Wo kann ich (Gläubiger) meine unbezahlten Miet-Forderungen verkaufen?

yogiman

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
580
Hallo,

ich bin privater Vermieter von Mietwohnungen und habe mittlerweile einen ganzen Karton voll mit Vollstreckungstiteln gegen Mieter die ihre Miete nicht bezahlt haben.
Das sind alles gerichtlich eingeklagte rechtskräftige Forderungstitel. Die haben eine Gültigkeit von 30 Jahren.
Ich möchte diese Forderungen verkaufen. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich ca. 2-5 % der Forderungssumme bekomme.

Gibt es jemanden z.B. Firmen, die diese Forderungen aufkaufen? Ich habe bei google zwar etwas gefunden, aber das entsprach nicht so ganz meinen Vorstellungen.
Diese Firmen wollen meistens eine ausführliche Excel-Aufstellung, um welche Forderung es sich handelt usw.
Eine solche Excel-Aufstellung würde mir eine Menge Arbeit machen.
Ich suche jemanden, dem ich den ganzen Karton geben kann. Er kann sich die Forderungen gerne ausführlich ansehen und dann entscheiden, wie viel er dafür bietet.
Ich wohne in 38640 Goslar, d.h. ich suche z.B. eine Firma (Käufer), die möglichst hier in der Nähe ist.

2) Oder kennt ihr eine empfehlenswerte Firma, die das Geld eintreibt (Geldeintreiber)? Ich möchte aber nur im Erfolgsfall eine Provision bezahlen.

3) Oder kennt ihr eine gute Internetseite, wo man solche Probleme besprechen kann?

Habt ihr eine Idee?

danke für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Karton wird wohl niemand durchsuchen wollen - schon gar nicht mit der Bedingung "Provision bei Erfolg".
Gib doch einfach irgendwem (Familie / Freunde) Geld der deine Unterlagen katalogisiert und in Excel einpflegt - dann klappts auch mit den Firmen und du bist nicht auf regionale Partner angewiesen. Das sollte bei mehreren Mietobjekten doch eigentlich drin sein.

PS: Scheinbar steckst du in die Auswahl der Mieter genau so viel Leidenschaft wie in das Ablegen deiner Dokumente - steckst du mehr Arbeit in das eine reduziert sich vielleicht das andere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand von euch zufällig ein gutes Unternehmen, dass solche Forderungen aufkauft?
 
versuchs mal mit der italienischen Mafia :D

Spaß beiseite......es gibt Inkasso Firmen die das mit Kusshand annehmen. Wieviel da für sich rumspringt hängt denke ich mal vom Einzelfall ab, denn man muss auch berücksichtigen unter Umständen trotz Titel nie mehr an das Geld zu kommen ( z.b. bei Suchtkranken, Invaliden, Ausländer die wieder in die Heimat ziehen oder Leute die viele Gläubiger haben).

Ich würde eine Auflistung der Forderungen machen und einfach mal Inkasso Firmen anschreiben....
Trotzdem würde ich auch Benzer´s Tip beherzigen: Nächstes mal mehr Zeit und Energie in die Auswahl der Mietinteressenten stecken, dann reduziert sich vielleicht die zeit die du in der Suche nach einem Inkassodienst stecken musst.
 
Könnt ihr mir gute Inkassofirmen empfehlen? Ich konnte bei google nichts gutes finden. Ich möchte aber nur im Erfolgsfall eine Provision bezahlen. Gibt es solche Firmen?
Ich wäre natürlich auch bereit, die Forderungen komplett zu verkaufen.

2) Ich investiere schon recht viel Zeit in die Auswahl meiner Mieter, aber da sind trotzdem immer wieder zahlungsunwillige dabei. Das kann man nicht immer verhindern.
 
Wenn das Einkommen Deiner Schuldner unter dem Pfändungsfreibetrag (z.Zt. 1.079,99 € plus X für Unterhaltsberechtigte) liegt, dann kannst weder Du noch ein Inkasso die Titel vollstrecken. Sollten Deine Schuldner auf Grund ihrer sozialen Verhältnisse vermutlich dauerhaft unter der Pfändungsgrenze bleiben, interessiert sich kein Inkassobüro für die Titel. Allerdings - russisch Inkasso kann man immer versuchen.
 
@ yogiman

Wenn ich Google mit "Forderungsmanagement Goslar" befüttere, kommen doch einige Ergebnisse raus. Was ist an den Firmen so verkehrt? Gleich der erste Treffer ist Creditreform Goslar ... seit 125 Jahren ... so schlecht scheinen die es nicht zu machen.

Meine Empfehlung wäre aber auch, die Unterlagen aufzubereiten und zumindest alles mal in Excel zu erfassen. Auch für dich, damit du einen Überblick hast
a) welche Forderungen du verkaufst
b) welche Summe dahinter steckt
c) wie hoch deine Erlösquote am Ende ist
...

ok?
 
Ich habe mir inzwischen die Mühe gemacht alle meine Forderungen in einer Excel Tabelle aufzuarbeiten.
Ich suche immer noch eine Firma, der ich die Forderungen verkaufen kann. Ich habe jetzt noch mal gegoogelt, aber nicht viel gefunden.
Creditreform kauft keine Forderungen. Könnt ihr mir einen Käufer empfehlen?

danke
 
Zurück
Oben