WLED / Meanwell 60A 5V Verdrahtung

AgentHawk

Lieutenant
Moin

ich würde gerne nach ein paar LEDs im Haus nun auch Außen etwas Licht ins dunkel bringen.

Da dort mehrere Bäume / Büsche mit Lichterketten (Ws2811) und der Sockel des Hauses mit Stripes (Ws2811) beleuchtet werden sollen, brauch ich da schon mal ein größeres Netzteil mit Puffer.

Hinter dem Netzteil soll das alles in Strings aufgeteilt und mit jeweils 10A abgesichert werden. Nur die Strecke vom Netzteil zur Verteilung - werden ~ 10-15cm sein - wie dick wähle ich da den Kabelquerschnitt?
Online finde ich da mehrere Ansätze. Die einen gehen fix von riesigen Querschnitten aus - und der andere Rechner berücksichtigt die Kabellänge und 2.5qmm reichen dann aus.

Realistisch werden werden eher 20A gezogen, da ich aber 1. das Netzteil nicht auslasten will und 2. Jahr für Jahr evtl. was dazukommt, geh ich da eine Nummer größer. Sonst hätte ich das 40A genommen.

Grüße

Der mit 2,5qmm rechnet wahrscheinlich mit dem Spannungsabfall. Aber damit du sicher keinen Kabelbrand bekommst, muss der Querschnitt halt schon ziemlich ordentlich sein. 40A ist nicht ganz so wenig.

Hier beschreiben sie es ganz gut: https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/
Hab jetzt nicht nachgerechnet, ob das stimmt, dafür in die VDE Verordnung schauen, aber 40A Sicherung und dahinter 6mm² Querschnitt klingt vernünftig.

Schau nur, dass dein Verteiler auch für so hohe Stromstärken ausgelegt ist, der kann auch anfangen zu brennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Ich kenne zwar dein Ketten nicht, aber brauchen die wirklich soviel Strom. Durchschnittliche einzelne LED brauch im Schnitt etwa 0,02A. D.h. bei 20A Anspeisung könnte man ca. 800 LEDs gut betreiben. Dafür würde auch ein Draht mit 2,5mm² reichen. Hast du vielleicht auch schon überlegt, wenn du wirklich größeren Strombedarf hast, dass du 2 (oder mehr) Netzteile verwendest. Ist auch in mehreren anderen Punkten vorzuziehen.

• Gefällt mir
Über was sprechen wir, primär oder sekundärseitig? Also die 230V oder die 5V Seite?

In der Regel schaut man da in‘s Tabellenbuch, Verlegeart, Temperatur,.. und wählt den passenden Querschnitt der dort genannt ist.

Ich persönlich würde direkt auf 24V stripes gehen, kleiner Querschnitt weniger Spannungsabfall einfach zu machen.

Bitte auch darauf achten das nur wenigen MW Netzteile eine Zertifizierung für LEDs haben. Somit auch nicht eingesetzt werden dürfen.

Kleiner Tipp: Lass es lieber machen, wer die Frage selbst zum Querschnitt nicht beantworten kann, hat da in der Regel auch nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Auf der 230V Seite guckt dann noch mal ein Elektriker drüber.

Ich kann in den Abzweigschrank auch zwei 26A Netzteile einbauen und Splitte das alles ein wenig auf.
Womit ich nur ein "Problem" habe das zu verstehen ist die Kabellänge und der Querschnitt im 5V bereich.

Der Kasten ist geplant bei mir im Keller. Von da geht's direkt raus - evtl bis 5m.
Da soll ich bei 10A 10qmm wählen. Für eine Lichterkette mit 166 Lichtern a 0,3 Watt.

Bin jetzt ungeswitched auf 24v und werde an den Büschen dann auf 12v wandeln.

Macht es mir mit den Kabellängen deutlich einfacher.

Zurück
Oben