• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLan USB-Stick ab Wifi5 mit Bluetooth und 2x2 (2 Streams)?

Jansi01

Newbie
Hallo,

gibt es von irgendeinem Hersteller einen WLan USB-Stick MIT Bluetooth und 2 Streams?

Mein Router ist im 5GHz Band auf 40MHz Bandbreite eingestellt und kann nur AC. Das wären bei 2 Streams also 400 mbits was mir völlig ausreicht.

Als WLan USB-Stick habe ich hier einen TP-Link TX10UB mit Bluetooth (WiFi6 AX), der hat aber leider nur einen Stream. In der Kombination komme ich also auf theoretisch maximal 200 mbits. Und da ich eine 200er Glasfaserleitung habe ist das etwas mau. Einen anderen Router zu nehmen der AX kann bringt mich auch nicht so viel weiter, AX auf 40MHz und 1x1 sind ja auch nur 287 mbits.

Ist mir nicht bekannt das so etwas existiert. Alle die ich finden konnte mit Bluetooth sind "AX900". Also ein Spatial Stream pro Frequenzbereich.

Denke du kommst also nicht drum rum zwei Sticks zu verwenden oder alternative ein M.2/PCIe Modul einzubauen.

Um was für ein Endgeräte geht es überhaupt? Solche Nano Sticks wie der jetzige sind ohnehin mit das Schlechteste das man nutzen kann. Und was spricht gegen 80 MHz Kanalbandbreite?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fenvi FU-AX3000: eBay bzw. AliExpress

… kann aber Fake sein, denn der Hersteller schreibt auf seiner Homepage nichts von Bluetooth. Und ich verstehe auch nicht ganz die Antennen-Konfiguration, denn normal haben Adapter mit Unterstützung für das 6-GHz-Frequenzband auch Unterstützung für 160-MHz-Kanalbreite, sind dann also nicht mehr AX3000 sondern AXE5400. Und wenn das Teil wirklich nur 80-MHz-Kanalbreite könnte, hätte ich als Aufdruck „6e" und „AXE3000“ erwartet. Schlechtes Marketing? Jedenfalls schreiben mehrere Rezensionen über kein Bluetooth.

Aber der Treiber-Download enthält zwei Treiber, einer ist für Bluetooth. Und ich habe den eBay-Händler eben mal kontaktiert; er meint auf diese Nachfrage, dass der Stick nicht nur WLAN sondern auch Bluetooth könne.

Der selbe Hersteller hat auch ein „AC1300+BT“ im Angebot, also Wi-Fi 5 + Bluetooth. Einen ähnlichen Stick findet sich in eBay … AliExpress ist natürlich voll mit solchen Sticks: Fenvi. Wäre mir gesicherter und dürfte ja in Deinem Fall schon ausreichen.
Jansi01 schrieb:
5 GHz / 40 MHz
Muss mich meinen Vorpostern anschließen, warum nicht 80-MHz-Kanalbreite? Wenn Du im 5-GHz-Frequenzband keinen Platz siehst, bedenke bitte, dass nicht allein die Belegung sondern auch die Nutzung wichtig ist. Oder anders formuliert: Oftmals sieht man viele WLANs, aber die sind so weit weg, dass die kaum oder sogar gar nicht das eigene WLAN stören. Selbst wenn doch: Warum nicht in das 6-GHz-Frequenzband ausweichen?
G00fY schrieb:
Solche Nano Sticks wie der jetzige sind ohnehin mit das schlechtesten das man nutzen kann.
Sehe ich ganz genauso. In dem Fall auch noch Hersteller, bei denen man sich fragen muss, wie sauber die USB-Treiber sind (Quelle, Integrität und Security-Updates). @Jansi01 warum kein PCI oder Ethernet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und G00fY
norKoeri schrieb:
… kann aber Fake sein, denn der Hersteller schreibt auf seiner Homepage nichts von Bluetooth.
Auf AliExpress steht auch nichts von Bluetooth. Daher vermutlich ein Fehler vom eBay Händler.

Mhm. In AliExpress kann man unterhalb des großen Bildes noch „view more“ wählen. Dann erscheint:
Q2: Does it support WiFi and Bluetooth functions? Can they be used together?
A2: Yes, both are supported. But please note that the drivers for WiFi and Bluetooth are separate, and you need to install both drivers.
[…]
Q4: Bluetooth doesn't work, what should I do? How do I find the driver?
Q4: You can download drivers … […]
Aber wählt man oben „Specifications“, dann erscheint „Bluetooth Protocol: No support“. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben