Wo drauf achten, wenn mann leisen, aber günstigen PC kaufen möchte?

tortoise79

Newbie
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, habe nämlich mein lautes Notebook leid.

Da es aber nicht so dringend ist, möchte ich mich erst mal erkundigen, auf was ich achten muss, wenn der PC möglichst leise sein soll, aber auch nicht mehr als 500 - 600EUR kosten soll. Da ich nicht wirklich oft zocke denke ich ist ist der Preisrahmen ok.

Für was brauche ich den PC?
- zum surfen
- für die Uni (also die normalen Office-Programme)
- sollte schon für das kommende Windows gerüstet sein
- evtl. mal um mit den Freunden zu zocken, deren PCs zwar alle denke ich sehr gut sind, grad von der Grafikkarte, aber die auch schon wieder über 1 Jahr alt sind.

Vielleicht habt Ihr ja mal ein paar Ideen, auf was ich achten muss, wenn er meinen Anforderungen entsprechen soll.

Vielen Dank schonmal!

Also ich suche einen PC, kein Notebook.

Ich werde ihn mir wohl beim örtlichen Händler selber zusammenstellen, da er mir einen guten Preis machen will und mein Vater auch seine PCs für das Büro dort immer gekauft hat.

hi,

eine Überlegung wäre hier, den AMD Turion 64 zu verbauen...sollte von der Leistung her für Uni, Office und gelegentlich zocken reichen, bietet 64 bit für Vista und ist vor allem relativ leise. Allerdings ist der Turion ein Notebook/Mobile-Prozessor, meines Wissens gibt es aber auch Adapter für "normale" Mainboards (hab' grad leider keinen Link parat, ich suche nochmal).

HTH, Andreas

----- Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wen du den PC zusammenbauen läst von einem händler das nicht irgend ne totale Schrott grafikkarte verbaut wird. Eine Geforce 6200 zb. ist so gut wie nicht zu gebrauchen. Hat die Karte allerdings mehr als 128MB Arbeitspeicher, macht das ganze kein sinn und verteuert den PC unötig. Also am besten gleich ne anständige Karte verbauen. Die muss auch nicht teuer sein, man muss nur wissen was man kauft ;)

Mal eine zusammenstellung.

INTEL Celeron D 351 (3.20GHz), 133MHz FSB, 256kB Cache, Sockel 775
64bit (EM64T), XD-Bit

>60Euro

Aerocool GT-1000 Prozessor Kühler 20.6db

>40Euro

ASUS P5GPL-X, i915PL

>60Euro

CORSAIR CM72SD1024RLP-2700, 1024MB, PC333, CL2.5, ECC Reg.
Low Profile

>100Euro

MAXTOR DiamondMax 10 (6L250S0), 250GB, Bulk
16MB Cache, 7200 U/Min, Serial-ATA/150, RoHS

>74Euro

SAMSUNG SH-W163A, DVD±RW, Schwarz, Bulk (SATA Brenner)

>35Euro

ASUS Extreme N7600GS Silent/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, PCI-Express, Retail
HDTV-Out, DVI, 400MHz GPU, 400MHz Speicher (800MHz DDR2), 12 Pixel Pipelines, passiv gekühlt

>110Euro

Total: 479 Euro

Gehäuse nicht einberechnet.

Oder diese Grafikkarte wie nach Preis.

Whitewater schrieb:
hi,

eine Überlegung wäre hier, den AMD Turion 64 zu verbauen...sollte von der Leistung her für Uni, Office und gelegentlich zocken reichen, bietet 64 bit für Vista und ist vor allem relativ leise. Allerdings ist der Turion ein Notebook/Mobile-Prozessor, meines Wissens gibt es aber auch Adapter für "normale" Mainboards (hab' grad leider keinen Link parat, ich suche nochmal).

HTH, Andreas

Preisleistungsmässig mach so etwas 0 sinn. Dazu sind genau die AMD Prozessoren weniger geeignet im Office betrieb. Ein guter günstiger Celeron D reicht da voll und ganz. Und im vergleich zu den alten Celeron sind sie viel leistungstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Als Prozessor würde ich einen AMD 64 empfehelen, die kosten nicht mehr viel, einen 3000+ oder 3200+ und das passende Mainboard, dann bist du bei etwa 500€ und dann ist der PC ganz in Ordnung.

Zurück
Oben