Wo Mandrake PowerPack+ 10 runterladen?

B

Benji

Gast
Hi!
ich wollte mir gerade Mandrake PowerPack+ 10 runterladen und auf dem ftp.tu-chemnitz.de Server sind 3 CD-Images drauf (also cd1, cd2 und cd3)
jedoch steht in der c´t vom 14.6.2004 das Mandrake 8CD´s hat und es auch eine AMD64-Version gibt, welche auf dem Server nicht drauf ist!
Bei ww.linuxiso.de hab ich auch nur die 3 CD´s gefunden!

Gibt es also vom Mandrake zum runterladen nur eine abgespeckte Version?
Kann ich die durch ein Update auf eine normale Updaten?

THX

//edit:
welche iso´s sind besser die official oder die community?
worin besteht der unterschied?

PowerPack+ is the ideal solution for creating and managing small to medium sized networks. Treat yourself to an advanced package offering a full-featured Desktop, plus all the world-class server tools you'll need to build a powerful network or handle Internet development projects. This package is the only one to integrate a full-featured client & server groupware solution in its default installation.

Includes: 8 CD + 1 DVD, 2 manuals, Phone and Web suppport, as well as 1-month Mandrakeclub Membership and 3-month Mandrakeonline subscription.

so wie es aussieht ist das powerpack kommerziell ;) kann man also nicht runterladen.
an die community-isos solltest du im normalfall gar nicht rankommen, da diese eben nur für die leute gedacht sind, die dort auch beiträge bezahlen.
wenn eine neue version von mandrake erscheint, dann gibt es zuerst die community-version. diese kann unter umständen noch fehler enthalten. die normale download-version erscheint dann später. die eventuell aufgetretenden fehler sollten dann behoben sein.

Auf dem ftp.tu-chemnitz.de Server sind einmal 3 Isos die mandrakelinux10.0-official-Download-CDx.i586.iso heißen und einmal mandrakelinux10.0-Community-Download-CDx.i586.iso

Ich meine die community-versionen haben ein paar mehr programme

eingetlich besteht kein grund die community-version zu benutzen. Du bist mit dem "normalem" Mandrake 10 besser beraten.

wenn du dich aber brennend für Mandrake PowerPack+ 10 kannst du es ja da -> http://www.mandrakesoft.com/products bestellen

hoffe geholfen zu haben

ich hab mir jetzt mal die Official CDs runtergeladen und gebrannt wollte es installieren und dann geh ich in der auswahl auf installieren, dann erkennt er Festplatten CD-Roms usw und dann kommt einschwarzer Bilschirm wo oben ein blauer Strich ist und "Welcome to Mandrakelinux (10.0) Mar 29 2004 10:17:15" steht und unten ein blauer Strich wo "<Alt-F1> to here, <Alt-F3> to see the logs, <Alt-F4> for kernel msg> drin steht und nichts mehr geht! Muss dann reseten!
Was mach ich falsch?

THX

Hi Benji
Ich kann dir da wohl nicht helfen, aber habe ne andere Frage, wenn wir schon bei den Mandrake-CDs sind. Habe mir auch MandrakeLinux 10.0 heruntergeladen, nun stehe ich davor, diese zu brennen und dann zu installieren. Wie müssen die CD gebrannt werden (verwende Nero express), alle bootbar oder lediglich die erste CD? Erkennt Linux, das es mehr als eine CD gibt? Braucht es noch was anderes, um ein lauffähiges Linux zu erhalten? Bin absolut Linuxneuling, will das aber endlich mal in der Praxis und mit einem eigenen Linux erfahren. Danke im Voraus.

Compus :cool_alt:

Du kannst die 3 ISO-Images ganz normal mit Nero Exress brennen. (Image oeffnen und dann unten "Alle Dateien" und dann die ISO Datei auswaehlen). Nur die erste CD ist bootbar, die anderen nicht, da auf der nur Programme liegen, die installiert werden bei der Installation.

mfg

Hi Server
Danke, werde es mal versuchen. Da ich völliger Linuxneuling bin, werden wohl noch einige Fragen auftauchen. Doch habe ich im Forum hier schon einiges lesen und Tips mitnehmen können. Doch, wie es so ist, die Praxis wirds zeigen. ;)

Ihr habt hier wirklich eine Super Site :daumen:

Compus

Hi zusammen. Habe das gleiche Problem. Alle CDs gebrannt. Installation startet automatisch. Dann die Hardwarerkennung. Ich habe dann die gleiche blaue Liste oben und unten wie Benji sie beschrieben hat. Ich sehe, das auf der CD gesucht wird. Plötzlich erscheint die Meldung dass ich die Mandrake Installationscd einlegen soll. CD1 ist ja drin. Wie komme ich dort mit der Installation weiter? Ist eine neue HD, auf der ich mit FDISK die erste Partition erstellt habe. Dies wird erkannt und ich kann auswählen, doch eben, dann fällt es immer wieder auf die Meldung zurück, das ich die Installations-CD einlegen soll. Komme da nicht weiter. Kann mir jemand einen Tip geben? Besten Dank.

Jep, tu ich, komme aber immer wieder an den gleichen Ort zurück und die gleiche Meldung...

ganz am anfang kannst du entweder [ENTER] oder [F1] drücken.
dort (F1) kannst du verschiedene parameter festlegen - versuche es mal mit verschiedenen parametern.

Ok, habe das auch schon versucht. Die Hardwarerkennung funktioniert, nur das Erkennen der CD als Installations-CD geht nicht, da liegt der Hund begraben. Hab jetzt noch meine Downloaddatei mit der auf dem Server verglichen, gemäss Grössenangabe, alles da.
Nur, was ich nicht versthe ist , was ich noch mit der Datei .md5.asc tun muss. Klicke ich das Download öffent sich ein Texteditor wo ich die Summenausrechnung sehe, aber sonst passiert nach mir nichts..

gib mal "md5sum datei.iso" in eine konsole ein. wenn die ausgabe dann mit dem übereinstimmt was dort in der .md5.asc steht, ist deine iso in ordnung. falls nicht, ist die datei kaputt, was auch dein problem erklärt.

ps: falls du das unter windows machst, musst du dir natürlich erstmal das programm zum berechnen der summe besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aslo das Ziel wäre es dann, Linux auf einem Rechner laufen zu lassen, wo bereits Windows läuft. Doch meine ersten Gehversuche mit Linux mache ich auf einem Rechner mit neuer HD. Wie gesagt, die Hardware wird problemlos erkannt. OK, dies sehe ich, wenn ich diese Datei öffne. Sehe hier aber keine Angabe der def. Checksumme.

----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

ad3d50fe12c0672a7e4d32b466ab6851 Mandrakelinux10.0-Official-Download-CD1.i586.iso
a64fbcb98d6aa2cd4ac287e563593678 Mandrakelinux10.0-Official-Download-CD2.i586.iso
bf7a7dad80cf3f41453d572d3ffed09b Mandrakelinux10.0-Official-Download-CD3.i586.iso
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.2.3 (GNU/Linux)

iD8DBQFAsdXr54mK4HB3H/MRAl9eAJ46Pery9zYu8mwwilVClhiybZUCpgCeIxg2
SVDAbWcPzIHX5P8B/Lchcwc=
=cwF6
-----END PGP SIGNATURE-----

... und hier der Pfad, wo ich meine Dateien her habe:

ftp://ftp.pcds.ch/pub/Mandrakelinux/official/iso/10.0/i586/

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Infos gesammelt...)
Nix geht. Habe die eine ISO-Datei für CD1 nochmals heruntergeladen und neu gebrannt. Gleiches Resultat. Hmmm, jetzt brauch ich wohl nen Profi vor Ort, da vom Seutp doch einige Meldungen und Fragen ausgegeben werden, die ich nicht interpretieren kann. Lege mal die Aktion Linux etwas zurück und lese noch ein bisschen, nehme irgendwann wieder mal nen Analuf.

Compus schrieb:
Ok, aslo das Ziel wäre es dann, Linux auf einem Rechner laufen zu lassen, wo bereits Windows läuft. Doch meine ersten Gehversuche mit Linux mache ich auf einem Rechner mit neuer HD. Wie gesagt, die Hardware wird problemlos erkannt. OK, dies sehe ich, wenn ich diese Datei öffne. Sehe hier aber keine Angabe der def. Checksumme.

----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

ad3d50fe12c0672a7e4d32b466ab6851 Mandrakelinux10.0-Official-Download-CD1.i586.iso
a64fbcb98d6aa2cd4ac287e563593678 Mandrakelinux10.0-Official-Download-CD2.i586.iso
bf7a7dad80cf3f41453d572d3ffed09b Mandrakelinux10.0-Official-Download-CD3.i586.iso
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.2.3 (GNU/Linux)

iD8DBQFAsdXr54mK4HB3H/MRAl9eAJ46Pery9zYu8mwwilVClhiybZUCpgCeIxg2
SVDAbWcPzIHX5P8B/Lchcwc=
=cwF6
-----END PGP SIGNATURE-----

... und hier der Pfad, wo ich meine Dateien her habe:

ftp://ftp.pcds.ch/pub/Mandrakelinux/official/iso/10.0/i586/
Versteh ich nu nicht, hast du die MD5Sums ueberprueft oder nicht? o_o In der Datei stehen die richtigen Sums drinne, und die musst du mit der Sum, die du errechnet hast, vergleichen.

mfg

PS: Bitte nutze naechstesmal den EditButton um Doppelposts zu uebergehen.

Zurück
Oben