WLAN-Verbindung reisst ab (Tablet) - Passwort falsch

paulpaulsenscr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
83
Hallo,

habe gestern einen (für mich) seltsamen Fall bei mir gehabt.

Betreibe WLAN mit einer Fritzbox 6951. SSID personalisiert, PW angepasst, WPS aus, WPA2+WPA3 als Verschlüsselung eingestellt, MAC-Filterung eingestellt. Ins WLAN gehe ich mit Handy und Tablet (Samsung). Alles schon in Betrieb gehabt, ohne Probleme.

Gestern riss dann plötzlich die WLAN Verbindung beim Tablet ab - hatte es also vorher in Betrieb. WLAN Symbol in der Kopfleiste war ausgeblendet. In den gespeicherten WLANs war weiterhin nur meine SSID zu sehen. Dazu aber der Vermerk, dass das Passwort falsch sei, obwohl ich ja vorher bereits im Netz war. Nach 2-3 min hat es sich dann wieder automatisch verbunden. Es war weiterhin nur eine SSID in den gespeicherten WLANs beim Tablet zu sehen.

30 min später hab ich mich auf den Router geloggt und in den Einstellungen geschaut. PW war noch das alte. Auch in der Ereignisprotokollierung habe ich keine seltsamen Einträge gefunden ("Einstellung ... Benutzeroberfläche ... geändert", auch keine weiteren Logins). Auch in den Eintragungen für fehlgeschlagene Logins habe ich nichts gefunden. 30 min nach meinem "Vorfall" habe ich keine 2. SSID mit meinem Namen gefunden.

Die WLAN Verbindung zw. Router und Tablet reisst öfter mal ab (~1 mal pro Stunde, kA). Normalerweise verbindet sich das Gerät aber direkt und schnell wieder, so dass man den Ausfall nicht mal merkt.


Bin nun etwas beunruhigt. Wenn sich meine Tablet mit meinem WLAN hätte verbinden wollen und es ist aus irgend einem Grund gescheitert, müsste doch in meinem Router der fehlgeschlagene Login dargestellt werden, oder nicht? Müsste mal testen, ob das wegen der MAC Filterung nicht auftaucht. 2. Sache ist, warum plötzlich gemeldet wird, dass das PW falsch sei ...


Hilfe? ;/
 
MAC-Filterung kannst Du rauswerfen, das bringt NICHTs.
Schalte mal testweise von WPA2+WPA3 auf nur WPA2 zurück und prüfe ob sich das Verhalten verbessert.

Einen Log-Eintrag auf der FB wirst Du nur vorfinden, wenn es auch bis zu dieser durchkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Was meinst du mit "bis zu dieser durchkam"? Ich hatte vor ein paar Tagen mal geloggte, vergebliche Loginversuche von einer MAC-Adresse, die nicht zu mir gehört. Habe daraufhin mal SSID und PW geändert.
 
Checke als erstes, ob die Einstellungen auf der FB fuer 2,4 und 5 GHz die gleichen sind. Setze am besten den entsprechenden Haken, unterschiedliche Einstellungen sind nicht noetig.
Dann als naechstes, wie schon erwaehnt, kann WPA 3 durchaus noch Probleme machen, insbesondere bei aelteren Clients. Also waeren ein paar Infos zu deinem Tablet interessant, und wie es ausschaut wenn du WPA 3 ausschaltest. Solange du im Kombimodus bist und WPA 2 noch aktiv ist hast du eh keinen nennenswerten Vorteil dadurch.
Dann nochmal nachdenken, und schauen ob du vielleicht einen Repeater irgendwo haengen hast, dessen Passwort evtl. noch falsch ist.

Wenn die Frequenzeinstellungen identisch sind, sich WPA 3 als Problemuersache ausschliessen laesst, und du keinen Repeater im Einsatz hast, hast du moeglicherweise einen Rogue rumschwirren: Einen fremden AP mit der gleichen SSID wie deine Fritzbox.

Installiere dir eine WLAN Scanner App auf dem Tablet und schau mal nach, was so rumschwirrt. Diese Apps sollten dir auch die sogenannte BSSID anzeigen koennen, das ist dann jeweils die WLAN MAC deiner Fritzbox. So kannst du sehen ob das wirklich deine Fritzbox, oder was anderes ist.
Siehst du einen solchen Rogue, notiere seine BSSID (MAC), dann kannst du schonmal schauen welcher Hersteller das ist. Dann aendere deine SSID nochmal und schaue regelmaessig nach ob der Rogue irgendwann auch seine SSID aendert. Dann kann man sich relativ sicher sein dass da was nicht ganz koscher ist.
Dann kann man weiter sehen.
 
Frequenzeinstellungen sind identisch.

Repeater habe ich nicht im Einsatz.

Samsung Tablet ist ein Galaxy A7 von 2020 glaube ich.


Mit WPA 2 (CCMP) gab es auch die Verbindungsabbrüche. Der Modus lief lange - habe erst kürzlich auf WPA2+WPA3 umgestellt (eine andere Option gibt es bei der Fritzbox für WPA3 nicht). WPA2+WPA3 lief ein paar Tage. Ich weiß nicht, ob in der Zeit schon mal ein Verbindungsabbruch vorkam. Ich gehe aber mal davon aus. Den kompletten Absturz des WLANs und die Meldung "falsches Passwort" habe ich in den wenigen Tagen aber jetzt nur einmal festgestellt.
 
Ranayna schrieb:
Einen fremden AP mit der gleichen SSID wie deine Fritzbox.
Auf dies würde ich tippen. Das Tablet will sich mit dem anderen Netzwerk verbinden und kommt natürlich nicht rein weil das Passwort nicht passt.
 
Kleine Ergänzung, falls jemand über die Suche auf den Thread kommt und ein ähnliches Problem hatte:

Habe mal den AVM Support angeschrieben deswegen. Die meinten tatsächlich, dass es bei Verbindungsabbrüchen und Androidgeräten öfters vorkommt, dass der 1. Wiederverbindugnsversuch mit der o.g. Fehlermeldung beantwortet wird bei WPA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben