WLAN Zugang funktioniert auf Android aber nicht auf Ubuntu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sani-

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Universitätsklinik mit leider sehr bescheidenen IT-Support. Kürzlich bin ich auf meinem privat Laptop, den ich allerdingd auch beruflich viel nutze auf Ubuntu (25.10) umgestiegen und bin auch sehr zufrieden. Bei uns im Haus gibt es zwei WLAN Netzwerke, die uns als wissenschaftlichen Mitarbeitern offen stehen: eduroam und ein klinikinternes. Beide nutzen die gleichen Zugangsdaten und im Prinzip die gleiche Konfiguration. Auf meinem Android Handy (Pixel 8 mit Vanilla Android 16) komme ich problemlos in beide Netzwerke, auf meinem Laptop bin ich in einer Schleife gefangen, die mich immer wieder nach dem Passwort fragt.

Der einzige unterschied den ich ausmachen kann ist, dass ich auf meinem Handy als CA-Zertifikat einfach nur "Systemzertifikat verwenden" auswählen kann, während ich unter Ubuntu zwingend ein Zerifikat auswählen muss. Laut dem Fachbereich Informatik der Universität ist das für eduroam das "T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem", welches ich auch ausgewählt habe, allerdings soll laut dort als innere Legitimierung "PAP" verwendet werden, während die IT der Klinik in ihrer (veralteten) Anleitung für MSCHAPv2 vorschreibt.

Hat jemand eine Idee, woran dieser Schluckauf liegt? Kann ich auch auf Ubuntu eine Option analog zu "Systmezertifikate verwenden" auswählen, oder gibt es eine Option wie man eine WLAN-Konfiguration von Android auf Ubuntu übertragen kann? Ist ja am Ende alles Linux.

Die IT hier oder von der Universität zu fragen hilft nicht, die halten sich jeweils für nicht zuständig.

VIelen Dank für alle Tipps.

Ich kann da nur allgemein was zu Eduroam an Bildungseinrichtungen sagen:
1. Dein Login basiert meistens auf "username@domain" und deinem Passwort. Und nicht nur username, aber okay auf deinen anderen Geräten gibst du ja anscheinend alles richtig ein
2. Das Zertifikat muss nicht zwingend sein, probier es sonst mal ohne. Es dient vorallem dazu, dass dein Gerät sich nur bei legitimen Eduroam Netzwerken einloggt und nicht bei irgendeinem Dritten der privat ein Wlan namens Eduroam ausstrahlt.
3. Funktioniert PAP und MSCHAPv2 beides nicht?

Schick sonst mal einen Screenshot von deinem WLAN Menü, siehe wie hier von dieser Hochschule:
https://hrz-wiki.jade-hs.de/de/tp/wi-fi/ubuntu-linux

• Gefällt mir
Reaktionen: Sani-
das ist meine config unter ubuntu 24.04. vll hilft das weiter

Anhänge

• eduroam.png
    eduroam.png
    46,1 KB · Aufrufe: 75
JumpingCat schrieb:
Du hast dein Zertifikat bei Android importiert aber bei Ubuntu nicht?
Ich habe bei Android nichts aktiv getan.

Bei Ubuntu habe ich in der WLAN Konfiguration das Zertifikat ausgewählt, das war schon mit dabei (unter etc/SSL/cert)

@ruthi91 Schicke ich nachher, danke

@honky-tonk Ja, so sieht das im Prinzip auch aus

/E

Ok, es war wirklich so einfach: CA Zertifikat kann einfach ignoriert werden. Danke @ruthi91 !

Kann hier geschlossen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und DiedMatrix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben