wo kann man die automatische fenster-vergrößerung abschalten?

ed_lumen

Captain
sorry, aber ich finde partout nicht diese einstellung, die fenster, wenn sie in die nähe der ränder kommen, automatisch aufzieht (was ich nicht will) - wo ist sie versteckt?

noch was (ich bin neu bei win11): unter apps > autostart findet sich „intel graphics command center startup task“. den finde ich aber nirgends, weder über die allgemeine suche noch unter c:, geschweige denn in den programmen. wo ist dieses command center versteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was ist eine automatische Fenstervergrößerung?

Und wie meinst du wo es versteckt ist? Du kannst im Taskmanager zu jedem Prozess schauen, wo die ausführbare Datei liegt... Was willst du damit machen?

Meinst du dies vielleicht ?

Einstellungen -> System -> Multitasking -> Fenster andocken

• Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen, tollertyp und areiland
Unter "Einstellungen" - "System" - Multitasking kannst du die Funktion, die es schon seit Windows 7 gibt deaktivieren.

1744653923679.png

Wegen dem Intel Graphic Command Center: Schau mal unter "Start-Button" - "Alle Apps" - "Intel Graphic Command Center" und dort in den Einstellungen. Ich habe AMD bzw. NVIDIA und kenne daher nicht den genauen Namen der Einstellung dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und tollertyp
Ach, das mit den Rändern habe ich irgendwie überlesen, ja, ergibt Sinn.

Das IGCC liegt vermutlich hier:
C:\Program Files\WindowsApps\AppUp.IntelGraphicsExperience_1.100.5688.0_x64__8j3eq9eme6ctt, die Tray-Anwendung im Unterordner GCP.ML.BackgroundSysTray

1744654933756.png

die einzige exe, die ich finde: "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\igcc_dch.inf_amd64_35239368fe9b79ad\IntelGraphicsAGS.exe", ein doppelclick bewirkt sichtbar nichts.

dafür habe ich endlich in den apps (wie ich das hasse, daß mit jeder neuen windows-version alles in mehr und mehr unterschiedlichen orten untergebracht ist!) den intel grafik-kontrollraum gefunden.

daß sich eine fenstereinstellung unter multitasking findet, s.o. - wenn man es weiß ist es gut. danke!

Die Einstellungen haben ein Suchfeld. Wenn Du da nach "Fenster" suchst, kommst Du auch zum Ziel.

wind.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
Ich persönlich möchte die Funktion nicht mehr missen, aber muss ja jeder selber wissen. Manchmal ist es nicht schlecht sich auf neue Features einzulassen anstatt diese direkt deaktivieren zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben