Wo sind die Oldschool Kopfhörer/Stöpsel geblieben?

SaschaS

Lieutenant
Moin,

ich kann mich absolut nicht mit In-Ear Kopfhörern anfreunden, besonders wenn ich im Bett auf dem Ohr liege oder einfach nur eine Mütze trage. Habe aber auch nur die abartigen von Samsung. Klanglich finde ich sie gar nicht so schlimm, aber der Tragekomfort....man o man...

Was meine ich mit Oldschool Kopfhörer/Stöpsel?

http://www.amazon.de/Kopfhörer-Ohrk...TF8&qid=1386539933&sr=8-30&keywords=kopfhörer

Offensichtlich nicht die Marke, aber der Aufbau.

Wurden die abgelöst, weil sie einfach schlecht sind oder gibt es da evtl. noch etwas anständiges? Fand sie immer recht bequem...

Heissen Earbud, gibts reichlich.

Komfortablere In Ears findest du bei Westone. Oder Customs, aber die sind den meisten nicht Euphoristen zu teuer.

Sehr gute, bequeme IEM gibt es sehr viele. Beispielsweise Phonak PFE 112, Shure 215, Westone W4, Ultimate Ears UE 900... die Liste kann man ewig fortsetzen.

Mein lieber SaschaS: Kauf/Leihe dir mal In-Ears ordentlicher Hersteller und du wirst erstaunt sein, welchen Tragekomfort sie bieten.
Recht bekannt sind zB Shure und Westone, wobei Shure ein recht störrisches/unflexibles Kabel verbaut. Bin selbst zu Westone gewechselt - selbst nach stundenlangem Hören nicht unbequem. Hängt unter anderem damit zusammen, dass das Kabel leicht ist und über dem Ohr getragen wird (wird es bei allen vernünftigen). Das bringt Stabilität.
Geliefert werden zudem verschiedene Aufsätze - für jeden ist was passendes dabei.

Winchester73 schrieb:
Ähm, was ist daran bitte "Oldschool"?
Man nennt die Dinger auch Ohrstöpsel. Und die gibts immer noch zuhauf auch in sehr guter Qualität.
http://www.amazon.de/Sennheiser-MX-...=UTF8&qid=1386540522&sr=8-4&keywords=ohrhörer

Habe die einfach nimmer gesehen. :P
Wenn man bissel googled, dann zeigt er meist InEar und seltener Earbuds. War vor einigen Jahren anders, imo.

tsingtao schrieb:
Mein lieber SaschaS: Kauf/Leihe dir mal In-Ears ordentlicher Hersteller und du wirst erstaunt sein, welchen Tragekomfort sie bieten.
Recht bekannt sind zB Shure und Westone, wobei Shure ein recht störrisches/unflexibles Kabel verbaut. Bin selbst zu Westone gewechselt - selbst nach stundenlangem Hören nicht unbequem. Hängt unter anderem damit zusammen, dass das Kabel leicht ist und über dem Ohr getragen wird (wird es bei allen vernünftigen). Das bringt Stabilität.
Geliefert werden zudem verschiedene Aufsätze - für jeden ist was passendes dabei.

Wenn ich einen Filme schaue und mich auf die Seite packe, dann passt das irgendwie nicht. Der "Stöpsel" scheint mir zu lang zu sein bei den In-Ear.
Mein Problem ist aber auch, dass ich irgendwie ungerne so viel Geld für In-Ear ausgeben möchte. Bei OverEar Kopfhörern zb. hätte ich kein Problem, aber da kann man sich auch nicht bequem auf die Seite packen. :D

Welche Earbuds könnt ihr mir denn so empfehlen?

http://www.amazon.de/AKG-K313-Ear-B...e=UTF8&qid=1386542215&sr=8-1&keywords=earbuds

die sehen ganz nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist aber auch, dass ich irgendwie ungerne so viel Geld für In-Ear ausgeben möchte.
Aus welchem Grund?

Wenn ich einen Filme schaue und mich auf die Seite packe, dann passt das irgendwie nicht. Der "Stöpsel" scheint mir zu lang zu sein bei den In-Ear.
Mein Problem ist aber auch, dass ich irgendwie ungerne so viel Geld für In-Ear ausgeben möchte
Günstig, gut, komplett im Ohr zu versenken: UE200, allerdings für Filme mit Krachbumm magerer Bass.
Viele Earbuds sind grösser und stehen stärker aus dem Ohr heraus.

Aus welchem Grund?
Evtl. weil er sich beim gucken "auf die Seite packt", was der Lebenserwartung nicht gerade zuträglich ist?

Zu lang?
Schau dir mal nen Shure/Westone an. Das ist kein "Stab", der aus dem Ohr schaut.
Aktuell hab ich nen Westone 4. Der ist bündig mit dem Ohr.

Bild aus dem HiFi-Forum (vom W4):
w4_47648.jpg

SaschaS schrieb:
Mein Problem ist aber auch, dass ich irgendwie ungerne so viel Geld für In-Ear ausgeben möchte. Bei OverEar Kopfhörern zb. hätte ich kein Problem, aber da kann man sich auch nicht bequem auf die Seite packen. :D

In Ears stehen den Over Ears klanglich nichts nach. Insbesondere wenn man im Hinterkopf hat woher sie kommen (PA Technik, Hörgeräte).

Bei den Buds habe ich immer das Problem, dass sie rauspurzeln und die Geräuschkulisse der Umgebung nicht unterdrücken.

Kannst du wirklich mit Buds bequem auf dem Ohr liegen? Mich würde da jeder Fremdkörper Stören.

Zur Empfehlung: kenne mich bei Buds so garnicht aus. Wenn du mehr als 100€ ausgeben willst empfehle ich dir Probehören. Wenn es weniger sein soll, dann recherchiere welches Klangbild die großen Hersteller haben (Sennheiser, AKG, Beyerdynamic, etc) und kaufe dann entsprechend dem Preissegment. Sennheiser sind z.B. basslastig, AKG neutral und Beyers mit Bodewannenabstimmung (Höhen+Tiefen angehoben).

Manchmal kann man mit einem guten EQ das Klangbild noch brauchbar beeinflussen. Damit der DAC nicht übersteuert läuft es jedoch in der Regel so ab, dass du die Frequenzen die du weniger im Vorderund haben willst absenkst, anstatt die Frequenzen anzuheben, die mehr dominieren sollen. Dadurch kann dir die Ausgabe eventuell zu leise werden und du musst auf einen Kopfhörerverstärker zurückgreifen, was in der Preisklasse keinen Sinn macht. Kaufe dir daher am besten welche die von vorne herein deinem Geschmack gefällig sind.

SaschaS schrieb:
Wurden die abgelöst, weil sie einfach schlecht sind oder gibt es da evtl. noch etwas anständiges? Fand sie immer recht bequem...

Finde sie total unbequem, fallen leicht raus, bieten meist keinen tollen Sound und isolieren schlecht.

Finde sie total unbequem, fallen leicht raus, bieten meist keinen tollen Sound und isolieren schlecht.
Sehe ich auch so. Besonders der letzte Punkt ist ziemlich gesunheitsschädlich da man automatisch lauter hört, um sich in der Bahn abzuschotten.

Kauf dir den die Superlux HD 381! Die haben ein super P/l.

@Audioliebhaber: Ich dachte es wäre offensichtlich, dass ich entweder a) extrem(!) "schlanke" InEar suche oder eben b) Earbuds.

Ich würde dir den Meelectronics M6 empfehlen. Der lässt sich über dem Ohr tragen, sitzt also komplett im Gehörgang drin, kostet 30 Euro und klingt recht gut.

Zurück
Oben