wochenlange probleme nach ram und mobo-wechsel

hiredbrain

Lt. Commander
hi allerseits!

ich will einfach nicht mehr: nachdem ich vor ein paar wochen ne cpu mit fsb 333 und passendem speicher gekauft hatte, hab ich mir letzte woche das msi k7n2 delta-ilsr und eine powercolor 9800 pro gekauft (ganz nebenbei bin ich jetzt arm ;-) leider hab ich jetzt seit wochen schon probleme: wenn ich den rechner anschalte springt der monitor sofort in den standby modus, die festplatte läuft nicht an, ein "reset" behebt dieses problem allerdings. neuerdings passiert es oft, dass nach dem hochzählen des speichers und dem checken der laufwerke nicht der normale windows-bootscreen erscheint, sondern nur ein minutenlang blinkender strich links oben. neustart hilft hier oft nicht. außerdem bekomme ich häufig bluescreens mit der meldung "harware malfunction. call your... for support". und seit heut hängt sich der rechner auf, sobald ein morrowind-spielstand geladen wird.

alles in allem habe ich langsam keine lust auf diesen verdammten scheiss. Windows Memory Diagnostic konnte am ram keine fehler feststellen und meine platte läuft auch ohne probleme und die cpu wird wohl kaum schuld sein. netzteil ist mit 450 watt ausreichend. obwohl ich die auslagerungsdatei ausgeschalten habe, gibt es keine probleme mit der ati 9800 pro (wie sie ja in diesem falle häufig auftreten). vielleicht hat ja hier jemand ne spontane idee oder vielleicht die selben unerklährlichen probleme und kann einem verzweifelten forumbase-kollegen helfen.

danke!

Lass dein System mal mit der minimum Konfig laufen: CPU, Speicher, Graka
Nachdem du alles ausgebaut hast, mach ein CMOS-Clear.

Schau ob es neuere Bios-Updates für dich gibt.

Lass memtest86 min. 3 Stunden laufen.

Wenn das alles nix bringt geh zum Support.

bios ist aktuell (12.8.03). das mit komponenten abklemmen ist ne idee, allerdings treten meine probleme ja nicht regelmäßig auf, sondern nur ab und zu.

ich habe jetzt eben mal die beiden speicherriegel abwechselnd rein, morrowind ist mir dennoch beid male abgeschiert (inklusive bluescreen). das heißt: entweder sind beide rigel in ordnung oder beide sind fehlerhaft. könnten noname-netzteile solche probleme verursachen???

Zuletzt bearbeitet:
lol, memtest konnte ich bisher nicht durchlaufen lassen, weil zu allem unglück jetzt auch noch mein diskettenlaufwerk streikt. könntest du vielleicht so ne disktte erstellen und dann die dateien, die darauf sind, mir per e-mail schicken???
hiredbrain@web.de

danke

[nachtrag]

hab mir überlegt, dass es vielleicht am netzteil iegen könnte, weil die absturzprobleme erst nach dem grafikkarten-wechsel angefangen haben. wenn er bei morrowind in den 3d-modus (der ja mehr strom als der windows-betrieb benötigt) wechseln würde folgt der absturz. allerdings funktioniert ut2003 ohne probleme. mein 450er noname netzteil liefert folgenden werte

3,3v: 28a
5v: 30a
12v: 15a
-5v: 0,3a
-12v: 0,8a

Zuletzt bearbeitet:
hi!

also ich bin mir sicher, dass es am nt liegt

DENN: die combined power liegt nur bei dürftigen 240 (!!!) W

da du aber richtig satt hardwarefressende komponenten hast, hat das nt einen overload und schaltet sich ab...(bzw produziert diese fehler)

mache aber auf jeden fall noch einen cmos clear (denn es könnten alte einträge drin stehen (zb für acpi) die ein normales arbeiten unmöglich machen)

und wie schon gesagt....probiere einen start mit minimlkonfig
also cpu, hdd, ein ram riegel, graka, board, nt

wenn dann da alles funzt, musst du schrittweise die anderen komponenten einbauen
wenn dann ein fehler produziert wird, dann weisst du schon fast woran es liegt

wenn zb beim einsetzen vom 3 ram rigel der fehler auftritt, könnte es auch sein, dass dein board von dem southbridge bug betroffen ist..

zudem solltest du im bios folgendes ändern:
ram timings: spd (set performance defaults)
vram: 2,6-2,7 v
vcore: 1,7 v (wenn der standard vcore bei 1,6 v liegt)
vagp: 1,6 v

ich habe grade gelesen, dass dein msi baord permanente spannungsprobleme hat

d.h. bei belastung kann es sein, dass der benötigte core zu weit sinkt und dann fehler auftreten

also vcore unbedingt hochsetzen!

Ich denke auch, dass es am NT liegt.

Die 28A am 3,3V und 30A am 5V sind doch arg schwach.

Ich hatte am Rechner meiner Frau das gleiche Problem, als ich vom TB 900 auf nen XP 2400+ umgestiegen bin (bei ansonsten gleichen Komponenten!).

Sobald sie ein 3D-Spiel spielte (in dem Fall Medal of Honor) fror der Rechner nach kurzer Zeit ein. Surfen konnte sie Stunden lang, nur ned zocken.

Also das Enhance 250W Netzteil (combined Power 150W) gegen ein Enermax 353W (combined Power 185W, aber an der 3,3V und 5V jeweils 32A!!) ausgetauscht...

Läuft bestens jetzt!

habe ähnliche probleme
beitrag von hostage

mein asustechniker rät, AGP Voltage auf 1.6Volt.Und im windows,ati controlpanel agp von 8x auf 4x stellen.ati sagt 8x macht probleme.

muss meine werte korrigieren; wie sieht's jetzt aus???

3,3v: 30a
5v: 32a
12v: 16

das sind dann schon 260 W combined

und hast du mal was probiert, was ich geschrieben habe?

es wird nämlich mit ziemlicher wahrscheinlickeit am stark schwankendem vcore liegen

unbedingt mal mit zb speed fan (gibts hier zum downloaden) die werte checken

ja, ich hab es vorhin kurz versucht. das problem ist nur, dass meine cpu dann sehr schnell verdammt heiss wird, da der standart-vcore ja bei genau 1.6 liegt. innerhalb von 5 min bin ich bei 60 grad und wenn ich dann noch versuchen würde was cpu-lastiges zu zocken... naja, ich habe mir jetzt jedenfalls das levicom blackline 450 bestellt :-) das dürfte dann wohl reichen. danke für eure hilfe!!!

ciao

p.s. wie hast du das mit den 260 watt ausgerechnet???

Original erstellt von hiredbrain
muss meine werte korrigieren; wie sieht's jetzt aus???

3,3v: 30a
5v: 32a
12v: 16

die combined power kann man so ausrechnen:

spannungsschiene * ampere

also 3,3 v * 30 a = 99 W
+ 5 v * 32 a = 160 W
= ~260 W gesamt

(die 12 v schiene ist nur für p4 wichtig)

halte uns auf jeden fall auf dem laufenden
kannst auch mal ne pm schreiben, wenn du noch probleme hast etc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben