Wo liegt der Unterschied zwischen iP4300 und iP5300?

kennyalive

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.049
Hallo Community.
Ich bin jetzt knapp 9 Monaten Student und habe jetzt langsam keine Lust mehr meine Dokumente im Laden ausdrucken zu lassen. Deshalb möchte ich mir nun einen eigenen Drucker zulegen.

Da meine Eltern einen Canon PIXMA iP400 besitzen und ich dieses Gerät liebe, möchte ich mir nun einen der Nachfolger kaufen. Ich schwanke zwischen iP4300 und iP5300. Der 4300 ist in der Bucht ab 40€ (Sofort-Kauf) zu haben, der 5300 hingegen erst ab knapp 80€.
Nun frage ich mich natürlich, worin sich beide Geräte unterscheiden!

Auf der Homepage von Canon kann man die Spezifikationen beider Geräte vergleich, der einzige Unterschied, den ich sehe, liegt darin, dass der iP5300 eine Seite S/W pro Minute mehr drucken kann und 300g mehr wiegt. Fotos drucke ich eh nicht.


Ach und wo ich schonmal hier bin. Ist jemandem bekannt, ob man beim iPx300 auch Patronen von Drittanbietern nutzen kann? Auf die-patrone.de habe ich zwar welche gefunden (da bestell ich auch immer die Patronen für den iP4000, aber so weit ich mich erinnern kann, haben die neuen Druckköpfe doch einen Chip, der genau das unterbinden soll … :freak:


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich werde die Tage auch nochmal nen MediaMarkt aufsuchen, aber ich glaub nicht, dass die mich objektiv beraten können.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    62 KB · Aufrufe: 187
Der 5300 ist nur ein wenig schneller, aber beide besitzen den gleichen Druckkopf, insofern gibt es keine Qualitätsunterschiede beim drucken.

Ich selbst habe den 5200, der auch die Chips auf den Patronen hat.
Fremdpatronen habe ich noch nicht probiert, ich fülle nach, was problemlos klappt.
 
Die 40 Euro Preisdifferenz ist den Aufpreis zum 5300 nicht wert.
Er ist einen Tick schneller (besonders im Farbdruck) und hat variablere Tröpfchengrössen (1pl, 2pl, 5pl), eben modifiziertes Druckwerk/Druckkopf. Naja das Gehäuse glänzt auch etwas mehr. ;)
Ansonsten Qualität und Ausstattung identisch.

Spar Dir das Geld für den 5300 und greif zum 4300. Der 5300er ist was für Speedfanatiker und unbedarfte Laien, die denken teurer muss besser sein. ;)
Kauf Dir lieber einen Satz Patronen etc. für die 40 euro Ersparnis. Haste deutlich mehr von.
 
Naja, Originalpatronen wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, sind mir einfach zu teuer!
Ich werde die Tage wohl mal bei dem Shop anrufen und nachfragen, ob die Patronen auch wirklich mit dem iP4300 funktionieren.
Ich würde mich aber trotzdem auf Erfahrungen von Besitzern dieses Modells freuen.
 
Es gibt keine ECHTEN Patronennachbauten. Es gibt zwar Patronen, aber dort muss man dann den Chip der Originalpatronen draufkleben, dann die Füllstandsanzeige deaktivieren und von Hand/ Auge nachschauen, wieviel noch in den patronen ist.
Der IP5300 trägt die Tinte dünner auf, führt zu blasseren Fotos, aber niedrigeren Druckkosten.
 
Zurück
Oben