Woher Chipsatztreiber

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe Forenleser/innen,

habe eben eine neue SSD im Rechner meiner Freundin verbaut, jedoch bekomme ich die HD 2000 nicht zum laufen und den Chipsatztreiber suche ich auch vergeblich.

Es handelt sich um einen Compaq Komplettrechner mit einem i3 2120T und das Mainboard ist, laut Aida64, ein Pegatron 2AD4, für das ich nirgends auch nur ansatzweise eine Herstellerseite mit Treibern finde, angeblich handelt es sich bei dem MB um ein Notebookboard, was ich mir schwerlich vorstellen kann.

Wäre super, wenn Ihr da einen Rat hättet :)

OEM- bzw. Fertigrechner erhalten in der Regel einmal zur Auslieferung einen angepaßten Satz Chipsatztreiber vom Fertiger. Wenn man Glück hat, gibt’s ein halbes oder ein Jahr später noch mal eine Aktualisierung, danach ist meistens Sense, jedenfalls als Privatkunde. Die Treiber des Boardherstellers lassen sich nur in Ausnahmefällen verwenden, weil in deinem Falle Compaq noch eigene Änderungen vorgenommen hat.

Such auf der Seite von Compaq im Download- oder Supportbereich nach der Modellbezeichnung des Rechners, dann erhältst du dort eine Übersicht aller herunterlad- und installierbaren Treiber, die auch definitiv auf diesem Modell laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen das Intel keine Chipsatztreiber hat, hatte ich bis jetzt immer nur wenn überhaupt mit der Grafik Probleme bei Fertig-PCs bzw. Notebooks.

DeusoftheWired schrieb:
OEM- bzw. Fertigrechner erhalten in der Regel einmal zur Auslieferung einen angepaßten Satz Chipsatztreiber vom Fertiger. Wenn man Glück hat, gibt’s ein halbes oder ein Jahr später noch mal eine Aktualisierung, danach ist meistens Sense, jedenfalls als Privatkunde. Die Treiber des Boardherstellers lassen sich nur in Ausnahmefällen verwenden, weil in deinem Falle Compaq noch eigene Änderungen vorgenommen hat.

Such auf der Seite von Compaq im Download- oder Supportbereich nach der Modellbezeichnung des Rechners, dann erhältst du dort eine Übersicht aller herunterlad- und installierbaren Treiber, die auch definitiv auf diesem Modell laufen.

Wobei in der Regel auch die normalen Treiber laufen, Probleme gibt es vielleicht gaaaanz selten mal mit Grafikeinheiten in Notebooks.

Eine Garantie dafür, daß es laufen wird wie mit OEM-Treibern, gibt es aber nicht. Probieren kann man’s natürlich immer. Nur das Backup vorher nicht vergessen. ;)

Chipsatz- und Grafik-Treiber lade ich direkt von Intel herunter. Es kann auch der im Download-Bereich genommen werden. Den Intel Management Engine (IME) Treiber würde ich nur vom Hersteller herunterladen. IME ist sehr von der Hardware/BIOS abhängig.

The Intel® ME software components that need to be installed depend on the system's specific hardware and firmware features. The installer detects the system's capabilities and installs the relevant drivers and applications.

Beim Audio-Treiber von Realtek verfahre ich wie beim IME-Treiber, denn:
Audio drivers available for download from the Realtek website are general drivers for our audio ICs, and may not offer the customizations made by your system/motherboard manufacturer. To be sure you obtain the full features/customizations provided in your original audio product, please download the latest drivers from your system/motherboard manufacturer's website.

P.S.
Der Chipset-Treiber in Version 9.4.0.1026 (Chipsets 3/4/5/6/7/8/800/900 Series ) kann bei Intel und hier im Download-Bereich nicht mehr herunterladen werden. Der Treiber in der Version 9.4.0.1027 sollte nach den Release-Notes - siehe Intel® Chipset Device Software Support - aber auch in Ordnung sein.

Eine Möglichkeit ist noch das Intel® Driver Update Utility.
Automatically identify and find drivers schrieb:
The Intel® Driver Update Utility keeps your system up-to-date. It detects which driver updates
are relevant to your computer, and then helps you install them quickly and easily

Installing a secure ActiveX/Java browser component is required.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Berichtigung)
ich mache da keinen Unterschied und nehme immer die Treiber vom Chip Hersteller, bei meinen zweiten PC ist auch der Realtektreiber installiert und obwohl der Codec laut Realtek gar nicht existiert lies er sich installieren und in der GUI steht sogar ASUS.
Bei den Board/Gerätehersteller hat man ja immer Uralte Treiber und oft auch 32/64bit in einem Paket.

ich nehme auch die neuen von Intel, Reaktek da die aktueller sind als vom MB-HErsteller und auch besser funktionieren.
Problem: zum. Intel hat eine grausamen Downloadfinder!

Danke euch allen, der Link zu dem CB Download war genau der richtige :)

Zurück
Oben