Wlan und Kabel zusammen nutzen geht das?

sketromi

Captain
Hallo!

Ich habe eine DSL Kabel Leitung an einem Wlan fähigen Router ich habe auch einen USB Wlan Adapter den ich aber nicht nutze.

Meine Frage ist jetzt die, mein Kumpel der in meinem Haus eine Etage tiefer wohnt hat einen WLAN auf den ich auch zugreifen kann wenn der ihn halt freigibt.

Jetzt habe ich mir gedacht ob es geht meinen PC an zwei Leitungen zu verbinden Kabel+Wlan!

z.B. Über Kabel lade ich sachen runter (z.B. freeware, streams, ISQ) und über Wlan gehe ich dann ins Internet.
Dann habe ich je theoretisch zweifache geschwindigkeit.

Ist sowas möglich? Und gibt es extra Programme daführ?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Unsinn, ist zwar möglich, aber für das, was du beschrieben hast siehst du überhaupt kein Unterschied, denn du kannst mit deinem Kabel, den Maximalen Wert, was DSL-Anbieter schreibt, sowie so nicht erreichen. ;)

Du muss auch den Unterschied zwischen Geschwindigkeit und so zu sagen Breite. Wenn du zwei Laster zusammen fahren lässt, würdest du dadurch nicht schneller fahren, sondern einfach mehr Sachen mitnehmen können.
Aber wie gesagt, dafür, was du erreichen willst, ist egal, ob du eine Netzwerkschnittstelle verwendest oder 100 :p - das Ergebnis wird gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Das wird hier wohl falsch verstanden. Ich denke mal der Freund eine Etage tiefer hat auch DSL und er fragt ob man die Geschwindigkeit der beiden DSL-Anschlüsse bündeln könnte - oder ?

Würde mich auch mal interessieren =) Ob das möglich ist. Bei mir würde das auch gehen. Ich hab sogar zu beiden Router Kabel liegen.

Müsste man nicht einfach in den entsprechenden Programmen die IP's der Router anpassen ?
Diese müssten dann imo ebenso in einem anderen Netz liegen, oder ?
z.B. Firefox surft über Gateway 192.168.2.1 (WLAN) und heruntegeladen wird über Gateway 192.168.1.1 (LAN)
MfG

Affinator schrieb:
Das wird hier wohl falsch verstanden. Ich denke mal der Freund eine Etage tiefer hat auch DSL und er fragt ob man die Geschwindigkeit der beiden DSL-Anschlüsse bündeln könnte - oder ?

Nein, aus dem Kontext z.B. Über Kabel lade ich sachen runter (z.B. freeware, streams, ISQ) und über Wlan gehe ich dann ins Internet. kann ich deinen Vermutungen wiedersprechen. Der will mit dem Einsatz von zwei DSL-Anschlußen eine grössere Geschwindigkeit erreichen. Eine von denen befindet sich bei dem Freund irgendwo....im Haus schätze ich. Nur für die oben beschriebenen Aufgaben ist es sinnlos, bin ich der Meinung.

EXP schrieb:
Würde mich auch mal interessieren =) Ob das möglich ist. Bei mir würde das auch gehen. Ich hab sogar zu beiden Router Kabel liegen.

Was bedeutet zu beiden Router? Hast du auch zwei DSL-Anbieter zu Hause?

Ämm..

Nein ich meinte nicht so dass man die doppelte Leistung kriegt sondern dass man die doppelte Leitung hat! :D

Also so als ob ich Zwei DSL Anschlüsse hätte nur dass das eine Kabel ist und dass andere WLAN.

@Affinator hat schon in etwa recht.

@dimitrif so meine ich das nicht.

SDIT:

Oder anders gesagt kann ich die Leistung bündeln dass ich sogesehen mehr Bandbreite habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die sache ist ja dass es nicht an einem Router angeschlossen ist.

Also so habe ich mir das gedacht:
Erst mal Kabel Leitung ans PC und dann WLAN Leitung dazu.

Ich weiss aber wie man zwei Leitungen an einen PC anschliesen/verwalten soll?

Ich weiss nicht wie ich dass sonst erklären soll als mit einem einem Beispiel von DUAL CPU.

Bei Dual Core CPU ist es ja so dass ein Kern die erste Arbeit übernimmt und sobald es mehr Arbeit gibt springt der zweite Kern ein und unterstüzt den ersten.

Genauso habe ich mir bei Kabel (CPU1) und WLAN (CPU2) vorgestellt.

Ja mein Router ist Kabel und WLAN tauglich.

Aber wie soll es denn jetzt gehen dass ich über meinen Router das eine mache und über WLAN von dem Kumpel das andere mache?

@netzwerker Mit einem passenden Router könntest Du zwei DSL-Anschlüsse bündeln. Dazu müssen aber beide direkt an den Router angeschlossen werden.
Kannst du mir dass BITTE genauer erklären! :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@ sketromi:

Im Prinzip geht das, was du beschreibst - allerdings nur, wenn du dich ein bisschen in das Routing von Paketen einarbeitest.

