Wo den Bass hinstellen. Alter Stereoanlage?

generell ist die position nicht sooo wichtig...hauptsache auf dem boden und nicht im regal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich würde es so machen:
 
Da kann man jetzt eine Wissenschaft draus machen, Stichwort "Raummoden", man könnte es sogar berechnen und das Zimmer selbst mit einbeziehen.

Man könnte sich an groben Richtlinien orientieren und den Subwoofer in einer "Zimmerecke" mit Abstand 1/4 Zimmerbreite und 1/4 Zimmerlänge platzieren.

Effektiv wirst du es ausprobieren müssen.
 
Tiefe Frequenzen sind schwer bis gar nicht zu orten. Also ist dahingehen der Aufstellort egal. Allerdings verändert sich der Bass wenn der Subwoofer z.B. in einer Ecke steht oder mitten um Raum. Also Reflektion der Wände und weiteres hat Einfluss auf den Klang.
Auch hat eine Basswoge je nach Frequenz andere Wellenlängen. Bei 100 Hz z.B. über 3 Meter.
Ich würde den Subwoofer mal an verschiedenen Orten testen.
 
ein trick war den Subwoofer am hörplatz hinzustellen und dann durch den raum zu gehen bis man einen Punkt gefunden hat an dem es am besten klingt. dann nur noch den Subwoofer an den gefundenen ort stellen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, OverTuneD, Londo Mollari und 2 andere
Ist dann blöd, wenn der Platz genau vor der Couch ist :D
 
die Kriech-Methode ist prinzipiell schonmal ganz gut.
allerdings braucht es auch dafür etwas Erfahrung, um Dröhnen von sauberen, kräftigen Bass zu unterscheiden. Das kann also auch genau nach hinten los gehen.

eine andere Sache ist auch noch, wie die Weiche aufgebaut ist. Wenn die Satelliten an den Bass angeschlossen werden, dann steckt da ja eine passive Weiche drinnen. Eine steile, tiefe Trennung für den Subwoofer ist teuer (ganz einfach, man braucht eine "dicke" Spule und Kupfer ist teuer). Daher wird der vermutlich(!) nicht allzu tief und relativ flach getrennt sein. Die meisten Subwoofer kann man auch bei 80Hz noch orten, so ein Ding mit großer Wahrscheinlichkeit. Da empfiehlt sich dann eine Aufstellung zwischen den Stereo Satelliten.
das muss nicht exakt die Mitte sein, aber es stört schon enorm (naja, "empfindliche" Menschen jedenfalls), wenn 100...200Hz von hinten brummeln und der Rest von vorne kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
honky-tonk schrieb:
generell ist die position nicht sooo wichtig...hauptsache auf dem boden und nicht im regal
Meiner steht unterm Schreibtisch damit ich meine Füße beim zocken/arbeiten hochlegen kann. :D
 
Zurück
Oben