WLAN untergeordnet innerhalb eines LAN betreiben

  • Ersteller Ersteller atlantix
  • Erstellt am Erstellt am
A

atlantix

Gast
Hallo, eine generelle Frage zum Aufbau eines WLAN: in unserem Betrieb gibt es ein LAN (Fast Ethernet Karten in jedem Rechner; jeder Rechner hat eine bestimmte IP manuell zugeordnet anstatt von automatisch verteilten IPs). Ist es möglich, in einem Raum mit Netzwerkanschluss nun einen Router o.ä. zu installieren, der ein WLAN initialisiert, so dass alle Rechner in diesem Raum über diesen Router Zugang zum Netzwerk und Internet haben? Genügt es dann, dem Router manuell eine bestimmte IP (für die Erkennung im LAN) zuzuweisen, während dem untergeordnet im WLAN dann die IPs automatisch verteilt werden? (die Notebooks dort wechseln häufig und gehören externen Gästen, so dass es zeitaufwendig ist, diesen jeweils manuell eine IP zu geben). Vielen Dank für ein paar Infos (oder ggf. links, falls ich zu blöd war etwas ähnliches im Forum zu finden)!
 
Ein WLAN-Access Point mit DHCP-Funktion reicht hier vollkommen anstatt eines kompletten Routers.
Der AP bekommt zwar eine IP, diese hat aber nichts mit dem unterordnen des WLAN´s im LAN zu sagen, sondern dient rein zur Konfiguration.
Der DHCP sollte so konfiguriert sein das ihm ein bestimmter Adressbereich vom LAN zur Verfügung steht. (z.B. Adressbereich der Firma: 192.168.116.1-254 -> die letzten 20 Adressen sind ungenutzt -> so bekommt der DHCP 192.168.116.234-254 zugewiesen)
Die Funktion das der DHCP die IP anhand einer MAC-Adressen Lernfunktion bei späterem Besuch wieder vergibt sollte abgeschaltet werden, es sei denn es ist so erwünscht das Gäste die oft vorbeikommen wieder dieselbe IP bekommen.

Der AP wird einfach mit der RJ-45 Buchse an eine Netzwerkdose angeschlossen. Dann noch Storm für den AP legen. Es sei denn es ist ein PoE-AP und es ist PoE vorhanden. (z.B. Cisco)

MfG Under-Zaker
 
du hast es erfasst. Dein Router bekommt ne Adresse innerhalb eures Netzes. Auf dem Router aktivierste dann den DHCP Daemon fürs WLAN und alle Gäste die ebenfalls WLAN am Notebook haben bekommen dann eine IP zugeordnet und sind dann in eurem Netz.

Wie ist denn euer Internetzugang realisiert? Geht ihr über Proxys? Dafür bräuchten Gäste dann natürlich auch eine Kennung. Oder habt ihr nur wenige Rechner die übern DSL-Router oder sowas online gehen?


Gruß
 
Und wenn die Gäste nicht auf die freigegebenen Ordner eurer Rechner zugreifen sollen, dann solltest du dich mal mit dem Thema Subnetting befassen.
 
Wir haben in der Firma ebenfalls seit Kurzem einen WLAN-AP.
Musst eich erst mal dichtmachen, war offen wie ein Scheunentor. ;)
Habe ihm eine feste IP gegeben.
Die darauf eingloggten Clients erhalten ihre eine IP vom DHCP-Server.
Klappt wunderbar.

@Stewi:
In Firmen würde ich Gästen gar keinen Zugriff auf das Firmennetz gestatten.
Selbst mit Subnetting nicht.
Wird aber in jeder Firma anders gehandhabt.
Bei uns z.b. kommt keiner ohne "Kontrolle" ins Netz.
 
also bei gästen würde ich sowieso getrennte netzbereiche vorsehen....wer weiß was die so alles anstellen bzw. an unerlaubten orten im netz stöbern. safety first !
 
OK, vielen Dank für die Infos! Kann mir jemand einen für diesen Zweck geeigneten AP empfehlen mit dem er bereits gute Erfahrungen gemacht hat?
 
im prinzip kann ein jeder wlan router auch als ap fungieren.

linksys wrt54gl läßt sich mit spezieller firmware als AP only einsetzen.

AP´s gibt aber auch ab werk von zb.:

Dlink
Linksys
Lancom ( wenns a bisser mehr kosten soll *g*)
Netgear
SMC
Zyxel
Belkin

guck mal da:
http://www.geizhals.at/?fs=access+point&in=
 
Zurück
Oben