WMP - "Wiedergabe auf" / Streamen

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr!

Ich möchte von meinem Rechner aus, über den WMP meine Musiktitel auf dem HTPC wiedergeben, sodass ich für einfache Musikwiedergabe nicht den Plasma TV anschalten muss und die schlechte Musikstruktur im Mediaportal möchte ich auch nicht nutzen.

Daher läuft dort im Hintergrund der WMP. Wenn ich jetzt beim Rechner (Windows 7 64 Bit) "wiedergeben auf" auswähle, öffnet sich dann ein kleines Fenster, und er versucht, die Medieninformationen abzurufen. Das schlägt jedoch fehl!

"Fehler beim Abrufen der Medieninformationen vom Medienserver."

Wenn ich dies über meinen Lapi probiere, welcher über Windows 8 verfügt, kann dieser sofort die Musik Streamen, also liegt hier kein Problem der Firewall vor.

Wieso geht es zwischen Windows 8 und Windows 7 aber nicht zwischen zwei Windows 7 Systemen?

Beim ersten mal wollte mein Rechner ein Heimnetzwerk einrichten, aber das will ich nicht, da es sonst Probleme gibt mit den Netzwerkfestplatten und meinem Heimserver.

Hat jemand eine Idee?

Hast du die Daten lokal auf dem Rechner liegen gehabt ? Hatte genau die gleiche Problematik mit meiner Anlage und musste immer erst die benötigen Dateien auf meine Festplatte legen um dem Problem entgegenzugehen. Selbst die Möglichkeit von ner externen Platte, über USB 2.0 angeschlossen, die Musik zum Laufen zu bringen war nicht möglich.

Das ist zwar keine richtige Lösung aber ich hab mich vorerst über Wasser gehalten :)

Nein die Daten sind auf dem Heimserver. Das ist aber nicht die Ursache, denn der Lapi hat die Daten auch nicht Lokal, der greift auch auf den Heimserver zu.

Das ist doch generell voll umständlich....
Schließ deinen PC an der Musikanlage an und gib die Musik dann vom PC direkt aus wieder. Oder steht das alles zu weit auseinander...

Ich sehe sonst den Sinn nämlich überhaupt nicht in deinem Vorhaben...

Das geht nicht, die Anlage ist 20 Jahre alt und hat nur einen Cincheingang und da hängt der HTPC dran.

Hast dus denn mal ausprobiert die Daten lokal auf deiner Maschine zur Anlage zu Streamen ? Vielleicht ist dein Heimserver auch nicht DLNA fähig ??
Mehr Infos und Details zu deiner Konfiguration könnten hilfreich sein ...

Zurück
Oben