WlanNetzwerk mit PW belegen?

Mr.xXx

Cadet 1st Year
hallo,

ich wollte mal fragen wie man ein eigenes WlanNetzwerk mit einem Passwort belegen kann?

Ich habe einen Router von a-quip.

Falls ihr noch etwas wissen müsst fragt einfach :)

Gruß

Meinst du jetzt, dass niemand in dein Netzwerk eindringen kann? Dafür gibt es doch den Netzwerkschlüssel.

Du musst die Verschlüsselung aktivieren. Von dort an kommst du nur noch mit dem entsprechenden Schlüssel in das WLAN. Heutzutage solltest du entweder WPA oder WPA2 als Verschlüsselungsstandard verwenden. Wichtig: prüfe vorher, ob alle Geräte den entsprechenden Standard auch unterstützen oder ob du ggf. ein Firmware-Update einspielen musst.

Zusätzlich kannst du auch den Mac-Filter aktivieren, sodass nur Rechner, deren theoretisch einmalige Mac-Adresse du freigeschaltet hast, in dein Netzwerk können. Das ist zwar auch überwindbar, in meinen Augen heißt's in Punkto Sicherheit aber "Je mehr, desto besser".

das ging ja schnell :)

also wenn ich das profil mit dem netzwerkschlüssel aktiviere, springt es nach etwa 10sek wieder auf das alte profil ohne netzschlüssel zurück.

Die Einstellungen sind bei beiden Profilen gleich, bis auf den Netzschlüssel.

Denn lösche doch einfach nochmal alle Profile und gebe von Anfang an einen manuellen NEtzwerkschlüssel ein.

ok ich bin jetzt einen schritt weiter...

jetzt weiß ich leider nur nicht welches authentication protocol ich nehmen soll
bei jedem muss ich einen loginnamen und ein cetificat eingeben

Du musst das erst im Router einstellen. Der Sceenshot sieht nicht aus wie die Routerkonfiguratuion.

meinst du mit ''im router'' das wo man die ip-adresse in einen internetbrowser eingibt??
dort komme ich leider nicht mehr rein... stattdessen sucht er in google nach der ipadresse :freak:

naja... mit netzwerken kenne ich mich leider garnicht aus :(

start -> ausführen -> cmd [enter]
ipconfig [enter]

dann den gateway, der bei der wireless verbindung angegeben ist, in der adressleiste des explorers oder internet-explorers eingeben (ist egal)

zB 192.168.1.1

wenns so nicht funktioniert vllt http://192.168.1.1 probieren

Das machst Du dann am besten mit einem Kabel am Router und nicht über Wlan.

Zurück
Oben