHz haben halbiert sich die Datenrate von vorneherein schon mal..
 
Da die FRITZ!Box 7362SL nur 2,4 GHz WLAN funkt sollten am Repeater alle Clients über 5 GHz verbunden werden um das maximal mögliche aus der Konfiguration heraus zu holen. Gemäß der Screenshots sollten dann zirka 100 Mbit/s möglich seien - vorausgesetzt die 5 GHz Verbindung wird aufgrund schlechter Signalstärke nicht zum neuen Flaschenhals.
 
Und ganz bestimmt hast du am Standort des repeater auch einen miesen Empfang mit dem lappi, deshalb hast du mit dem Repeater auch ein mieses wlan. Den der Repeater leitet das identische Signal in gleicher Stärke weiter.
Mein Tipp:
Stell den repeater mittig ins Treppenhaus oder dort, wo der Empfang des lappi direkt am router Optimaler ist.
Wechsle den Kanal statt dem automatismus der Fritz zu vertrauen. Kanäle 1-13 durchtesten.
 
Zurück
Oben