WLAN-Verbindung klappt nicht

Dr. Bibber

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.061
Hallo...

In meinem Fujitsu-Siemens Notebook ist die Intel PRO/Wireless 2200BG WLAN-Karte integriert. Doch ich bekomme damit leider keine Verbindung zu meinem T-Sinus 154 DSL-Router. Ich habe das Netzwerk unter Windows eingerichtet, WEP-Passwort un SSID eingetragen, hat alles gestimmt., aber ich komme trotzdem nicht ins Internet.
Zwar findet er den Access-Point und will connecten aber der Status bleibt immer bei "IP-Adresse beziehen" stehen.

Dann habe ich mal zum SPaß die WEP-Verschlüsselung ausgeschaltet - und siehe da es geht"

Aber das ist kein Trost, da ich sicher nicht meine Verschlüsselung ausschalten werde.< :freak:

naja denne...
 
Dann solltest Du den Schlüssel auch eintragen beim Notebook, die SSID, evtl eine feste IP vergeben und im Router die Macadresse des Notebooks eintragen. Dann klappt es auch mit dem Schlüssel. Woher soll denn sonst das NB einen Schlüssel haben um auf den Router zugreifen zu dürfen.
 
Er hat doch WEP-Key eingegeben...

@Dr. Bibber: Hast du im Konfigurationsmenü des Routers wirklich den WEP-Key eingegeben oder das Schlüsselwort (bzw. den Kennsatz) und hast diesen dann als WEP-Key auf dem Notebook eingegeben? Das ist ein häufiger Fehler: die Leute geben was bei Schlüsselwort/Kennsatz ein, lassen einen Schlüssel generieren, tragen aber auf dem Rechner das Schlüsselwort ein. Man muss aber den generierten WEP-Schlüssel auf dem Rechner eintragen.
 
Danke, das wars! Hast recht...
Ich hab nicht den generierten Schlüssel eingetragen sondern den unverschlüsselten Key.
Jetzt gehts! :D
 
Dr. Bibber schrieb:
Danke, das wars! Hast recht...
Ich hab nicht den generierten Schlüssel eingetragen sondern den unverschlüsselten Key.
Jetzt gehts! :D

Sach ich doch, ist ein "beliebter" Fehler. Das Schlüsselwort bzw. den Kennsatz kann man nur verwenden, wenn der WLAN-Adapter auch einer aus der Sinus 154/1054-Reihe ist. :D

Wenn der WLAN-Adapter im Rechner WPA unterstützt, würde ich an deiner Stelle WPA nutzen. WPA ist unkomplizierter und gleichzeitig sicherer als WEP.
 
Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich noch 3 andere Rechner eben mit 3 x T-Sinus 154 data WLAN-Adatpern habe und es so gewöhnt war. ;)
 
Zurück
Oben