WLAN zu schwach in Garage, Fritz RP hilft nicht wirklich

mfg!

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe eine IP-Cam in der Garage. Zur besseren Verbindung nutze ich einen Fritz Repeater, welcher sich in der Garage befindent, da die Cam alleine keine gute Verbindung zur FRITZ 7590 aufbaut. Leider hat auch der RP keine gute Verbindung, da die Garage wohl zu stark stört.

Mein Plan wäre nun einen Repeater / Router zu verwenden, welcher zwei Antennen hat. Eine würde ich nach extern führen, also auf das Garagendach. Die zweite würde ich in der Garage lassen, damit die Cam funktioniert.

Habe schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, den Repeater auf eine externe Antenne umzubauen. Jedoch habe ich dann das gute Signal wieder ausserhalb der Garage. Zwar auf dem Dach, aber ich befürchte hier auch eine zu starke Dämpfung.

Geht das überhaupt, mit einer Antenne auf dem Dach und eine in der Garage. Wenn ja welchen Repeater oder was auch immer würdet Ihr verwenden?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.

MFG
Joe

Eventuell kannst du auch Powerline nutzen falls der Stromkreis das zulässt.
Dann könntest du in der Garage ein neues WLAN erstellen.

Hier steht die FritzBox im Keller, zwei Stockwerke weiter oben kommt da nicht mehr viel an. Über die Steckdose funktioniert das einwandfrei.

antenne auf garage -> router / ap in garage -> lan-kabel zur cam

oder hat die cam nur wlan?

Es bringt nichts den Repeater dort aufzubauen wo das Netz sowieso schon schlecht ist, sondern der Repeater sollte da installiert werden wo das Netz noch gut zu empfangen ist.

Außerdem sollte der Repeater Mesh fähig sein das bringt noch mal eine bessere Qualität.

Wie weit ist denn die Strecke von Accesspoint bis IP-Cam? Kabel wäre natürlich die beste Option. Wenn du es irgendwie realisieren kannst nimm Kabel.
Wenn die Garage weiter weg ist, wie wäre es dann Evtl mit 2 Richtfunk bridges von ubiquiti.

TheTrapper schrieb:
Außerdem sollte der Repeater Mesh fähig sein das bringt noch mal eine bessere Qualität.
Und ich dachte, das wurde hier schon zum x.-mal erklärt.

Zum Thema selbst: per LAN an einem Access Point ist die beste Lösung.

LAN oder DLAN wäre die beste Alternative.
Die Garage ist wahrscheinlich aus Fertigbeton? Dann sind Stahlmatten in den Wänden die den WLAN Empfang erheblich stören. Und selbst wenn die Garage gemauert ist liegen da mindestens 48cm Mauerwerk + Dämmung + Putz und Möbel usw. dazwischen.

Hallo zusammen,

danke für die Infos, werde in der Garage den AP platzieren und die Antenne nach aussen führen. Muss mal suchen ob ich eine Art Richtantenne bekomme welche ich auf den Router ausrichten kann.
In der Garage gehe ich dann per Lan weiter, simpel aber die Cam hat einen LAN Anschluss. War irgend wie davon überzeugt das alles WLAN sein muss.

VG

Bsvor du so ein Aufwand betreibst, nimm dein Handy und lauf damit im Haus Richtung Garage. Dann schaust du nach wo vor der Garage der beste Empfang ist. Nimm deinen Repeater und platziere ihn dort, denn er vertsärkt nur das was er empfängt.

Zurück
Oben