Woher kommt der Unterschied in den Laustärkeangaben bei Testern vs. Hersteller?

Stannis

Lieutenant
Ich hab im FAQ und in den Tests dazu leider nichts gefunden.

Der Dark Rock Pro 3 wird bei Vollgas zum Beispiel mit zarten 26,1 dB(A) angegeben - Computerbase kommt auf deutlich über 40 dB(A).
Unterschiedliche Messabstände?

Tests vs. Hersteller machen es mir da sehr schwierig, abschätzen zu können, wie leise oder laut ein Kühler wirklich ist.

Wie im Leben, 2 Messungen, zwei Ergebnisse. Die Versuche sind nicht genormt, d.h. Gehäuse offen, geschlossen, ohne... Abstand etc.
Die Hersteller lügen i.d.R. warum ist ja auch klar.

Unterschiedlicher Abstand,
Gesamtsystem oder nur den Lüfter getestet,
In nem Gehäuse oder offen,
usw.

Edit:
Messmethode CB lt. deinem verlinkten Artikel:
"Um eine bessere Auflösung in niederen Drehzahlregionen zu erhalten, wählen wir im Vergleich zu entsprechenden Normmessungen einen geringen Abstand zwischen Messgerät und Quelle von zehn Zentimeter. Lüfter oder Kühler werden dabei einzeln per Passivnetzteil mit Strom versorgt und stehen frei im Raum auf einer entkoppelnden Unterlage. Die Messungen erfolgen jeweils nachts bei subjektiv empfundener Stille des Messraumes."

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Interpretation der Messergebnisse.

So gibt Computerbase absolute Stille mit ca. 20 dba an.
Weil das Messgerät diesen Wert anzeigt.
Denn das Messgerät hört Dinge, die wir nicht hören können.

Die Hersteller nehmen Stille aber als 0 dba an und geben nur die Geräuschsteigerung
durch den Lüfter/Pumpe o.ä. an.

Ich finde ja, das absolute Stille als 0 dba interpretiert werden sollte und nur das reale Geräusch des Lüfters\Whatever
seinen Weg in die Tabelle finden sollte.

26,1db könntest du ohne Schalltoten Raum gar nicht messen. Daher kannst du diese Angabe getrost vergessen.

hatte den 2er gehabt davon und der war ok die graka is immer lauter gewesen bzw die gehäuse lüfter und der 3er is doch genau das selbe nur etwas verfeinert^^

Hersteller machen sowiso ihr eigenes ding das hat allgemein nix mit der realität zutun.Die test sind ja nich wirklich genormt da macht jeder sein eigenes ding andere geräte aufbau usw

son messgerät kann dein herzschlag glaub ich sogar shcon aufnehmen meine wurd mal beinem test gesagt oder atmen schlägt sofort an

Aufjedenfall kannste zugreifen das is nen guter kühler achte nur das er in deinen pc passt

eventuell liegt der Unterschied im Abstand (Schalldruck bei Maximaldrehzahl (10 cm Abstand))

Laut Wikipedia hat man in einem ruhigen Zimmer schon einen Schallpegel von 20 - 30 Dezibel.
Wenn man die von dem gemessenen über 40 abzieht, kommt man ja auf die Herstellerangaben.

Soll heißen:

20 dB ruhiger Raum + 20 dB Lüfter = 40 dB Krach; also ist ein Lüfter mit 40 dB Testergebnis immer noch sehr leise, auch bei Volllast?

ayanamiie schrieb:
Aufjedenfall kannste zugreifen das is nen guter kühler achte nur das er in deinen pc passt

Der ist nur ein Beispiel. Wenn überhaupt schaffe Ich mir einen i30 an oder ein Matterhorn - bei denen aber das gleiche, alle Ergebnisse in Tests sind höher.

Nein, so kannst du nicht rechnen! Da das menschliche Gehör (zum Glück) logarithmisch arbeitet.

60dBA wäre z.B. ein Fernseher oder ein Auto.
40dBA entspricht etwa der Lautstärke der menschlichen Stimme (normal-laut gesprochen).
20dBA ist ein sehr leises Zimmer.
10dBA wäre etwa die Lautstärke deines Atems.

10dBA Unterschied empfindet man als Verdoppelung/Halbierung der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich logarithmische Größen addieren. Wenn Ich zwei Filter in Reihe schalte die beide um 30 dB dämpfen, so ist die Gesamtdämpfung 60 dB ;)
Lediglich den Einfluss aufs Gehör kann man nicht einfach addieren, wie du schon richtig sagst.

Nein, du kannst Schalldruckpegel nicht einfach addieren!
Die Formel zur Addition mehrerer Schallquellen sieht so aus: Formel.

Ist auch logisch nachvollziehbar:

Dein Atem hat ungefähr 10dBA. Nun stellst du 10 Menschen in einen Raum. Die stehen da einfach nur herum und machen gar nichts.
Nach deiner Rechnung müssten die Menschen im Raum nun so laut sein wie eine Disko (100dBA). Hmm? Oder doch nicht?

Du rechnest: "20 dB ruhiger Raum + 20 dB Lüfter = 40 dB Krach" und das ist falsch:

Korrekt wäre 20dBA+20dBA=23dBA nach oben genannter Formel. (Erinnerung: 10dBA mehr wäre eine Verdoppelung der Lautstärke.)
Das entspricht auch einem weiteren Merksatz: Addierst du die Lautstärke zweier gleich lauter Schallquellen, erhöht sich der Schalldruckpegel um 3dBA.

Bei dem genannten Beispiel mit den 10 Menschen käme übrigens 20dBA heraus. (Das heißt 10 Menschen atmen zusammen doppelt so laut wie einer alleine.)
Dazu käme die Grundlautstärke im Raum von 20dBA und das Ergebnis wäre wieder 23dBA.

In Wahrheit ist das ganze natürlich noch komplizierter, denn du hälst dich ja in keinem schalltoten Raum auf und es kommt deshalb zu Reflektionen, Auslöschungen, Verstärkungen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ok... mein Fehler. Ergibt Sinn, 100dB wäre Jumbojetniveau.

Zurück
Oben