WLAN-Verbindung zwischen Zotac ZBOX und FritzBox nicht möglich!? Ich fall vom Stuhl.

Akula

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.358
Hallo liebe Leute,

habe mich hier eben noch mal fleißig ins Forum gelesen, so richtig weiter gekommen bin ich jedoch nicht. Ich bin verzweifelt. Ich war nun bereits das zweite Mal bei meinem guten Freund und es blieb ein einziges großes Fragezeichen zurück.

Bis vor etlichen Tagen lief seine Zotac ZBOX (Modell weiß ich jetzt leider nicht - geht in die Richtung ID90) ganz normal. Dann rief er mich an, sein Internet ginge nicht mehr. Ich also zu ihm und staunte nicht schlecht, als ich keinen entsprechenden Wireless-Netzwerktreiber mehr fand. Er war einfach weg und nichts wurde im Gerätemanager angezeigt. Ein WLAN-Stick musste her.

Die FritzBox (Modell weiß ich hier leider auch nicht, allerdings hat sie nur diese kleinen Gehäusestummel als Antenne) steht im kleinen Raum gegenüber, getrennt durch Flur, noch ein paar Wänden und einem kleinen WC. Der Zotac steht quasi am anderen Ende des großen Raumes am Fenster. Eine Anbindung per Kabel ist leider nicht möglich.

Ich besorgte einen FritzStick, war gewünscht und mir war hier das Preis/Leistungsverhältnis erst mal wurscht. Vorsichtshalber nahm ich noch meinen WLAN-Stick mit. Guter Dinge kam ich an, den FritzStick also in die USB-Buchse und schon fanden wir das besagte Netzwerk. Es war ziemlich am Schwanken, immer zwischen 2 und 4 Balken. Es ging ja vorher auch, nur mit dem Unterschied, dass der Zotac zwei externe Antennen hat. Erst wurde das WLAN-Passwort ständig zurück gewiesen. Dann plötzlich nach vielen Versuchen, kam eine Verbindung zustande. Allerdings stets eingeschränkt und stark schwankend. Immer wieder brach er die Verbindung ab. Ich steckte meinen zweiten WLAN Stick ein, konnte aber keine Verbindung zur FritzBox aufbauen, da er einfach nicht den WLAN Key akzeptieren wollte, obwohl er richtig eingegeben wurde. Also wieder Wechsel des Sticks.
Ich ab zur FritzBox über den zweiten Standrechner in der Wohnung, um im Menü nachzuschauen. Die Einstellungen sahen gut aus. Es gab keine Beschränkungen, was die Anzahl der Clienten betrifft. Nun tauchte in der Übersicht plötzlich auch der besagte Zotac auf. Wieder hinüber und tatsächlich gab es jetzt eine richtige Verbindung. Nur die schwankte noch immer massiv und brach stets aufs Neue zusammen. Der Versuch des Öffnens einer Internetseite brachte nichts. Obwohl immer für ein paar Minuten eine ganz normal angezeigte Verbindung bestand. Ich hatte die FritzBox im Visier. Also loggte ich mich mittels Sony Z1 ein. Klappte problemlos. War es doch der Zotac? Ich eröffnete am Z1 einen Hotspot und loggte mich ein. Es gab keine Probleme! Ich konnte die Seiten aufrufen und so lud ich mir neue Netzwerktreiber für das Gerät und ersetzte sie.
Es half nichts. Selbst Kaspersky auf dem Gerät beeinflusst das Problem in keinster Weise. Auch nicht die WindowsFirewall. Nun war ich mit meinem Latein am Ende. Die Zotac Box wollte einfach keine vernünftige Verbindung zur Fritzbox aufnehmen. Als letztes verlagerten wir den Standort des Zotac näher zum Router. Das sind zwischen den Beiden Geräten fast 40-50% Wegstrecke, die wir verringerten. Das Signal blieb so wie es vorher war.
Der PC direkt an der Fritzbox hat keinerlei Probleme, die Verbindung steht wunderbar.

Das Einzige was mir jetzt noch einfällt, dass ist ein Repeater und ein zusätzlicher Router, der an die Fritzbox kommt. Meine Hoffnung ist erstmal, dass ich mich vielleicht darüber funktionierend in einloggen kann. Testweise werde ich die kommenden Tage meinen Netgear Router an die FritzBox hängen und mir zuvor bei Saturn einen Reichweitenhohen Router und/oder einen Repeater zu kaufen. Sollte ich mit meinem Netgear keinen Erfolg haben, kann ich den Router ja wieder umtauschen.
Eine weitere Idee wäre die Powerlinelösung. Aber das könnte ein Kabel-Gefummel werden zwecks der Reichweite zwischen Steckdose und den beiden Endgeräten. Funktionieren die Dinge eigentlich auch über Steckerleisten?

Ich habe die Hoffnung, dass mir die Community noch ein Stück helfen kann, einfach auch mal ein Auge auf die Problematik wirft, die ich habe. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder mich richtig blöd angestellt. Manches mal sind Dinge ja doch einfacher, als man glaubt.

Folgende Grundfragen beschäftigen mich hier am meisten: Wie kann es sein, dass plötzlich die interne WLAN-Funktion im Gerät weg ist und sonst scheinbar nichts weiter defekt? Wieso die Loginprobleme der FritzBox, wenn sich doch zwei Smartphones problemlos einloggen und verbinden können? Wenn es an der ZotacBox liegt, wieso kann ich mich dann aber problemlos in mein Smartphone einloggen und hier surfen?

Die drei Fragen passen irgendwie nicht ineinander und zusammen. Dahinter kann ich keine Logik erkennen.

Das BS auf der Zotac ist übrigens Win7.

Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Ich werde leider erst Morgen Früh antworten können. :)
 
Habt ihr bei der ganzen Aktion mal probiert die Fritte (Sollte übrigens eine 7490 sein) neuzustarten?

Warum der Treiber nun weg ist erschliesst sich mir nicht direkt - allerdings könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass die Fritzbox die Kanäle selbst wechseln darf wie sie lustig ist - hier also der Automode angeschaltet ist bzw. irgendein Problem mit ac WLAN besteht.

Leider erwähnst du auch nicht genau für eine Zbox das nun ist, da gibts ja mehrerere und gerade beim Fehlersuchen wäre das schon wichtig in meinen Augen - vor allem, da du ja nun mit anderen Sticks zwar durchwachsen aber immerhin überhaupt mit der Fritzbox verbunden warst.
 
Diese Boxen haben doch schon lange und oft Probleme mir dem Wlan.

haste das interne wlan mal ausgeschaltet, wenn du die sticks probiert hast ? damit der nicht dazwischenfunkt.
 
Um erstmal die Hardware als solche aus der Rechnung zu streichen, würde ich es mal mit einem Live-Linux auf einem USB-Stick versuchen. Wenn die Verbindung damit klappt - am besten alle WLAN-Sticks + intern testen - dann ist zumindest die Hardware in Ordnung. Das Problem liegt dann zu 99% bei Windows bzw. den Treibern.
 
das_mav schrieb:
Habt ihr bei der ganzen Aktion mal probiert die Fritte (Sollte übrigens eine 7490 sein) neuzustarten?

:lol: Siehste, das mein ich - ist mir auch schon eingefallen, als ich den Text abschickte. Genau auf so etwas Einfaches bin ich nicht gekommen, als ich vor Ort war. Ich hab dem Freund das mal mitgeteilt, mal sehen zu wann er das schafft. Er arbeitet leider viel.

dass die Fritzbox die Kanäle selbst wechseln darf wie sie lustig ist - hier also der Automode angeschaltet ist bzw. irgendein Problem mit ac WLAN besteht.

Ja, das Ganze ist per Standard auf Automatik eingestellt. Meinst du ich soll es mal mit den verschiedenen festen Frequenzen versuchen?

Leider erwähnst du auch nicht genau für eine Zbox das nun ist

Ich Idiot habe die doch damals für ihn bestellt, gerade mal bei Amazon recherchiert in den Bestellungen vom letzten Jahr. Es ist die ZOTAC ZBOX ID91 Intel i3-4130T Barebone H81.

Sir @ndy schrieb:
haste das interne wlan mal ausgeschaltet

Daran dachte ich auch schon, allerdings ist mir hier keine Funktion bekannt, die das interne WLAN-Modul ausschaltet, zumal es ja eh nicht mehr da war, weil nicht erkannt. Sobald der Stick ab ist, zeigt die Netzwerkfunktion an, dass kein Netzwerk möglich ist. Auch der Gerätemanager zeigt kein WLAN-Modul an, nur den normalen Netzwerktreiber.

Ich antworte dann wieder heut Nachmittag, hab noch bis dahin einen Klienten. Winkewink!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es entweder eine Einstellung im BIOS, einen Hardwareschalter am Gerät oder aber eine Tastenkombination, mit der man den internen WLAN-Adapter abschalten kann. Da Schalter und Tastenkombination in der Regel nur bei Laptops vorhanden sind, bleibt noch das BIOS.


Die automatische Kanalwahl suggeriert einen vermeintlich optimalen Zustand, immer der beste Kanal. Das muss aber nicht immer stimmen, weil es fraglich ist was die Automatik genau unter "schlecht, besser, gut" versteht. Im Regelfall merkt man davon aber nix und es läuft. Wenn allerdings generell WLAN-Probleme auftauchen, würde ich den Kanal immer selbst wählen damit man weiß woran man ist.


Wie bereits erwähnt würde ich als erstes ein LiveLinux testen. Wenn damit alles läuft, auch mit dem internen WLAN-Adapter, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Windows-/Treiber-Problem. Da kann man noch 4 Dutzend WLAN-Sticks testen, wenn Windows nen Schuss weg hat, wird keiner gehen..

P.S.: Immer nur eine Komponente zur Zeit austauschen/verändern. Also nicht intern abschalten, Kanal wechseln und gleichzeitig mit Linux booten. Wenn es dann klappt, ist man kein Stück weiter, weil man nicht weiß was davon letztendlich geholfen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso noch ein kleiner tip

das es einige probleme gab mit wlan und ssd's, gab es eine neue firmware dafür
würd auch mal ein bios update machen.
 
Zurück
Oben