WLAN wird dupliziert/angezapft?

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

wir haben folgendes Problem. Immer am Abend wird die Internetverbindung via WLAN andauert abgebrochen. Ich habe mir inSSID geladen und unseren Channel von 6 auf 8 geändert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die SSID "WIN-P4UL..." (blau) sich stets genau so verhält die unser WLAN "Briljantziggo" (grün), also wenn ich den Kanal wechsel passiert es mit Win-Paul auch sofort.

LINK

Wir wohnen in einer WG und jedes Zimmer hat auch eine eigene RJ-45 Dose, kann es sein das jemand unser WLAN anzapft?
Das Passwort für den Router und WLAN habe ich auch schon geändert, beides war vorher eine Standarteinstellung.

Danke.

Ui Ui Ui
Also das PW für den Router auf Werk stehen zu lassen ist schon sehr schlecht, aber dann noch das Wlan PW auf Werkseinstellungen zu lassen das ist ja schon bald grob fahrlässig :(

Würde mich nicht all zu sehr wundern wenn da einer was versucht hat !
Muss aber nicht sein.

Kannst du dir im Router Setup nicht die Zugriffe anzeigen lassen ?

statt hier zu fragen erst mal das wlan pw mit einem kabelgebundenen pc ändern, dann ist dein wlan wieder sicher.
dazu noch n admin pw setzen und den wlan name ändern, dann solltest du ruhe haben :)

wenn jemand schon drinne ist nützt das nichts, aber nachdem wlan name, wlan pw, admin pw wurde, wäre das noch eine zusätzliche mini hürde :)
fals keine handys oder wlangeräte im haus sind am besten ganz aus machen, strahlt doch nur rum ansonsten^^
wenns nicht zu viel stress macht noch mac filter und feste ip´s ohne dhcp, dann geht das richtung unknackbar aka paranoid :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das der fremde WLAN-Router den Kanal wechselt, ist nicht unüblich. Das kann auch eine automatische Optimierung der WLAN-Frequenz sein, um Störquellen zu umgehen.
Dein Router sollte doch ein Logbuch führen in dem du nachschauen kannst wer sich wann per WLAN einloggt.

Das Passwort sollte natürlich entsprechend sicher sein, und stell sicher dass auch WPA2 als Verschlüsslung genutzt wird.

Hallo,

wenn Du einen halbwegs ordentlichen Router hast, sollte das alles protokolliert sein.

Bekannte WLAN Geräte und wer sich wann via WLAN auf den Router verbunden hat, solltest Du im Protokoll sehen.

Grüße,

Blubbs

Jo die Umstellung des Kanals in Abhängigkeit von den benutzten Kanälen in der Umgebung ist bei einigen Routern ganz normal, deswegen würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.

Natürlich solltest du das Netzwerk Ordentlich sichern und dazu gehört immer die Änderung der Standardpasswörter :-)

Gruß, Stefan

Vielen Dank für eure Hilfe.
Adminname und Passwort vom Router habe ich schon zwei Mal geändert und das WLAN Passwort auch.
Ich kann mir absolut nicht erklären woher die Verbindung "WIN-P4UL" kommt, habe gerade eben mehrmals den Kanal gewechselt und jedes Mal 5 Sekunden später wechselt WIN-PAUL auch.

Habe auf meinem Handy "Fing" installiert, damit kann ich sehen wer in dem Netzwerk ist. Und hier auch noch ein Log vom Router:

BILD2

r078072 muss demnach WIN-PAUL sein, aber wie bekomme ich raus woher die Verbindung kommt? :mad:

PS Eine Möglichkeit besteht ja, ich blockiere einfach die MAC Adresse von r078072 und schaue was passiert.
Ergänzung ()

So, habe jetzt bei WLAN und LAN die MAC-Adresse von r078072 blockiert.

BILD3
BILD4

PS Also, ich habe die MAC eben geblockt und meine Mitbewohnerin ist rüber gekommen und hat sich bei mir beschwert was ich mit dem Internet mache.
Sie ist diese Verbindung "WIN-PAUL" :p

Nun was mich wundert ist wie ihr Laptop unser Signal weiterleitet, ich habe sie gefragt und sie hat überhaupt keine Ahnung davon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben