Wo bekomme ich 100% neutrale Nachrichtenmeldungen her?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinterfragen sollte niemals bei 'Extremismus' aufhören.
Verschwörungstheoretiker hinterfragen jedoch nicht ernsthaft. Das ist ein vorwiegend psychologisches Phänomen, kein methodisches.
 
BeBur schrieb:
Hinterfragen sollte niemals bei 'Extremismus' aufhören.
Verschwörungstheoretiker hinterfragen jedoch nicht ernsthaft. Das ist ein vorwiegend psychologisches Phänomen, kein methodisches.

Richtig, denn der Mainstream gibt ja selber zu, dass man teilweise auf dem falschen Dampfer ist/war:

und dass eben nicht alles, was gedruckt wird, "der Warhheit" entspricht. Das ist natürlich für Enten schwer zu ertragen :D
 
Und dein Link ist eine "xx% neutrale Nachricht"? Ist die Meinung des Herrn di Lorenzo die Wahrheit?
Davon einmal abgesehen, was hat die Meinung mit dem Thema, mit deiner Frage zu tun?
 
Nunja, wenn ich mal grob überschlage ist das was außerhalb dem Mainstream geschrieben wird deutlich seltener/weniger zutreffend als das innerhalb des Mainstreams.
 
Nachrichten sind eh so lala vieles wird sich halt auch hingedreht wie es denen passt andere Dinge verharmlost und wieder andere Dinge werden gedreht als obs der Teufel wär Dieselskandal hust*.

Wenn ich immer höre ja aber in der Bild oder SpiegelTV dann kann man gleich abwinken.

Heute muss man hinterfragen und etwas logisch denken dann erklärt sich alles von selbst,nur werden solche Leute ja eh immer in eine von beiden Ecke geschoben:)
 
phil. schrieb:
Und dein Link ist eine "xx% neutrale Nachricht"? Ist die Meinung des Herrn di Lorenzo die Wahrheit?

Nein, aber wir haben hier eben gewisse Leute, z.B. eine Ente, die gern behaupten, alles was im Mainstream stünde wäre total neutral und auch immer und absolut die Wahrheit ;) Und das dürfe nicht angezweifelt werden.

In dem ich aber nun einen der wichtigsten Vertreter des Mainstreams - unter anderem Chefredakteur der Zeit und Mitherausgeber des Tagesspiegel etc etc. - zu Wort kommen lasse - der eben selbst sagt, dass das nicht so ist, strafe ich diese Leute Lügen, auf eine Weise, wie es köstlicher nicht sein kann :D

phil. schrieb:
Davon einmal abgesehen, was hat die Meinung mit dem Thema, mit deiner Frage zu tun?

Das Thema ist in dem Fall egal, das war einfach nur ein Aufhänger. Wenn Herr Lorenzo Selbstkritik geübt hätte am Beispiel der Euro-Berichterstattung, dann hätte ich eben das verlinkt ;)
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Nunja, wenn ich mal grob überschlage ist das was außerhalb dem Mainstream geschrieben wird deutlich seltener/weniger zutreffend als das innerhalb des Mainstreams.

Kommt aufs Thema an ;) Was beispielsweise mit dem Euro auf uns zukommen wird, das war außerhalb des Mainstreams schon vor dessen Einführung bekannt:


Das wurde aber eben im Mainstream aus Gründen der Politkorrektheit vertuscht, denn was nicht sein darf, kann eben auch nicht sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
100% neutrale Nachrichtenmeldungen gibt es nicht, und jetzt?

Nebenbei sind Videos als Quellenangabe ein denkbar schlechtes Medium. Sind die Leute lesefaul geworden? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich frage mich immer...kann es eigentlich Ideologiebefreite Nachrichten geben? Also die Nachrichten die uns jeden Tag vorgesetzt werden sind ja niemals Meinungsfrei was man ja selbst erleben kann wenn man die Quellen zum gleichen Event betrachtet. z.B. Frankfurter Allgemeine gegen Bild oder Focus oder Spiegel oder ARD
 
fragemann schrieb:
Kommt aufs Thema an ;) Was beispielsweise mit dem Euro auf uns zukommen wird, das war außerhalb des Mainstreams schon vor dessen Einführung bekannt:
Ich denke, das jetzt inhaltlich zu diskutieren führt zu weit.

Neutrale Nachrichten gibt es nicht, weil framing spätestens im Kopf passiert.
Besser ist es daher möglichst neugierig zu bleiben auf Meinungen, die man ganz schrecklich und falsch findet, nah an Originalquellen zu bleiben und sich in Ruhe und differenziert weiter zu bilden, statt sich mit Twitter und medialem Tagesgeschäft exklusiv zu bilden.

fragemann schrieb:
Nein, aber wir haben hier eben gewisse Leute, z.B. eine Ente, die gern behaupten, alles was im Mainstream stünde wäre total neutral und auch immer und absolut die Wahrheit ;) Und das dürfe nicht angezweifelt werden.
Ich kann grad nicht genau sehen, worauf sich das bezieht, aber das sieht aus wie ein klassisches Strohmannargument. Sprich, man stellt eine Behauptung in den Raum die der andere so nicht getätigt hat und widerlegt diese neue Behauptung dann. Oft auf einer unzulässigen Übertreibung basierend.

Eine neutrale oder differenzierte Sicht setzt voraus, dass du dich ernsthaft mit opponierenden Positionen auseinander setzt und versuchst diese zu verstehen und ob oder was da dran sein könnte. Von sich weg schieben ist eine Ausweichhandlung von Menschen die ihre Meinung nicht ändern wollen.
Das gilt 1:1 für Foren-Diskussionen und Nachrichten. Man muss sich darin üben, die eigentlich dargestellte Position und nicht eine im Kopf konstruierte zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und adius
BeBur schrieb:
Neutrale Nachrichten gibt es nicht, weil framing spätestens im Kopf passiert.

Naja, möglich wäre das schon- zumindest Näherungsweise. In dem man das eben als "Job" betrachtet und aktiv gegensteuert. So wie ein Feuerwehrmann, der seine Angst verdrängt und trotzdem "Rein geht".

Wenn man mal in sich geht, kann man das ja "spüren"...man schaut sich ein Ereignis an und dann beginnt es im Kopf zu rattern, Gefühle und Gedanken tauchen auf, etc. Das kann man aber reflektieren.

Was uns Menschen in der Tat von anderen Säugetieren abhebt, das ist die Fähigkeit, nicht jeder Emotion blind folgen zu müssen. Auch ein Linker oder ein Rechter oder ein Liberaler kann - wenn er will - seine Gefühle beiseite schieben und sich in die Position des gegenübers versetzen. So bekommt man ein Blick auf die Ereignisse aus verschiedenen Standpunkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wer hier schon persönlich gegen Boardies vorgeht (auch versteckt), der will seine Gefühle nicht beiseite schieben und sich in die Position des Gegenüber versetzten.
Was soll also die Frage, wenn du selber noch nicht einmal für 50% neutrale Nachrichten bereit bist.
Die plumpe Art wie du deine eigenen Thread (Fragen) schredderst, um deine Weltanschauung zu propagieren ist schon ärmlich.
Und nein ich verfolge dich nicht, du bist Opfer deiner selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben