Wo gibt es noch echte Frischmilch zu kaufen?

lufkin

Admiral
Moin
Ich frag mich schon seit geraumer Zeit ob es noch Supermärkte gibt die echte Frischmilch anbieten (damit meine ich keine Vorzugsmilch vom Bauern oder aus kleine Bioladen).
Seit 1-2 Jahren haben leider praktisch alle Supermarktketten auf ESL-Milch umgestellt. Wird als Frischmilch mit "extra lange frisch" verkauft schmeckt aber mehr nach H-Milch.
Die ist quasi der missgestaltete Bastard von richtiger Frischmilch und der widerlichen H-Milch.

daher...wo bekomme ich noch vernünftige Milch? Lidl, Aldi, Penny, Edeka und Co haben se soweit ich es gesehn hab alle nicht mehr.

Direkt beim Bauern, falls das bei dir möglich ist.

Wir leben ländlich genug und haben hier einge Milchbauern in der Nähe.
Frische Milch ist aber nur begrenzt lagerbar, aber schmeckt dafür besser.

arterius schrieb:
aber schmeckt dafür besser.

Das ist definitiv Ansichtssache.

Nicht alles was natürlich, 100% frei von blablabla ist und von dort kommt, wo es 10x mehr Kühe pro km^2 als Menschen gibt schmeckt auch immer unbedingt besser und es muss je nach Produkt auch nicht unbedingt gesünder sein.....

Die sind glaub ich der falsche Ansprechpartner, ich will ja nicht beim Bauern kaufen, das lohnt für 2-3 Liter/Woche nicht.
Ich such eher ne Supermarktkette die eben neben ESL noch vernünftige Milch im Sortiment hat.
Als ich das erste mal diese pseudo Frischmilch gekauft hab, hab ich den Liter nach ersten Schluck weg gekippt weil ich dachte der wäre schlecht. Das ist schon irgendwie ne Frechheit das da immer noch Frischmilch drauf stehen darf.
Vielleicht muss ich doch mal innen Bio Supermarkt gehen...

Also so wirklich frische Milch gibts aber wirklich nur beim Bauern oder in richtigen BIO Läden die die dann täglich
frisch geliefert bekommen.

In einem "normalen" Supermarkt oder gar discounter wirst du da garantiert nichts wirklich gutes finden.
.

Und ob das den Geschmack der Milch verändert ;)

Fahr mal morgens zum Biobauern deines Vertrauen und kauf da Milch die am besten noch warm ist, das ist ein
himmelweiter Unterschied zu dem ganzen abgefüllten Zeugs im Supermarkt.
.

Euter-warm ist aber schon etwas übertrieben... man kanns zwar trinken, muss aber nicht unbedingt sein. :)
Mir reicht die klassische, einfach pasteurisierte Frischmilch.

Hier gibt es bei Rewe noch echte Frischmilch:
Bioland-Vollmilch aus dem Schwarzwald, traditionell hergestellt, pasteurisiert nicht homogenisiert, in Flaschen. Schmeckt astrein nach Kuhmilch und bildet noch richtige Sahne.

Rewe also... ok, das geht auch noch von der Entfernung bei mir.
Merci.

real,- führt sie auch wieder!
mfg
schweiger

Wollte nur mal eben Erfolg vermelden...
Hab heute nochmal bei Edeka das Kühlregal genauer durchwühlt und bin auf die Bergbauernmilch gestoßen.
Die kostet zwar mit 89cent/Liter doppelt soviel wie die HSL-Milch aber sie schmeckt endlich wieder wie richtige Milch!
Danke an alle...

Es gibt auch genug Bauern mittlerweile die wieder den "Milchmann" machen, also einen Milchlieferdienst anbieten. Musst halt nur gucken, ob das bei Dir in der Region der Fall ist.

Das ist definitiv die bessere Wahl!

Seit heute hat unser Edeka auch echte Frischmilch von Landliebe, steht extra n Schild am Kühlregal "Echte Frischmilch, traditionell hergestellt". Scheint also doch noch Bedarf dafür zu geben.

Klar, nur findest du Demeter Produkte (Markenname für kontrolliert biologisch-dynamischen Anbau und Hergestelltes, nicht für einen "Laden") nur in ausgewählten Läden, oft nicht in einem Supermarkt oder nur bei engagierten Filialleitern.

@lufkin:
endlich noch einer, dem h-milch nicht schmeckt und der das "extra länger frisch" nicht mag :)

als Kind hab ich regelmäßig 2-3 mal die Woche gut 2 liter Milch vom Bauern geholt.
teilweise noch euterwarm. das ist halt noch richtige Milch :D

S.a.M. schrieb:
als Kind hab ich regelmäßig 2-3 mal die Woche gut 2 liter Milch vom Bauern geholt.
teilweise noch euterwarm. das ist halt noch richtige Milch :D

JA sowas kenne ich auch noch aber in der heutigen Zeit wo es das beste aus 20l Milch in einem
kleinen handlichen Schokoriegel findet gibts sowas ja leider nicht mehr :p ...
.

beim Bauern deines Vertrauens um die Ecke gibs gute Rohmilch mit 3,8-4% Fettanteil und allen Vitaminen. Schmeckt auch besser
Der Bauer wird die gerne den Liter für 50ct - 1 Euro verkaufen, der aktuelle Preis ist bei 19-23 ct pro Liter an die Molkerei, und dass für ein frisches gesundes Produkt.

Wohnst du allerdings in einer Betonwüste (Stadt) wird das schwierig.
die Molkereien haben fast alle ihre Verarbeitungsstraßen umgestellt und diesen "Aufbrühzwischenschritt" eingebaut, eine normale Handhabung von Milch ist technisch nicht mehr möglich.
3,5% fette Frischmilch ist ja auch schon verarbeitet, eine Kuh gibt bei knapp 4% Fettanteil, je nach Tagesform und Futtermittel.

ESL Milch wird auf etwa 127°C erhitzt und ist grad so eben nicht ultrahocherhitzt, tötet aber fast alle Keime ab.

H-Milch wird auf 140°C ultrahocherhitzt und tötet alle Keime ab, deshalb auch so lange haltbar.

Das erhitzen dauert nur ein paar Sekunden und geschieht mit überhitztem Dampf.

Frischmilch wird auch wärmebehandelt, aber nur bis 75 °C etwa 30 Sekunden lang

Milch @ Wiki (Milchsorten)

nur eben zur erklärung.

Zurück
Oben