Wo gibts es freies WLAN? (Hot Spots)

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
als "Landbewohner" ist die Frage sowieso eher theoretischer Natur.

Wie und wo bekomme ich herraus wo kostenlose WLAN-Nutzung möglich ist.

Gibt es eine Art (regionale) Hot-Spot-Karte?

Ich habe mich, da ich erst sehr spät WLAN zu Hause ,und jetzt erst im Smartphone habe, nie wirklich mit dem Thema beschäftigt.

Hintergrund ist logischerweise die Kostenersparnis, da ich keine (Handy)Flatrate habe.

Z.B. glaube ich, dass es z.B. beim Mc Donalds 1std WLAN gibt?

Findet man da ein unverschlüsseltes WLAN vor, kann sich einfach anmelden, wird aber nach einer bestimmten Zeit rausgeworfen?

Ich finde meinen mobilen WLAN-Scanner ja ganz witzig, aber hier findet man nur Privatpersonen mit verschlüsselten WLAN`s, was ja auch gut ist. Ich möchte ja kein unverschlüsseltes Privatnertzwerk missbrauchen, sondern nur die öffentlichen Hot-Spots, wenns es noch sowas geben sollte.

Wer erklärt mir mal bitte die gnaze Geschichte?

mfg
Kai

Bei Mc Donalds ist es meines Wissens so, dass du erst was kaufen musst und dabei denen sagen musst du würdest gern Wlan nutzen, dann geben Sie dir einen Code dafür.

Bei McDonalds gibt es wie du schon sagst 1 Std Wlan, bei Starbucks oft auch kostenloses WLAN (unbegrenzt), um mal noch ein weiteres Beispiel zu nennen. Manchmal bieten auch Bahnhöfe und Flughäfen einen kostenlosen Internetzugang an.

Auf Dauer ist es aber glaube ich stressfreier wenn du dir mobiles Internet zulegst.

MfG Tim

edit: @Riou: Dem ist nicht so ;). Man muss (in Deutschland) seine Handy-Nr angeben und kriegt dann per SMS einen Code der eine 1-stündige Nutzung erlaubt.

Riou schrieb:
Bei Mc Donalds ist es meines Wissens so, dass du erst was kaufen musst und dabei denen sagen musst du würdest gern Wlan nutzen, dann geben Sie dir einen Code dafür.

Das hängt schätz ich mal von der filliale ab, bei manchen mc donalds muss man sich nur anmelden und bekomtm eien sms mit nem code, manche burgerkings haben auch wlan, muss man isch aber nicht anmelden und kann solange wie man will surfen

Beachte, dass die weit verbreiteten T-Mobile Hotspots alles andere als kostenlos sind, auch wenn sie so angepriesen werden. Du brauchst dafür einen speziellen Tarif, natürlich unter der Voraussetzung, dass du bereits Telekomkunde bist.

Hört sich doch schon mal gut an.

Nur Starbucks gibts hier sowas von nicht. :D

Edit:
Beachte, dass die weit verbreiteten T-Mobile Hotspots alles andere als kostenlos sind, auch wenn sie so angepriesen werden. Du brauchst dafür einen speziellen Tarif, natürlich unter der Voraussetzung, dass du bereits Telekomkunde bist.

Das habe ich eben grad gelesen, ganz schön kompliziert.

Warum nicht einfach einen Datentarif für n Apfel und ein Ei bestellen?

Ist doch viel einfacher.

Weil ich den Apfel leider nicht habe... mein Tarif kann nicht geändert werden, und Zusatz geht auch nicht. Hab nachgefragt!

Früher war alles einfacher!

bei denen von der telekom kommt man aber auch nicht rein ohne sich anzumelden.

Nein ich habe etwas lustiges, dass bei jedem, sogar geschulten debitel-Verkäufern, ein lustiges brrrrrrüühüh-Geräusch vervorbringt:

Eplus + Smartphone, und einen uralten Time & More tarif.

Mal kucken...

Edit: Na bestens laut der Karte ist der nächste Hotspot 38km entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei Burger King gibts ebenfalls gratis WLAN (jedenfalls in Frankfurt, Mainz und Rüsselsheim, woanders hab ichs noch nicht getestet, aber denke mal, da wirds deutschlandweit noch mehr Filialen geben, die das anbieten). Da muss man nichts anmelden, einfach WLAN am Smartphone an und verbinden. Von einer Beschränkung weiß ich auch nichts, hab es aber bisher nur gelgentlich mal für 5-15 Minuten nach dem Essen genutzt. :)

Frankfurt, Mainz und Rüsselsheim,

Genau da sind die nächsten Hotspots, obwohl es auch hier Burger King und MC Donalds gibt.

Gib einfach mal Deinen Wohnort ein
Na gibts sowas eh nicht, ich woltle die nächsten Spots finden, dass habe ich, leider kein gutes Ergebnis.

Die Kluft zwischen Stadt und "Land" wird immer größer. Bezogen auf z.B. das Internet. Betrifft aber auch laut Aussagen eines Kumpels Mobilfunk aller Art.

Ich kenn kostenlose Hotspots eigentlich nur aus Großstädten... dann kommt z.B. erst ne Browser Seite mit gesponsert von XYZ und kann dann kostenlos surfen )) oder eben ein Cafes usw...

Naja zumindest die theoretische Möglichkeit mobil zu surfen ist schon mal gut.

Wenigstens habe ich jetzt auch mal GPS. ;)

GPS hat aber rein garnichts mit mobilem Internet zu tun...

GPS hat aber rein garnichts mit mobilem Internet zu tun...
Habe ich auch nicht gemeint. Das soll heissen, wenn mein Handy schon nicht mobil surfen kann, verlaufe ich mich wenigstens nichts mehr.

Und A-GPS würde zumindest was kosten wenn die GSM Daten benutzt werden.

Egal bin zufrieden mit meinem Handy hat mich sehr wenig gekostet, und macht Spaß.

Zurück
Oben