Wo könnte sich die rtx 3060 verglichen mit der rtx 20xx Reihe platzieren?

S

SekundPantoffel

Gast
Ich weiß, dass die rtx 3060 noch nicht vorgestellt wurde und niemand in die Zukunft sehen kann, aber vielleicht habt ihr etwas mehr Erfahrung mit den Modellen von Nvidia.
Ich möchte meine gtx 960 ersetzen. Die rtx 3060 soll ungefähr 340€ kosten. Die rtx 2060 super kostet derzeit um 380€. Auch wenn letzterer Preis vermutlich noch sinken wird, stellt sich mir die Frage, wo sich die 3060 rein von der Leistung platzieren wird. Zwischen der 2060 und 2060 super oder darüber? Könnte sich die 2060 super auch nach dem Release der 3060 lohnen? Wann AMD seine Konkurrenzkarten veröffentlicht, wäre nur vom Preis interessant, da Nvidias Tensor Kerne für KI Anwendungen nützlich sein könnten.
 
SekundPantoffel schrieb:
Wann AMD seine Konkurrenzkarten veröffentlicht, wäre nur vom Preis interessant, da Nvidias Tensor Kerne für KI Anwendungen nützlich sein könnten.
Warte erstmal ab was AMDs neue Generation kann!
 
Orientier dich doch einfach an der letzten vs. vorletzten Version, grob sollte das dann stimmen.
Die Abstände sind doch immer sehr ähnlich und bringen wenig überraschungen.
 
Hier im Artikel gibt es eine Folie zur Einordnung der RTX 3060.
Sind aber auch dort reine Spekulationen.
 
SekundPantoffel schrieb:
Auch wenn letzterer Preis vermutlich noch sinken wird, stellt sich mir die Frage, wo sich die 3060 rein von der Leistung platzieren wird. Zwischen der 2060 und 2060 super oder darüber?
Die wird ihre Leistung schon verbessern. Meine Glaskugel hat aber gerade Fehlzündungen. Schätze mal irgendwo 2080(s) Niveau wirds wohl werden.
Könnte sich die 2060 super auch nach dem Release der 3060 lohnen?
Kommt darauf an was Du machen willst. Bisher ist die nicht schlecht und wird kaum von heut auf Morgen zu Fallobst.
Wann AMD seine Konkurrenzkarten veröffentlicht, wäre nur vom Preis interessant, da Nvidias Tensor Kerne für KI Anwendungen nützlich sein könnten.
Was willst denn mit KI anstellen?
Da dürften evtl eher die Quadros interessant sein, da bessere Softwareunterstützung.
Ich würde auch mal schauen was AMD da so neues bringt. Navi2 bekommt auch irgendetwas mit CVML.
 
Sofern so eine Karte noch kommt (mit Blick auf die angeblich gestrichenen 20GB und 16GB Versionen der 3080 und 3070), würde die 3060 trotzdem auf 2080 Niveau liegen, alles andere wäre hart traurig, obwohl die ersten Leaks sogar davon ausgehen das weiterhin nur 6GB verbaut sein sollen.

Bin aber der Meinung, das NV diese Gen überstürzt auf den Markt gebracht hat, und dazu noch mit zu wenig VRAM, was bei den kleinen Modellen in noch weniger VRAM resultiert, wäre schließlich auch komisch wenn eine 3060 mit 12GB erscheint, während die 3080 nur 10GB hat...
 
Wenn nVidia sich genauso verhält, wie die letzten Generationen, ist eine Karte, die RTX 3060 heißen kann, recht wahrscheinlich, aber bisher wurden "nur" 3090, 3080 und 3070 genannt und von einer 3060 war bisher in keiner Weise die Rede.

Wenn...wohlgemerkt wenn...eine RTX 3060 kommt, würde ich sie auf Radeon RX 5700 XT bzw. RTX 2070 Super Niveau sehen, aber vielleicht mit "nur" 6 GB Speicher.

Mit einer bisherigen RTX 2060 Super oder RX 5700 XT wäre deine uralte GTX 960 schon sehr würdig und gut abgelöst. Gäbe demnach auch jetzt schon starke Nachfolger, die jetzt verfügbar sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SekundPantoffel und DonJDM
Ich sehe die 3060 auch auf 2080 Niveau. Wissen kann man es natürlich nicht aber anhand der momentanen lage sieht es sehr danach aus.
2080ti vs 3070
2080 vs 3060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SekundPantoffel
Ltcrusher schrieb:
Wenn nVidia sich genauso verhält, wie die letzten Generationen, ist eine Karte, die RTX 3060 heißen kann, recht wahrscheinlich, aber bisher wurden "nur" 3090, 3080 und 3070 genannt und von einer 3060 war bisher in keiner Weise die Rede.

Wenn...wohlgemerkt wenn...eine RTX 3060 kommt, würde ich sie auf Radeon RX 5700 XT bzw. RTX 2070 Super Niveau sehen, aber vielleicht mit "nur" 6 GB Speicher.

Mit einer bisherigen RTX 2060 Super oder RX 5700 XT wäre deine uralte GTX 960 schon sehr würdig und gut abgelöst. Gäbe demnach auch jetzt schon starke Nachfolger, die jetzt verfügbar sind. ;)

Ich wüsste nicht, wieso Nvidia in der Preisklasse nichts machen sollte. Wenn es aber bis zum Black friday keine Lebenszeichen gibt, schaue ich mich mal nach einer günstigen rtx 2060 super um. Wäre nur ungünstig, eine 2060 Super für 380€ zu kaufen, wenn kurze Zeit später eine 3060 auf dem Niveau einer 2070 Super für 350€erscheint.
 
Zurück
Oben