Wo kann ich meine CPU leistungstechnisch einordnen?

Rolf_RR

Lt. Commander
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab ne kleine frage? und zwar geht es um folgendes:

ich hab gestern mal lust gehabt mit meiner cpu ein wenig rumzuspielen. nach etwas ausprobieren hab ich dann die cpu bei 3200MHz @ 1,31V gelassen.

Frage 1:
ich hab danach mal prime laufen lassen (etwa ne stunde). der lief auch ohne probleme (keine fehler usw). Wisst ihr zufällig wie lange man prime laufen lassen sollte um sicher zu gehen das keine fehler erzeugt werden?

Frage 2:
Wo kann ich meine cpu jetzt leistungstechnisch einordnen?

Daten:

Intel E4700
2600 MHz
800 FSB
13x Multi
max. Temp. 72° (laut Intel Blatt)

nach OC:

3200 MHz @ 1,31V
1066 FSB
12 Multi
nach 1h Prime ca. 46°

gekült wird das ganze mit einem Scythe Infinity.

noch etwas: könnten die leute die ein e6600/e6700/e6750/x6800/8200/8300 oder ähnliches mit ein paar ihrer ergebnisse aufschreiben?
evtl. SuperPI bei 1M oder Wetstone/Drystone (oder wie auch immer das heist)

Vielen Dank im voraus
MfG
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
zu frage 1: denke 8 stunden sollten vollkommen ausreichend sein......wenn dann kein fehler kommt, kommt zu 99,999999999% auch keinerm mehr....

zu frage 2: leistungstechnisch ist es ein core 2 duo mit 3,2 ghz .....bedeutet bei anwendungen welche komplett in den kleineren cache deines cpus reinpassen ist er ca! so schnell wie ein e8400.....passt nicht alles in den cache ist er ca auf e6600 level.....hängt auch noch von anderen kompenenten ab wie der ram speed (inkl timings) und dem fsb speed.....(probiere zb mal geringere multiplikatoren mit mehr fsb aus das ist allgemein effektiver für die gesammt performance!)

wie gesagt das ist immer anwendungsabhängig!

Zuletzt bearbeitet:
Rolf_1985 schrieb:
Frage 2:
Wo kann ich meine cpu jetzt leistungstechnisch einordnen?
...
nach 1h Prime ca. 46°

Bleibt erstaunlich kühl nach Prime, Glückwunsch !

Zum Leistungsvergleich sieh dir doch die verschiedenen Benchmarks an, anspruchsvoller ist bspw. der Cinebench, mach dort mal den Standard-Durchlauf und vergleiche die Werte für SingleCPU und MultiCPU (im Diskussionsthread findest du weitere Ergebnisse):
https://www.computerbase.de/news/apps/maxon-veroeffentlicht-cinebench-release-10.19810/

Zurück
Oben