WLAN: Windowseigenes "Tool" verwenden

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe einen WLAN 802.11n Stick mit Ralink Chipsatz. Der Treiber von Ralink blockiert aber leider das windowseigene Konfigurationsmenü und zwingt einen das Tool von Ralink zu verwenden. Ist es irgendwie möglich dennoch das Windows-Konfigurationsprogramm zu verwenden? Eine Einstellung diesbezüglich bringt das Ralink-Tool nicht mit.
Danke euch!
mfg

Jojo

Hi,
Bei meinem Acer-Stick ist es so, dass ich einfach nur die Software aussschalten muss, dann wird das Windows-Tool automatisch aktiviert.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Bei meinem AVM Stick kann ich auch die Software ausschalten, dann aktiviert sich von selber das Windowstool. Dazu klicke ich einfach rechts unten auf das Sysmbol von AVM und nehme den Haken raus, der dann die AVM Software nutzt.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man immer diese Software installieren muss. Aber die Hersteller scheinen darauf ja zu bestehen. Ich weiß nicht wie ihr das seht, jedoch ich finde die Windowseigene Lösung komfortabler.

Gruß Andy

Hi!

Danke für eure Antworten!
Von anderen WLAN-Karten kenne ich das genauso, dass man einfach die Software deaktivieren kann.
In diesem Falle gibt es leider diese Option nicht :(
Habt ihr noch eine Idee wie man das vllt erreichen könnte?
Danke euch!
mfg

Jojo

Deinstalliere den Treiber doch einfach mal.
Dann entpackst du den Treiber. Wenn Windows dann nach dem Treiber sucht, gibst du den Pfad mit dem extrahierten Treiber an, und gut is :)
Bei meinem Intel-WLan Adapter ging es so.

Gruß

kannste im windows "tool" nicht den haken setzen: windows übernimmt die steuerung?

Du musst das Ralink Tool auch aus dem Autostart nehmen (msconfig, evtl auch in der Registry), sonst kannst Du es nicht deaktivieren, dann den Haken rein beim Windowstool, das es die Verwaltung übernimmt, das machst Du am besten im abgesicherten Modus, damit das Ralinktool nicht aktiv ist.

Hi!

Hat geklappt in dem ich den Dienst des Programms deaktiviert habe!
Danke!
mfg

Jojo

Zurück
Oben