wo finde ich (ohne ausbauen) eigentlich die Type meines Motherboards?

Delirious

Cadet 2nd Year
Hallo....

Ich hab mir vor noch nicht so langer Zeit ein Komplettsystem gekauft und da blieben mir ein paar Kleinigkeiten verheimlicht. Ich habe schon mal unter Systemsteuerung - System - Gerätemanager nachgeschaut, aber hab keine Type gefunden mit der ich etwas anfangen kann. Entweder hatte ich die falsche Type oder es handelt sich bei meinem Motherboard um ein Noname bzw. eine OEM-Version.

Glaube mich zu erinnern, dass ich im BIOS auch nichts gefunden habe. Nur wenn ich genau weiss, ob ich am richtigen "Ort" schaue, ist mir auch schon geholfen :rolleyes:

Ich hoffe, dass ich es so einfach nachschauen kann, wie die restlichen Hardware-Komponenten, wenn mans weiss :D

Danke und Gruß,

Delirious

@ Delorious: Wie "meldet" sich denn das MoBo beim Systemstart?

Viele Grüße, Tiguar

Ich habs gefunden, danke!

Ich konnte es beim dritten Neustart lesen ;) Ist doch tatsächlich so einfach..., da steht Dell DXP051 Series.

Danke für den super Tipp, mal beim Neustart speziell darauf zu achten, was da eigentlich steht. Ich frag mich nur wie das auf die einfache Art funktioniert, wenn man dann mal einen 5 GHZ-Prozessor hat, ob man das dann überhaupt noch lesen kann :D Denn wenn ich den Start unterbreche, sehe ich das Bild ja nicht mehr.

Mir ist super geholfen.... nur falls jemand noch grob weiss, ob das MoBo etwas taugt, wäre das auch gut zu wissen. Ob die Leistungseinbußen noch im akzeptablen Bereich liegen, denn ich möchte nur sicher sein, dass ich nicht gerade das billigste verbaut habe.

Ich befürchte es, aber ich hoffs natürlich nicht :)

nette Grüße,

Delirious

Ich kann über dein Mainboard rein garnichts finden. Bist du sicher, dass das Mainboard so heißt? Aber von Komplett-PC Teilen halte ich eh nich sehr viel. Da wird eher auf den Preis geachtet und das es stabil läuft, als auf Qualität und Leistung. NoName halt...

Ich empfehle Everest home damit kann man Daten abrufen

Ich habe alle Systemdetails gefunden, das Programm Everest Home ist wirklich Spitze! Hatte noch nie so ein unfangreiches Systemprogramm, bin echt überrascht, weil ich mit CPU-Z nur einen Teil dieser Informationen abrufen konnte.

Nur habe ich jetzt keinen direkten Vergleich....., aber das reicht mir so eigentlich schon, danke ;)

--------[ Motherboard ]----------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID - <DMI>
Motherboard Name - Dell Dell DXP051

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp - Intel NetBurst
Busbreite - 64 Bit
Tatsächlicher Takt - 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt - 800 MHz
Bandbreite - 6400 MB/s

Speicherbus Eigenschaften:
Bustyp - Dual DDR2 SDRAM
Busbreite - 128 Bit
Tatsächlicher Takt - 267 MHz (DDR)
Effektiver Takt - 533 MHz
Bandbreite - 8533 MB/s

Chipsatzbus Eigenschaften:
Bustyp - Intel Direct Media Interface

Zuletzt bearbeitet:
reuBer schrieb:
Ich kann über dein Mainboard rein garnichts finden. Bist du sicher, dass das Mainboard so heißt? Aber von Komplett-PC Teilen halte ich eh nich sehr viel. Da wird eher auf den Preis geachtet und das es stabil läuft, als auf Qualität und Leistung. NoName halt...
Wenn es stabil läuft, ist es dann qualitativ etwa schlecht?

Die Dell Boards sind qualitativ kaum schlechter als die normalen Retail-Mainboards auch.
Sie sind eben auf den Käuferkreis angepasst, sprich wenig Optionen im BIOS was Tunings angeht. Ansonsten sollte das von der Fertigung in Ordnung sein - ein Unternehmen, was von einem PC gleich x-tausende absetzt wird keine Lust auf große RMA Wellen haben.

mfg Simon

Zurück
Oben