WLAN USB Stick brauch fast 10min zum connecten

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe einen Asus RT56U und einen Netgear WNDA3100V2 WLAN Stick.

seit einigen tagen dauert es nach dem PC start bis zu 10 Minuten, bis das Wlan verbunden ist, habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

auffällig ist, der Stick will kurz nach dem start einloggen, verliert aber sofort die Verbindung.
Versucht man dann sofort manuell zu connecten, kann keine Verbindung hergestellt werden.

Nach ca. 10min gehts dann einfach so...

Scan doch mal im Umfeld, ob ein Nachbar auf dem gleichen Kanal funkt. Ein Wechsel auf einen Anderen bzw. Wechsel von z.B. 802.11n auf 802.11a kann da wahre Wunder wirken.

Ich verwende den 5ghz kanal und bin damit hier alleine, vergessen zu erwähnen.
2,4ghz habe ich auch getestet, bringt keine Besserung

Zuletzt bearbeitet:
welches os ? welcher wlan monitor und welche verschlüsselung wird verwendet ? internet security bzw. firewalls (ausser die windows eigene) installiert ?

grundsätzlich "altert" Routerhardware sehr schnell da der Dauerbetrieb nicht spurlos an den verbauten home Komponenten vorbeigeht ... gern werden dann mal Einstellungen und Konfigurationen vergessen

gemäß dem Ausschluß würde ich zunächst versuchen mit einem anderen Gerät (Notebook, Handy, Tablet etc.) die Wlan Verbindung zu testen ... ruhig mehrmals aufbauen und wieder trennen

Win 7 64, WPA2 PSK und den Netgear Wlan Monitor, keine weitere FW ausser der Windows FW.

Die hardware ist recht neu und sollte somit nicht an altersschwäche leiden. (1 Monat)

Mein Handy und TV verbinden sich problemlos zum Wlan.

Denke das es mit dem Stick zusammen hängen muss.

Zurück
Oben