Wodurch wird der max. RAM auf einem Board begrenzt?

Passwort

Cadet 4th Year
Hallochen,

mal eine theoretische Frage: warum kann ein Board auf den vorhandenen Steckplätzen max. 2GB-Riegel verarbeiten, ein anderes kommt mit 4GB-Riegeln klar. Liegt das nur am Bios und kann diese Begrenzung mit einem Bios-Update(sofern vorhanden)aufgehoben werden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese Begrenzung auszuhebeln?

Hintergrund: Win7 64bit aufgespielt, 2x2GB RAM DDR3 vorhanden, lt. Hersteller Acer Obergrenze, genaue Bezeichnung des Boards bekommt man leider softwaremäßig nicht raus. Einfach auf Verdacht (weil mein letztes Desktop-Board sollte auch nur 2GB-Riegel verkraften, lief aber mit 2x4GB ohne Probleme) 2x4GB kaufen ist mir bei Notebook-Ram ein etwas zu teures Experiment!

Acer 7735ZG, BS W7 Professional 64Bit

CPU T4200
Board Acer JM70
Chipset Intel GM45/GM4 Rev. 07
Southbridge Intel 82801 IM (ICH9-M)
LPCIO NS
Bios Phoenix V1.05
2x2GB DDR3 PC3-8500F

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber gibt es im Bios irgendwo einen Punkt, aus dem man ersehen kann, ob 8GB gehen? Oder hilft wirklich nur testen?

Passwort schrieb:
Blöde Frage, aber gibt es im Bios irgendwo einen Punkt, aus dem man ersehen kann, ob 8GB gehen? Oder hilft wirklich nur testen?

Das steht immer im Handbuch und auf der Herstellerwebseite...

FlauschigesPony schrieb:
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=35509

Mit dem Controller sollten zumindest 8 GB gehen. Nur fraglich ob einem das Bios dabei nicht unter Umständen doch einen Strich durch die Rechnung macht.

Wo bekomme ich raus, ob das Bios eventuell 8GB erlaubt? Nur Probieren?

Pr!est schrieb:
Das steht immer im Handbuch und auf der Herstellerwebseite...

Lt. Acer 4GB maximal, aber siehe oben, wenn es der Controller hergibt?
Da ich die genaue Bezeichnung des Boards nicht rausbekomme, wird natürlich die Suche nach einem eventuell vorhandenen Bios-Update erschwert :(.