WLAN und Centrino Netzwerk unerreichbar

Bombwurzel

Admiral
Folgendes Problem:

Ich hab nen funktionierendes WLAN. Als Basis dient ein AccessPoint mit 22MBit (802.11b+ mit 44MBit-Update). Der ist so konfiguriert, dass er Verbindungen von 1 - 44MBit automatisch erkennt und die entsprechende Verbindung herstellt.

Die zwei PCMCIA-Netzwerkkarten (auch 2MBit), die ich dafür gekauft habe, funktionieren hervorragend.

Nun hab ich mir ein Notebook mit Centrino-Technologie gekauft und hab mit der integrierten WLAN-Lösung keinerlei Zugang zu meinem Netzwerk. Selbst dann nicht, wenn ich das Netzwerk manuell auf 11MBit herrunterschalte und die Verschlüsselung deaktiviere.
Er findet nicht mal das Netzwerk, obwohl die SSID per Broadcast sofort erkennbar sein sollte.

In dem Moment, wo ich meine PCMCIA-Karte einstecke, funktioniert der Netzwerkzugang sofort.

Als einzige Begründung steht eine Inkompatibilität zwischen Centrino und 802.11b+ im Raum. Als Gegenpart ist da aber die versprochene Abwärtskompatibilität von 802.11b+ zu 801.11b (z.b. Centrino).

Hat jemand von euch nie Idee, wie ich da ne Kompatibilität hinzaubern könnte?

Als letzer Ausweg stünde da nur noch die Anschaffung eines 54MBit-Netzwerkes - kostet zwar nicht mehr die Welt, eine Lösung mit den derzeit vorhandenen Komponenten wäre mir aber lieber.

Hast du schonmal mit Kismet oder Network Stumbler versucht deinen AP zu finden? Damit schaffst du zwar nicht die Kompatibilitätsprobleme aus dem Weg aber hättest zumindestens mehr Gewissheit.

Danke für den Tip :)

Bei meiner PCMCIA-Karte findet er meinen AccessPoint sofort, die Centrino interne Lösung meldet "No APs active" :(

Hmm das klingt doch stark nach einem Problem der internen Centrino Lösung. Weil NetworkStumbler eigentlich nichts mit Kompatibilitäten zu tun hat. Sondern nur Beacons sendet bzw. auf Broadcasts reagiert.
Hast du die Centrino Lösung schonmal am laufen gehabt?

Nö, die interne WLAN-Karte lief bisher noch nicht.
Hab schon neue Treiber installiert - ohne Erfolg.

Mal anders gefragt...hat NetworkStumbler die Karte überhaupt erkannt? Weil das Tool da sehr eigen ist.

Bei manchen Laptops müssen die WLAN Dinger ;-) auch noch extra aktiviert werden, hatte da mal eines von Medion in den händen...

Ja, erkannt hat er die Karte :)

Ist wie in den Treibern ein Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

Vergesst den Thread.

Aus irgendeinem blöden Grund funktioniert es jetzt.
Hab eigentlich gar nichts gemacht, ausser die Treiber nochmal neu zu installieren und anschließend die Karte mal aus und wieder einzuschalten.

Naja - jetzt läufts :)

Intel Inside :)

Naja hauptsache es geht, schönen Nikolaus noch.

Zurück
Oben