Normalerweise legst du in den Netzwerkeinstellungen für einen Adapter (also Kabel ODER WLAN) eine IP-Adresse, einen Standardgateway und einen DNS-Server fest. Das musst du nun für beide Adapter machen und zusätzlich musst du Routen definieren, um unterscheiden zu können, welcher Adapter welche Anfragen übernimmt.

Soweit so gut. Und jetzt kommt der Grund, warum ich wie hier schon angeklungen ist auch der Meinung bin, dass das Ganze überflüssig ist: Damit sich die beiden Adapter nicht in die Quere kommen, müsstest du das Internet "aufteilen"... Du müsstest einem Adapter sagen: Nimm du die IP-Adressen, die im Bereich X.X.X.X liegen und dem anderen: Nimm alle anderen.

Das wäre möglich - aber a) aufwendig einzurichten, wenn man sich nicht mit Routing auskennt und b) blödsinn.

Wenn du eine "kleine" DSL Leitung hast und mehr Spped willst, dann stock halt deine DSL-Leitung von 2 auf 6 MBit auf. Haste mehr davon...

Grüße,
Halox

dimitrif schrieb:
Was bedeutet zu beiden Router? Hast du auch zwei DSL-Anbieter zu Hause?
Ich hab DSL2000 und bekannte von uns eine Etage weiter unten haben ebenfalls DSL2000.

mit den sachen, die du hast (2 router, einer über WLAN und einer über Kabel verbunden), ist es nicht möglich, die Leitungen für eine ANwendung zu bündeln. Du kannst aber 2 verschiedene Anwendungen über je eine Leitung laufen lassen.
Du hättest dann 2 Netzwerkverbindungen und müsstest in den Optionen der jeweiligen Anwendungen festlegen, über welches Gateway (=welchen Router/welche Netzwerkverbindung) es gehen soll.

DarkMole schrieb:
Du kannst aber 2 verschiedene Anwendungen über je eine Leitung laufen lassen.
Genau dass will ich auch ausprobieren nur weis ich nicht wie ich dass anstellen soll das z.B. Int.Explorer 1 über Kabel und Int.Explorer 2 über Wlan wählen soll.

Oder kann man dass auch im IEXPLORER einstellen?

Sorry aber ich komme immernoch nicht drauf!:freak:

also dein gedanke mit inetexplorer1 und inetexplorer2 geht schon mal gar ned. :D

du könntest aber zb. den ie auf deiner leitung laufen lassen und den firefox auf
der deines nachbarn.

ebenso zb. einen downloadmanager (wie zb den www.freedownloadmanager.org)
für downloads mit deiner line und den browser zum surfen über die line deines nachbarn,
was imho mehr sinn macht als 2 browser zu verwenden. :D

mein gedanke dazu: es würde eigentlich genügen dir 2 proxyserver einzurichten.
ebenso musst du 2 verschiedene netze in deinem windows einrichten. eins für
kabellan (deine conn) und eins für wlan (nachbars conn).
du musst dann auf dem einen proxyservertool die ip deiner lan-netzwerkkarte als
"localhost" definieren und auf dem 2. proxyservertool die ip des wlan als localhost
definieren.

dann stellst du den browser auf proxy1 und den downloadmanager auf proxy2 und gut.

ein freeware proxy wäre mal zb. der analog-x proxy, ich weiss aber ned ob man
den auch in 2 instanzen (also 2x starten) laufen lassen kann.

also wenn ich da nun keinen groben denkfehler drin habe müsste das gut klappen ;) ,
ist aber in dem sinne keine "bündelung" der beiden leitungen sondern eine trennung
damit downloads zb. nicht das surfen ausbremsen und viel "einfacher" zu realisieren
als eine wirkliche bündelung der leitungen die meines wissens nur über hardware (oder
eben über sehr aufwendige routingtabellen) möglich wäre. ;)

eins gebe ich dir noch zu bedenken: ich hoffe dein nachbar weiss von deinem vorhaben
und ist damit einverstanden. ich will hier keine tipps zum "schwarzsurfen" auf kosten
anderer geben, das ist nämlich strafbar! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Leute genau das wollte ich wissen.

@RiESENHiRNi eins gebe ich dir noch zu bedenken: ich hoffe dein nachbar weiss von deinem vorhaben
und ist damit einverstanden. ich will hier keine tipps zum "schwarzsurfen" auf kosten
anderer geben, das ist nämlich strafbar!

Ne ne dass ist schon inordnung ich habe selber bei dem die Verschlüsselung (128bit) eigerichtet.

Wie solte das bitte gehen so das ein PC zwei Internet IPs bekommt? Man kann bei der Verbindung höstens beide IPs der Router eintragen aber auch erst dan wird nur eine verbindung gewählt und erst die andere wen sie unterbrochen wird?

Oder stimmt das nicht?

Zurück
Oben