Woher bekomme ich eine SchufaAuskunft?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

Ich will umziehen und benötige eine SchufaAuskunft. Nun gibt es in Google tausend Firmen die damit Geld verdienen wollen. Aber irgendwie muss ich doch auch direkt an diese Auskunft kommen, ohne dass Dritte noch daran Geld verdienen?!

Kann mir wer weiterhelfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, knoxxi, Blackland und 3 andere
Ja, theoretisch kannst du bei der Schufa eine kostenloste Datenübersicht nach DSGVO beantragen. Praktisch ist die für deinen Anwendungsfall jedoch wertlos: Das sind ein paar lose Zettel, mit ein paar einfachen Textzeilen ohne Briefkopf oder dergleichen. Selbst mit geringen Computerkenntnissen kann man in 5 Minuten ein Dokument erstellen, was genauso aussieht wie die DSGVO-Auskunft. Sprich für den Vermieter ist die wertlos.

Alle anderen Auskünfte kosten leider was. Ich weiß ich nicht, wie diese Dokumente aussehen, aber vermutlich schon so, dass man erkennt, dass es eine Schufa-Auskunft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faluröd : Das Problem des TE (was ich damals auch verwirrend fand) ist das bei einer Google Suche nach der Auskunft 135 Seiten gefunden werden, die so aussehen (wollen) wie die Schufa, aber am Ende nur deinen Antrag weiterreichen. Gegen Aufpreis natürlich.

Bei manchen steht im Kleingedruckten sogar, dass man nur eine Auskunft kauft, wie man die Auskunft erhält (also eine Anleitung, auf der wohl ganz oben ganz groß der richtige Link steht, mit einem lachenden Smily darunter).
 
Habe bei der Postbank Online eine Auskunft geholt. Kostet ca 30€ und man bekommt sie quasi sofort per Mail.
 
Bei der Schufa direkt. Kostenlos und innerhalb 2 Wochen.
Alle anderen wollen nur dein bestes... dein Geld
 
Bow schrieb:
Bei der Schufa direkt. Kostenlos und innerhalb 2 Wochen.
Alle anderen wollen nur dein bestes... dein Geld

Achtung, das ist nur die Abfrage der Daten, die die Schufa über einen gespeichert hat. Damit kann ein potentieller Vermieter nix anfangen bzw. da können auch persönliche Daten bei sein, die der Vermieter normalerweise nicht bekäme.
Eine kostenlose Schufa - Auskunft zur Vorlage für Verträge gibt es meines Wissens nach nicht. Am besten bei der Schufa direkt online machen oder bspw. bei der Postbank - die bieten das auch in vielen größeren Filialen vor Ort an. Kostet immer um die 30€, ist für 3 oder 4 Monate gültig.

Habe bei meiner letzten Wohnungssuche den "Premium-Service" eines der bekannten ImmoDingsbums-Portale in Anspruch genommen. Da war eine Schufa-Auskunft inbegriffen, dazu Kram wie Mietzahlungsbestätigung etc. (d. H. wenn man den Onlinebanking-Zugriff freigibt und die Miethöhe der bisherigen Wohnung nennt, sucht das Skript raus, ob man regelmäßig und lückenlos die Miete gezahlt hat).
Das hat soweit alles gut funktioniert.
 
@Hennehuhn

Natürlich gibt es eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa. Muss diese ein mal jährlich zur Verfügung stellen. Damit kann auch der Vermieter was anfangen ... ja, da stehen auch andere Sachen drin - so what? Wenn es den Vermieter Spaß bereitet, dass ich 2 Kreditkarten habe, dann kann er es gerne wissen.

Man kann sich ja erst mal die kostenlose Auskunft holen und dann sieht man ja auch alles, was über einen gespeichert wurde. Evlt. reicht dem Vermieter ja schon die eine Seite mit dem berechneten Score Wert. (muss man bei Beantragung ankreuzen)
 
Zurück
Oben