Wlan zu langsam - 100Mbit trotz Wifi6

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
522
Hallo,

ich habe hier ein Pixel7Pro verbunden (5m entfernt, nur eine Rigipsplatte dazwischen) mit einem Unifi U6 Pro (mit GbE angebunden).
Leider schafft der (sowohl über die üblichen Internet-Speedtests (ich habe Glasfaser, 300Mbit) als auch über iperf zu einem per GbE angebundenen Server nur ca 100mBit (direkt neben dem AP stehend (nur eine Rigipsplatte dazwischen auch mal 200).

Die "Wifiman" App von Unifi sagt "PHY-Rate: 286". Es scheint also, als könne die Verbindung nur 286Mbit brutto. Wie kann das sein?

Gruß,
Hendrik
 
WLAN. Shared Medium eben. Was ist denn noch alles im Funkbereich unterwegs?
 
Im 2,4 Band macht der AP nur 2x2 Mu-Mimo. Ein Stream im Wifi6 2,4er. Band hat eben jene 287 Mbps Brutto oder bei halber Kanalbandbreite haben zwei Streams jene 287 Mbps und mehr als 2 Streams im 2,4 GHz Band kann der AP nicht (2x2 à 20 MHz = 287 Mbps) Schau mal, dass du mit dem 5 GHz Band dich verbindest.

https://www.intel.de/content/www/de.../wireless/legacy-intel-wireless-products.html

2,4 GHz WLAN ist halt gut für Reichweite, nicht gut für hohe Datenrate. Oder du hast die Kanalbandbreite auch im 5 GHz Band auf 20 MHz gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Was ist das für ein Server
 
Hallo,

das Handy ist -laut Anzeige von Android - mit 5GHz verbunden.
Hier werden auch die 286Mbit als "Doenload-Geschwindigkeit" angegeben.

Hier die Kanal-Einstellungen:
1681155405799.png

- ist allerdings ausgegraut.

Ist mit 20Mhz überhaupt mehr als 286Mbit möglich?

Ich wohne in einem EFH. Es ist also nicht so viel WLan hier drumherum - v.a. bei 5Ghz.

Hier die Utilization:
1681155481288.png

1681155507198.png


Die GbE Verbindung wird im Unifi Webinterface angezeigt.

Ziemlich genau 100 MBit/s? Oder nur so ca.

Nee, ein bisschen drüber. Und direkt am AP ja auch mal 190-200.

Der Server ist ein Debian 11 Server Core i5-6500. Von einem anderen Rechner hab ich 936Mbit/s gemessen.

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Ist mit 20Mhz überhaupt mehr als 286Mbit möglich?
Nicht bei einem 2x2 Stream und mehr wird das Handy nicht können
 
Kanalbreite auf 80MHz und ab geht's.
 
Hm,
ich habs auf 80MHz gestellt.
Aus dem Webinterface werde ich aber nicht schlau.
Einerseits:
1681156294722.png


1681156383408.png


(ausgegraut, weil es über die globalen Einstellungen konfiguriert wird)

Letzter Test war 170Mbit/s

Edit: Jetzt nicht mehr über die globalen Einstellungen konfiguriert, sondern direkt an diesem AP --> 308Mbit/s. PHY Geschwindigkeit war kürzlich 1080.

Danke, das hat schonmal sehr geholfen.

Sollte ich jetzt alle APs lokal konfigurieren? Auf welche Kanalbreite (2.4 & 5Ghz?)

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Der Server ist ein Debian 11 Server Core i5-6500. Von einem anderen Rechner hab ich 936Mbit/s gemessen.

Gruß,
Hendrik
und der andere rechner ist mit dem identischen wlan Modul ausgestattet wie das pixel7pro mit identischen Parameter ?
 
Sorry, nein. Das war ein Test, was der Server kann. Client und Server waren per Kabel verbunden.
 
Zurück
Oben