Wo speichert KDE die Favoriten-Apps (aus dem Hauptmenü)?

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

ich bastle aktuell am Projekt "Computerraum auf Linux umstellen". Dabei soll das Benutzerverzeichnis des Schüler-Accounts nach jedem Reboot zurückgesetzt werden, was ich wie hier von @blondi3480 vorgeschlagen umgesetzt habe. Kurzfassung: /home/schueler ist via /etc/fstab als tmpfs gemountet, alle Daten "leben" also im RAM und werden beim Reboot gelöscht; beim Hochfahren wird der Inhalt von /home/blueprint, also dem Home-Verzeichnis eines Referenz-Nutzers, nach /home/schueler kopiert. Dadurch kann man beim Referenz-Nutzer blueprint alles nach Belieben einrichten und auf diese Konfiguration wird der Schüler-Nutzer bei jedem Boot automatisch zurückgesetzt.

Das funktioniert ziemlich gut, es gibt nur ein kleines, eher kosmetisches Problem: Ich habe beim Referenz-Nutzer im Startmenü häufig benutzte Programme als Favoriten markiert, sodass sie auf der rechten Seite des Menüs aufgelistet werden. Allerdings scheint diese eine Einstellung aus irgendeinem Grund nicht auf den Schüler-Nutzer übertragen zu werden, dort bleibt die Favoriten-Liste aus irgendeinem Grund leer.

Frage: Wo speichert KDE diese Liste?

Danke für alle Tipps!

Viele Grüße
Photon

~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc

@madmax2010 Nope.

Bei mir finde ich das unter unter ~/.config/kactivitymanagerd-statsrc.
Gemäß dieser Konversation zufolge soll man Favs aber auch in /etc/xdg/kicker-extra-favoritesrc ablegen können. Bei mir existiert diese Datei jedoch nicht (was aber nicht heißt, dass es trotzdem so gehen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für die Tipps, ich werde, hoffentlich morgen, alle Varianten überprüfen und versuchen herauszufinden, was da schief geht!

Die Datei in /etc/xdg scheint ja eine systemweite und keine nutzerspezifische zu sein, oder? Ist aber in meinem Fall eigentlich auch nicht schlecht!

Das Ding in /etc ist als Fav-Vorgabe durch die Distro gedacht.

Ich würde dir allerdings empfehlen, nochmal zu schauen, ob du das in deinem Blueprint-User irgendwie einstellen kannst. Ich würde es hier vermeiden, an den Systemeinstellungen (bzw. Distro-Einstellungen) selber etwas zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und madmax2010
Krik schrieb:
@madmax2010 Nope.
shit. hast recht in aktuellem plasma
Meine KDE configs sind etwas alt und KDE nicht mehr installiert

Zuletzt bearbeitet:
Also war das früher mal anders? Ok, das erklärt, warum im Internet oft auf diese Datei verwiesen wird. 🤔

Mit plasma 6 wurde sehr viel umgebaut.
Kaum eins meiner selbst gebauten Applets hat noch funktioniert :/
Daher vor ~1 Jahr ein bisschen ragequit

Weiß jemand, ob es eine Github-Repo o.ä. gibt, wo die Speicherorte von Plasma-Einstellungen aufgelistet werden? Konsave ist ja nur bis Plasma 5 akkurat.

Hallo nochmal, ich bin gerade am fraglichen Rechner, die ~/.config/kactivitymanagerdrc ist da und alle gewünschten Apps sind darin aufgelistet, aber das Favoritenmenü ist trotzdem leer... Ich hab eine Kopie der Datei angelegt und das Favoritenmenü mit Apps gefüllt. Die originale Datei wurde daraufhin angepasst. Ich kann leider keine Unterschiede erkennen, auch die Berechtigungen sind gleich:

Bash:
#Originaldatei (wurde von /home/blueprint kopiert und kopiert):

[Favorites-org.kde.plasma.kickoff.favorites.instance-3-6049e9c9-f109-4c01-b647-6ea3fb2e45cb]
ordering=applications:org.kde.dolphin.desktop,applications:firefox-esr.desktop,applications:chromium.desktop,applications:org.kde.kate.desktop,applications:libreoffice-writer.desktop,applications:libreoffice-calc.desktop,applications:libreoffice-impress.desktop,applications:org.kde.kalzium.desktop,applications:libreoffice-math.desktop,applications:jupyter-notebook.desktop,applications:logicsim.desktop,applications:org.openchemistry.Avogadro2.desktop,applications:org.geogebra.GeoGebra.desktop

[Favorites-org.kde.plasma.kickoff.favorites.instance-3-global]
ordering=applications:org.kde.dolphin.desktop,applications:firefox-esr.desktop,applications:chromium.desktop,applications:org.kde.kate.desktop,applications:libreoffice-writer.desktop,applications:libreoffice-calc.desktop,applications:libreoffice-impress.desktop,applications:org.kde.kalzium.desktop,applications:libreoffice-math.desktop,applications:jupyter-notebook.desktop,applications:logicsim.desktop,applications:org.openchemistry.Avogadro2.desktop,applications:org.geogebra.GeoGebra.desktop

#Neu angelegte Datei (wurde durch erneutes Befüllen des Menüs unter /home/schueler erzeugt):

[Favorites-org.kde.plasma.kickoff.favorites.instance-3-6049e9c9-f109-4c01-b647-6ea3fb2e45cb]
ordering=applications:firefox-esr.desktop,applications:chromium.desktop,applications:org.kde.dolphin.desktop,applications:org.geogebra.GeoGebra.desktop,applications:jupyter-notebook.desktop,applications:logicsim.desktop,applications:org.openchemistry.Avogadro2.desktop,applications:org.kde.kalzium.desktop,applications:libreoffice-writer.desktop,applications:libreoffice-calc.desktop

[Favorites-org.kde.plasma.kickoff.favorites.instance-3-global]
ordering=applications:firefox-esr.desktop,applications:chromium.desktop,applications:org.kde.dolphin.desktop,applications:org.geogebra.GeoGebra.desktop,applications:jupyter-notebook.desktop,applications:logicsim.desktop,applications:org.openchemistry.Avogadro2.desktop,applications:org.kde.kalzium.desktop,applications:libreoffice-writer.desktop,applications:libreoffice-calc.desktop

Die Berechtigung beider Dateien ist -rw-------, beide gehören dem Nutzer schueler und der Gruppe schueler. Ich kann mir nicht erklären, warum die eine Datei nicht gelesen werden kann, die andere aber geschrieben werden kann...

Ich habe weiter experimentiert und Folgendes gefunden: Wenn man ~/.local/share/kactivitymanagerd löscht, dann wird es neu angelegt und wenn man dann die Favoriten setzt, sind sie nach einem Reboot auch noch da. Allerdings nur bei einem Benutzer, dessen Home-Verzeichnis nicht bei jedem Boot neu überschrieben wird...

Zurück
Oben