News Wochenrück- und Ausblick: Teure Speicherkrise vor dem CES-Sturm

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nuego und 3 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nuego und 9 andere
Allen hier im Forum einen angenehmen Sonntag und vielen Dank für den interessanten Lesestoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, iron_monkey und 4 andere
Jetzt freuen wir uns mal auf die ganzen CES Neuheiten - hoffentlich gibt es eine Präsentation zu Zen 6

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, iron_monkey und Moritz Velten
Ich hoffe auf die Vorstellung von RAM mit "DRAM Memory Cell Generation". z.B. 8GBx4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Wo die Reise wohl hingeht mit der Hardware... ? Schaue regelmäßig auf die Preise und frage mich was da noch kommt. Selbst DDR4 zieht gewaltig an. Ich habe alle Pläne aufgeschoben für eine neue Plattform. Hab mir noch einen i7-14700k geholt und werde, solange die Hardware heil bleibt, nichts mehr ausgeben.

Die Kinder bekommen gebrauchte Hardware. Hab bei den Mädels nun zwei X79 Plattformen im Einsatz mit Rufus W11. Einen 8 Kerner und einen 12 Kerner. Die reichen absolut für alles was Sie zocken. Und wenn die Hardware den Hintern hochreißt gibt es halt China Mainboards mit Frankensteinsetups. Immer noch Welten günstiger als neue Mainstreamtechnik.

Was macht Ihr ? Gebt Ihr das Geld aus oder sucht Ihr kreative Wege ?

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Jan
Ich hatte heute Nacht einen Traum, dass ich völlig vergessen hatte, dass ich noch richtig viele alte, langsame DDR5 Module herumliegen hatte.🤑
Leider war es nur ein Traum aber vielleicht war es ja eine intuitive Vision für etwas, was noch kommt.🤔😏

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Jan
Ja, hoffentlich gibt es Neuigkeiten zu Zen 6. Wieso dauert das so lange? Von Zen 4 mit 3D Cache bis Zen 5 mit 3D Cache waren es keine 1,5 Jahre.

Dessi schrieb:
hoffentlich gibt es eine Präsentation zu Zen 6

Portal501 schrieb:
Ja, hoffentlich gibt es Neuigkeiten zu Zen 6.
Ohne irgendwas vermiesen zu wollen, aber die AMD Keynotes auf großen Messen waren die letzten 2 Jahre der reinste AI Kindergarten.

Vielleicht wird es eine Erwähnung von ZEN6 in Form von Venice geben, aber ohne genauere Daten, nur dass die CPU mehr "AI Datatypes" können.

Das wird folgendermaßen ablaufen: Lisa Su kommt auf die Bühne und schwafelt davon, wie geil alle die EPYC CPUs und Instinct GPUs für AI finden. Dann kommen nach und nach Leute von HPE/Dell/Meta/Microsoft/OpenAI auf die Bühne, die dann jeweils wiederholen, wie geil die EPYC CPUs und Instinct GPUs für AI sind. Danach sind 105 Minuten um.

Dann 10 Minuten Erzählung über die "Next Gen EPYC CPUs and Instinct GPUs with advanced AI capabilities" ohne jegliche genauere Daten und Fakten.

Dann wird in den letzten 5 Minuten noch die AI 400 Reihe (ohne Daten, sonst würde man sehen, dass es nur AI300 +100MHz ist) und der 9850X3D für nochmal 75$ mehr als "New fastest Gaming CPU" vorgestellt.

Das ist das, was man von einer AMD General Keynote erwarten sollte, die nicht speziell unter dem Stern von Ryzen/Radeon steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und rentex
Holzinternet schrieb:
Wo die Reise wohl hingeht mit der Hardware... ? Schaue regelmäßig auf die Preise und frage mich was da noch kommt. Selbst DDR4 zieht gewaltig an. Ich habe alle Pläne aufgeschoben für eine neue Plattform. Hab mir noch einen i7-14700k geholt und werde, solange die Hardware heil bleibt, nichts mehr ausgeben.

Die Kinder bekommen gebrauchte Hardware. Hab bei den Mädels nun zwei X79 Plattformen im Einsatz mit Rufus W11. Einen 8 Kerner und einen 12 Kerner. Die reichen absolut für alles was Sie zocken. Und wenn die Hardware den Hintern hochreißt gibt es halt China Mainboards mit Frankensteinsetups. Immer noch Welten günstiger als neue Mainstreamtechnik.

Was macht Ihr ? Gebt Ihr das Geld aus oder sucht Ihr kreative Wege ?

Gruß
Holzinternet
Bis auf ZEN6, werde ich nichts in naher Zukunft kaufen.
Mein NT habe ich im Dezember von 850 W ATX 2.3 auf 1200W 3.1 geupdated.
Spielte mit dem Gedanken, von meiner 4080 auf ne 5080 zu gehen, aber letztendlich verworfen...ist das Geld nicht wert💁‍♂️
Speicher habe ich mit DDR5 64GB genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
oh nein wer hätte das gedacht die preise der altware sind vor einer hardwaremesse hoch, weil bald neue produkte vorgestellt werden 😂 und die preise der altware erst danach sinken XD

die 8tb nvme die ich beobachte ist von 1000€ auf 700€ gefallen, 8tb sind das neue 4tb und 1tb das neue 500gb , dauert noch ein paar monate und die speicherpreise verbessern sich nur noch, hören die hw ticker natürlich nicht gerne sorry :)

eure speicherkrise ist panikmache ausgelöst durch bigtech chatbots ! XD

Irgendwie verlässt mich mein PC-Interesse.

Erst werden Grafikkarten "knapp" weil man damit sinnlose Rechenoperationen machen muss, jetzt wird RAM knapp, weil man damit mit dem Energieverbrauch von Lichtbogenöfen tanzende Katzen animiert auf Zuruf.

Gleichzeitig ist der Markt für Crypto-Rechner und AI-Farms so volatil, dass niemand in mehr Produktion investieren will... Super-Duper-Hyper Solvente Geldgeber preisen dich einfach für die Vorhandenen Ressourcen aus, neue werden nicht erschlossen, da das Interesse nur kurz sein könnte.

Spiele sind verschwenderischer AI-Slop. Assets werden Gigabytes groß und zu viele um noch von Hand gemacht zu werden..... 100,200,300 Gb auf der Festplatte für einen Shooter dessen grundsätzliches Programm 2007 noch auf eine DVD gepasst hat.. und dessen ausformulierte Spielide immernoch auf eine Briefmarke in 12pt.
Nur halt die Assets sind mitlerweile Gigabytes groß.

Damit der Kram flüssig läuft, werden Frames auch mit AI generiert und Auflösungen dynamisch gesenkt - also sind Spiele nur noch in 8 von 144 FPS interaktiv, der rest ist so eine Art interpretation dazwischen.

Da kann man sich doch nur ins Retro Flüchten. Neuen C64 bestellen oder so...

cheers!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawkeye36
lWllMl schrieb:
ist von 1000€ auf 700€ gefallen, 8tb sind das neue 4tb und 1tb das neue 500gb , dauert noch ein paar monate un
Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber 8TB gab es vor ein paar Monaten noch zwischen 500-600€. Was auch da schon Wucher war, da es überproportional teurer war als kleinere SSDs mit den selben Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Zurück
Oben