Wlan Webcam übers Internet Verfügbar machen?

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Hoffe bin da richtig gelandet :)

Meine Freundin sucht eine günstige Möglichkeit Ihre Pferde zu "überwachen" per Internet. Da sie gut 50min zum Stall hat, möchte sie gerne wissen, ob die noch Futter haben, wie es ihnen geht, ob sie auf der Weid sind etc. (also 3-4 Blickwinkel (Futter, Weide, Halle, Stall)

Wir haben in Shops verschiedene Kameras gesehen, aber die kosten alle zu viel, also wollten wir das selber zusammenbasteln :)

Müsste ja eigentlich irgendwie machbar sein. Mehrere Webcams draussen aufstellen, ins Inet streamen, bzw. irgendwie Verfügbar machen, dass man per Browser auf die Bilddaten zugreifen kann. So eine Lösung würde dann auch auf den Smartphones etc. funktionieren.

Ich habe mal ein paar Dinge gegooglet, aber wirklich eine Lösung gefunden habe ich dazu nicht. Viele gibt es schon, aber die gehen davon aus, dass es über den rechner geht, aber das ganze sollte ohne Computer funktionieren.
Webcam - Router - Internet - Browser. (o.ä) (Wenn das gar nicht geht, müsste man halt einen günstigen kleinen, stromsparenden rechenr organisieren, der den Anforderungen gerecht wird)

Hat das schon mal wer gemacht? Jemand Erfahrungen damit? Lösungsansätze? Dann teste ich das mal aus.

Zu den Fragen:
- Welche Webcam wäre am ehsten noch Wetterfest? Also ein Dach etc. sollte sie über dem Webcamkopf haben, aber Kälte, feuchtigkeit etc. müsste sie überleben.
- Wlan wäre von grossem Vorteil, gibt es Wlan Webcams? Oder günstige Netzwerkkameras?
- Sonstige Ideen?

Wir haben die hier gefunden:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=198364
Aber wie gesagt, wenn man 2-4 Stück braucht, wird das ziemlich teuer, daher das ganze mit so 30-40.- Webcams :)

Andere Lösungen, die das gewünschte ergebnis liefern könnten sind natürlich willkommen. Sollte aber noch unter 200-300.- bleiben.

Bis dahin schon mal vielen Dank.

greez

Wenns nur um ein Bild geht und nicht unbedingt das Kleingedruckte in 10m Entfernung von ner Quittung abgelesen werden soll, gibts da WLAN Webcams mit allem "PiPaPo" für ca. 70€ +/- 20€ je nach Angebot, die billig Dinger liefern ein, für ihre Verhältnisse, relativ gutes Bild ab und ermöglichen Zugriff durchs Drahtslosnetzwerk (Browser, genau wie wenn du auf nen Router zugreifen möchtest). Du müsstest sie höchsten in nen wetterfesten Kasten packen...

Jetzt brauchst du nur noch Internet dafür und da kommen wir dann zum Problem Preis, denn das ist meist nicht billig... UMTS / LTE etc... es sei denn da gibts schon nen Internetzugang....

Zugriff geht dann z.B. über VPN oder du lässt die CAM streamen, bzw. einzel Bilder hochladen

P.S.: Wenn du ein echt krasses Bild haben willst brauchst du unter 500€ pro cam nicht rechnen

EDIT:

Link oben folgen, ich hatte die "x-Preis - drahtlose IP-Kamera (MJPEG-Videokomprimierung, IR Cut, 2-Wege Audio)" (zwar von ner anderen Marke aber die Dinger sind baugleich) in der Hand zum ausprobieren und war positiv überrascht und ich hatte auch schon 1000€ Cams zu spielen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Bildqualität solltet ihr nicht allzuviel erwarten... 30€ für ne Webcam mag beim Skypen ok sein, aber um einen ganzen Stall oder eine ganze Wiese zu überwachen... naja...

An eurer Stelle würde ich erstmal einen Probelauf mit nur einer Webcam machen. Dann wisst ihr ob das was taugt und ob sich die Investion in weitere Cams lohnt.

Achja: Das Stromkabel ist nicht wirklich lang !! xD

Und es scheint hier nicht um das perfekte Bild zu gehen, denn das hab ich oben schon erwähnt:

Sonst holt man sich für solche Zwecke CAMs ab ein paar Hundert Euro das Stück und das möchte er nicht.
Zumal die vorgeschlagene CAM für ihren Preis echt OK ist.

Und weil er so ein Glückspilz ist, kostet die zur Zeit 36€ statt 80€...

dazu noch ein auszug aus den Details:

Umgebungstemperatur: 0 ° C ~ 55 ° C (32 ° F ~ 131 ° F)
Luftfeuchtigkeit: 20% ~ 85% nicht gefroren
Lagertemp.: -10 ° C ~ 60 ° C (14 ° F ~ 140 ° F)
Luftfeuchtigkeit bei Lagerung: 0% ~ 90% nicht gefroren

Frostschutz müsste schon her...

Zuletzt bearbeitet:
Hm jop, dann wikeln wir sie doch in einen schal ein :D

Hm der Shop hat viele interessante dinge zu extrem kleinen preisen. scheint aber sehr beliebt zu sein :)

Zurück
Oben